Zum Inhalt springen

Die Antwort von Imam Sajjad(as.)


Amira Zaraa

Empfohlene Beiträge

salam.gif

 

Einmal kam ein Bekannter von Imam Zayn ul Abidin(as.) zu dem Imam(as.) und begann ihn zu beschimpfen und zu beleidigen. Der Imam(as.) gab kein einziges Wort darauf, doch nachdem der Mann die Versammlung verlassen hatte, wandte er sich den Menschen zu und sprach: "Ihr habt gehört, was der Mann alles gesagt hat. Jetzt möchte ich, dass ihr mich begleitet und hört, was ich ihm als Antwort darauf geben werde." Die Gefährten willigten ein und sagten: "Wir werden dich sicher begleiten; und in Wirklichkeit hatten wir gehofft, dass du ihm in dem Moment (bereits) antwortest."

 

Der Imam(as.) machte sich auf den Weg in Richtung des Hauses dieses Mannes und rezitierte dabei folgenden Vers aus dem heiligen Qur'an: "..und die, wenn jemand sie verärgert, den Zorn unterdrücken und den Menschen vergeben; und Allah liebt diejenigen, die das Gute tun." (Sura Al-Imran 3, Vers 134)

 

Der Überlieferer unter den Gefährten erzählte: "Als wir die Rezitation von diesem Vers gehört haben, wurde uns klar, dass der Imam(as.) beabsichtigt hatte dem Mann gegenüber, der ihn beschimpfte, gütig zu sein. Als wir das Haus erreichten, rief der Imam(as.) nach ihm und kündigte ihm seine Ankunft an. Beim Anblick des Imams(as.) hatte sofort die Person angenommen, dass der Imam(as.) zurückgekommen ist, um auf seine Schmähung zu kontern." Sobald der Imam(as.) diesen Mann sah, sagte er: "O Bruder! Du kamst zu mir und sagtest Dinge, die erschreckend und unfreundlich waren. Wenn das, was du sagtest, wahrhaftig ist, so suche ich für mich selbst nach Vergebung bei Allah, doch wenn es erlogen ist, so bete ich dafür, dass Allah dir vergibt." Der Mann war schockiert, als er diese Worte hörte und bereute seine Tat. Er küsste Imam Zayn ul Abidin(as.) auf seine Stirn und sagte: "Meine Beleidigungen und Beschimpfungen waren unberechtigt und können nicht deinem Charakter zugeschrieben werden. In Wahrheit gebühren diese Beleidigungen viel mehr mir, als dir."

 

(Quelle: Muntahal al Amaal, Band 2, S. 4)

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...