Zum Inhalt springen

Aleviten hierher!


Manalig

Empfohlene Beiträge

Frieden auf Euch

 

Wollte nur mal sehen, wie viele Aleviten sich hier aufhalten und hätte ein paar Fragen briggin.gif

Betet ihr? Und wenn ja, wie die Schiiten oder Sunniten? Geht ihr zum Freitagsgebet? Glaubt ihr auch, dass der Heilige Koran nicht mehr original ist? Wie sieht's mit der Pilgerfahrt aus? Seht ihr euch überhaupt als Muslime?

Würde mich alles mal interessieren smile.png

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Seht ihr euch überhaupt als Muslime?

 

Salam,

sogar die Ahmadiyya sieht sich als Muslime, obwohl sie von sunnitischen Gelehrten aus dem Islam hinaus geworfen wurden. (Fast) jeder hineingeborene Ali, Muhammad, Yusuf etc. der nie betet und tut und lässt was er will sieht sich als Muslim (egal ob Sunni/Shia). Auch nicht jeder Sunnite der als fromm gilt geht zu jedem Freitagsgebet. Komische Frage von dir. Es gibt sogar deutsche Konvertiten die sich Islamwissenschaftler nennen und an der Existenz Muhammads salallahu alahi wa sallam zweifeln.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam und Frieden

 

Also soweit ich weiß glaubt man zumindest im Alevitentum daran, dass der Heilige Koran nicht mehr in seiner Ursprungsform vorzufinden ist (laut einem Dachverband der Aleviten in Deutschland) - ist aber natürlich nicht repräsentativ.

 

Außerdem sind für mich auch die Ahmadiyya und die von dir genannten Alis etc. Muslime, solange sie sich auch dazu bekennen bzw. davon überzeugt sind, welche zu sein. Bereits Jesus (Friede auf ihm) fragte (sinngemäß): "Wer bin ich, um andere zu richten?" Wenn er es nicht durfte, warum dürfen wir dann anderen den Titel Muslime aberkennen? Zumal es eine Bezeichnung ist, der von Gott kommt, wir haben da leider nicht mitzuentscheiden :)

Meine Frage entstand aber auf Grund der Tatsache, dass es auch Aleviten geben soll, die sich eben selbst nicht als Muslime sehen. Und ob es hier welche gibt (ist ja möglich), würde ich nur gerne Wissen, aus reiner Neugier.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam aleykum brüder und schwestern ich bin ein arabischer alevite und wir vergöttern nicht imam ali.und wir glauben auch nicht das der koran gefälscht wurde. in den wikipedias stehen viele falsche informationen man sollte sich lieber bei einem echten aleviten informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waalaikum salam Merto,

 

genau das ist der Grund, warum ich hier frage, danke :)

Ich will mich eben nicht (oder nur begrenzt) von irgendwelchen Internetseiten informieren. Da frage ich lieber echte Personen. Wie sieht es dir denn mit Gebet, Pilgerfahrt, Fasten etc. aus?

Würde mich freuen, wenn du bisschen mehr erzählen könntest ;)

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die pilgerfahrt gibt uns bei uns auch.wir beten aber nicht in moschees sondern treffen uns mit anderen aleviten lesen suren aus den koran und beten gemeinsam.wir haben keine cemevis und tanzen bei musik oder so sondern treffen uns zu einem gemeinsamen gebet.wir fasten genauso wie schiiten und sunniten.wir haben wie die schiiten auch die 12 imame.es gibt aber sehr viele verschiedene aleviten zumbeispiel türkische arabische kurdische bektaschi doch nenne nur die moslem die auch den koran befolgen.ich bin ein arabischer alevite die meisten arabischen aleviten kommen aus iran irak saudi arabien syrien und libanon meine familie zog nach türkei und jetzt ist sie in deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas was ich schreiben will nämlich ist uns der begriff alawiten nicht bekannt wir heisen auf türkisch arap alevi was auf deutsch soviel heist wie arabische aleviten in wikipedia stehen ein paar lügen über uns zumbeispiel das wir ali vergöttern was aber garnicht stimmt.das mit den männern stimmt das wir das gebet lernen die frauen zuhause beten.wenn ihr fragen habt dann fragt ruhig ich hoffe ich kann sie jedem bruder oder schwester beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

Habt ihr den Koran schon mal gelesen, ich meine jeder für sich ?

Gibt es im Koran eine stelle an der steht: " sagt nicht ihr seid gläubig ,

Sagt vielmehr ihr seit Muslime" ? Versteht ihr oder könnt ihr mir sagen ,

was Allah swt uns Damit sagen will? Wenn nicht, zu wem geht ihr ,

um nachzufragen was das bedeutet ?

Versteht mich bitte nicht falsch, aber gibt es einen Unterschied zwischen

einem Muslime und einem gläubigen und einem gläubigen Muslime ?

Könnt ihr zwei mir den Unterschied erklären?

Oder wenn ihr es nicht wisst,zu wem geht ihr um nachzufragen?

Zu welchem geehrten gelehrten geht ihr oder fragt ihn?

Könnt ihr mir bitte meine fragen beantworten?

Danke im voraus.

Alaikum Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Merto, danke für deine Antwort, interessant zu wissen, danke smile.png

 

Waalaikum salam Ismael,

 

natürlich habe ich den Hl. Koran bereits gelesen zwinker.gif

 

Hier die (kurze) Antwort zu deiner Frage so Gott will:

 

Du meinst wahrscheinlich Sure 49 (Die Zimmer), Vers 14:

 

Die arabischen Beduinen sagen: »Wir glauben.« Sprich: Ihr glaubt nicht (wirklich). Sagt vielmehr: Wir sind Muslime geworden. Der Glaube ist ja noch nicht in eure Herzen gedrungen. Wenn ihr aber Gott und seinem Gesandten gehorcht, verringert Er euch nichts von euren Werken. Gott ist voller Vergebung und barmherzig.

Deine Frage, was Gott uns damit sagen will, klärt sich eigentlich im weiteren Verlauf des Verses.

Muslim ( ‏مسلم‎ ) bedeutet auf Deutsch "der sich (Gott) Unterwerfende/Hingebende" (Quelle: Wikipedia).

Wir werfen uns Gott unter, um in der Lage zu sein, ihm zu glauben.

Ohne Niederwerfung kein Glaube, ohne Glaube keine Niederwerfung.

 

16:89: Und am Tage, da Wir in jeglichem Volk einen Zeugen erwecken uerden wider sie aus ihren eigenen Reihen, dich wollen Wir als Zeugen bringen wider diese. Und Wir haben dir das Buch hernieder gesandt zur Erklärung aller Dinge, und als Führung und Barmherzigkeit und frohe Botschaft den Gottergebenen.

 

68:36-38: Was ist mit euch, wie urteilt ihr?! Oder verfügt ihr über eine Schrift, in der ihr lest und alles findet, was ihr euch wünscht?

 

Darf ich aber fragen, warum du die Frage gerade Merto und mir stellst? briggin.gif

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Frieden auf Euch

 

Wollte nur mal sehen, wie viele Aleviten sich hier aufhalten und hätte ein paar Fragen briggin.gif

Betet ihr? Und wenn ja, wie die Schiiten oder Sunniten? Geht ihr zum Freitagsgebet? Glaubt ihr auch, dass der Heilige Koran nicht mehr original ist? Wie sieht's mit der Pilgerfahrt aus? Seht ihr euch überhaupt als Muslime?

Würde mich alles mal interessieren smile.png

 

Grüße

 

Gebet

Es gibt bei Aleviten keine Form des Gebetes bis auf das Cem welches ein paar mal im Jahr stattfindet. Ansonsten kann ein Alevit dann und dort und in der Art beten wie er oder sie es für sich für richtig erachtet.

 

Freitagsgebet

Die Aleviten haben kein Freitagsgebet. Einige gehen zwar dahin, aber das ist dem sozialen Druck geschuldet.

 

Koran

Der Koran wurde von Osman verfälscht. Das ist die Grundaussage der Aleviten und einer der Gründe - wenn auch kein hauptsächlicher - weswegen die Aleviten sehr kritisch mit den Texten umgehen. Osman hat nunmal alle Überlieferungen des Propheten vernichtet, was eine lückenlose Aufklärung dieser Frage unmöglich macht.

 

Pilgerfahrt

Hünkar Haci Bektas sagte mal: "Was ihr auch sucht, ihr findet es in euch. Nicht in Mekka, nicht in Jerusalem.", die muslimische Pilgerfahrt ist für Aleviten keine Pflicht. Und in der Form wie es derzeit praktiziert wird, muss ich für mich sagen, habe ich auch keine Neugier oder Interesse daran.

 

Sind Aleviten Muslime?

Nein sind wir nicht. Meine Ausführung hierzu findest du hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

bismillah.gif

salam.gif

 

Wo liegt der Unterschied zwischen Schiiten und Aleviten?

 

wasalam.gif

 

Im Grundlegenden. Unser Gottes- und Menschenbild ist anders. Unser Bild von Mohamed, Ali, den Ehlibeyt und dem Verständnis von Religion ist anders.

 

Der Koran muss für Aleviten auch keine übergeordnete Rolle gegenüber der Tora, der Bibel oder anderen heiligen Schriften haben. Diese Bewertung von wichtiger, richtiger oder mehr wert widerspricht dem Alevitentum. Esoterik wiederum widerspricht der Orthodoxie (Schiiten und Sunniten). Oder um wie die Mutazalliten zu fragen: "Was hat der Koran für einen Sinn wenn es den Menschen nicht gäbe? Also ist der Koran für den Menschen und nicht der Mensch für den Koran."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe herausgefunden das es bei den Aleviten zersplitterungen(mehrere Gruppen) gibt.manche aleviten sind muslimisch und manche sind nicht muslimisch.das ist der wichtigste punkt denn viele aleviten sind anderer meinung als andere aleviten.bei den aleviten kann man nur sagen das nur der an den koran glaubt auch ein moslem ist.ich würde euch raten bevor man vorurteile macht sollte man jemanden fragen der dem angehört worüber man geredet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer nicht an den Koran glaubt,glaubt nicht an Mohamad(sawaws) und wer nicht an Mohamad(sawaws) glaubt,glaubt nicht an Allah(swt) und wer nicht an Allah(swt) glaubt,ist kein Muslim so einfach ist das

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Solche sind eindeutig keine Muslim und sind raus aus dem Religion sowie Bahai.

 

ich habe in der Türkei einen Bahai getroffen und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man die gesamte Religionsgemeinschaft als eine zionistische Sekte bezeichnet. Er war hilfsbereit, nett und höflich und war ein Mensch wie jeder andere auch.

 

Es ist zwar ein anderes Thema, aber ich finde es nicht gut, dass man zur Verteidigung des Iran eine so große Religionsgemeinschaft beleidigt und niedermacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Habe ich jetzt etwa geschrieben Zionisten ?!!!

 

JA dass es menschen sind ist mir klar , denn Tiere sind es nicht die haben augen und Ohren usw.... aber die rede ist dass diese nicht muslim sind und Kafir sind.

 

Diese Bahais Lügen über religion und nach Islam zählen diese nicht mal zu Ahle kitab und sind Najis.

 

Jemand der Hilfsbereit ist,nett ist und höfflich ist gut aber reicht nicht aus denn diese erzählen Lüge über Islam und Sogar Imam Mahdi (aj) und Koran und selbst Atheisten können helfen und Höfflich sein aber das reicht nicht.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe herausgefunden das es bei den Aleviten zersplitterungen(mehrere Gruppen) gibt.manche aleviten sind muslimisch und manche sind nicht muslimisch.das ist der wichtigste punkt denn viele aleviten sind anderer meinung als andere aleviten.bei den aleviten kann man nur sagen das nur der an den koran glaubt auch ein moslem ist.ich würde euch raten bevor man vorurteile macht sollte man jemanden fragen der dem angehört worüber man geredet hat.

 

Wenn ich jeden Muslim der eine Aussage tätigt als Koryphäe seiner Religion betrachten würde, wären Muslime ein in sich zersplitterte Gemeinschaft. Insofern kannst du das Alevitentum an seinen Anhängern zwar beurteilen und messen aber nicht unbedingt die Theologie. Hier wäre es ratsam die Wissenschaft zu bemühen wenn du das Alevitentum kennen lernen willst. Es gibt nicht wenige Aleviten die sich Moslem nennen, aber wie ausgeführt ist dies falsch. Ein Moslem hält die 5 Säulen ein, ein Alevite tut das nicht. In der muslimischen Terminologie gibt es ein ähnliche aber nicht gleiche Thematik: Muslim vs. Mumin.

 

Und um das Selbstrecht eines jeden Einzelnen herauszustreichen, ein Alevite der meint Moslem zu sein ist weiterhein ein Alevite. Ich kann ihm das nicht nehmen und du einem anderen irgendwas anderes an der Selbstdefinition ebenfalls nicht. Weil hier ja gern gesagt wird wer was ist usw "Du bist Moslem du nicht usw."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Habe ich jetzt etwa geschrieben Zionisten ?!!!

 

Bruder, das meinte ich nicht so. Ich wollte dich nicht beleidigen. Der Grund für meinen Beitrag war, dass die Bahai in diesem Forum oft als Zionisten abgestempelt werden und die Unterdrückung im Iran verdienen. Entschuldigung nochmal, Bruder Farzad. Es war nicht meine Absicht dich anzugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn ich jeden Muslim der eine Aussage tätigt als Koryphäe seiner Religion betrachten würde, wären Muslime ein in sich zersplitterte Gemeinschaft. Insofern kannst du das Alevitentum an seinen Anhängern zwar beurteilen und messen aber nicht unbedingt die Theologie. Hier wäre es ratsam die Wissenschaft zu bemühen wenn du das Alevitentum kennen lernen willst. Es gibt nicht wenige Aleviten die sich Moslem nennen, aber wie ausgeführt ist dies falsch. Ein Moslem hält die 5 Säulen ein, ein Alevite tut das nicht. In der muslimischen Terminologie gibt es ein ähnliche aber nicht gleiche Thematik: Muslim vs. Mumin.

 

Und um das Selbstrecht eines jeden Einzelnen herauszustreichen, ein Alevite der meint Moslem zu sein ist weiterhein ein Alevite. Ich kann ihm das nicht nehmen und du einem anderen irgendwas anderes an der Selbstdefinition ebenfalls nicht. Weil hier ja gern gesagt wird wer was ist usw "Du bist Moslem du nicht usw."

so kenn ich das alevitentum das die einen muslimisch sind und die anderen nicht.so ist das bei den aleviten die ich kenne.ich bin ein arabischer alevite(alawite). über uns existieren so viele lügen zumbeispiel das wir ali vergöttern was allerdings nie gestimmt hat.wir halten uns an die 5 säulen des islams und glauben an den koran allahs gesandten und an die 12 imame.der wikipedia eintrag über uns ist ebenfalls eine große lüge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...