Zum Inhalt springen

Hütet euch vor Vermutungen und Gerüchten


shi3at 3aly

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

salam.gif

Liebe Geschwister,

 

wer kennt das nicht? Traurig, dass diese Frage als erstes gestellt werden muss, denn es sind tatsächlich Vermutungen und Gerüchte die den Alltag eines Menschen begleiten. Oft erhält man ein falsches Bild von einem Menschen, oder man denkt falsch und negativ über einen Menschen- nur weil dieser ein Dorn im Auge zu sein scheint, sein Aussehen einem nicht gefällt oder weil man über ihn Dinge erfahren hat, die ihn schmähen und gar nicht auf Wahrheiten basieren.

Ich bin mir sicher, dass es viele unter euch Geschwistern gibt die einige Beispiele aufzählen könnten. Darum geht es aber nicht!

 

Lasst uns einen kleinen Versuch anstoßen, dieses Übel im Keim zu ersticken.

Warum den Bruder mit Gerüchten konfrontieren, die keinen festen Halt haben und so instabil wie ein Kartenhaus sind?

Warum werden über Schwestern Vermutungen angestellt, nur weil diese reinen Herzens und ohne jegliche Absicht eine bestimmte Meinung vertreten, oder bestimmte Fragen stellen die sofort als „auffällig“ gewichtet werden?

 

Lehrt uns doch der edle Koran:

„Jedoch sie besitzen kein Wissen hiervon. Sie gehen nur Vermutungen nach; und Vermutungen ersetzen nicht im geringsten die Wahrheit."
(Sure 53 Vers 28)

 

Bedauerlicherweise kommt es immer häufiger vor, dass die betroffene Person nichtsahnend einen Raum betritt – während ihre Umgebung mehr über sie (bescheid) weiß als sie über sich selbst.

Oder man ist über eine Person enttäuscht, weil man davon ausgeht, dass diese Person über ihn/sie schlecht geredet hat. Dabei wurde nicht mal das persönliche Gespräch gesucht- nein, aus üblen Gerüchten ist Tatsache geworden, auf Tatsachen folgten schön verpackte Angriffe auf die Person, und das führt letztendlich zu vielen Streitigkeiten unter Geschwistern.

 

Imam Mohammad Taqi (as.) sagte:"Wenn die Unwissenden schweigen, würden die Menschen sich nicht unterscheiden."

Diese wertvolle Überlieferung zeigt uns die Folgen von falschem Wissen und es bedarf keiner weiteren Argumentation diesbezüglich.

 

Fordert uns der Islam nicht dazu auf, positiv über seine/ihre Glaubensgeschwister zu denken?

Lernen wir nicht von Abu Turab- Ali ibn Abi Talib (as) persönlich, indem er uns vor unserer Zunge warnt:

Er sagte (as.): "Wieviele Menschen sind aufgrund ihre Zungen untergegangen!"

 

Mit den folgenden Worten verabschiede ich mich und bitte euch um ein Salawat auf die 14 Reinen!

 

Oh du schwache Seele, wie verdunkelst du das Herz

Oh du schwache Seele, was kümmert dich der Schmerz

 

Weine um die Sünden, die du tagtäglich begehst

Weine um dich selbst, um das was du erlebst

 

Oh du schwacher Verstand, was ignorierst du Konsequenzen

Leitet dich tatsächlich die Sympathie der eitlen Menschen

 

Oh leichte Zunge, wie scharf nur schießt du deine Worte

Die Gewohnheit dieser Art gehört zur schlechten Sorte

 

wasalam.gif

 

Der Friede über die Familie des Yasin

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...