Zum Inhalt springen

Wie soll ich alles was ich mit dem plötzlichen Tod meines Vaters verbinde verarbeiten :-(


Mesa

Empfohlene Beiträge

Mein Vater ist im Alter von 50 plötzlich verstorben. Er lag reglos im Wohnzimmer als mein Bruder versuchte ihn wieder zu beleben bis die Krankenwagen kamen und doch haben auch sie 1 1/2 Stunden versucht ihn zu retten aber jede Hilfe kam zu spät.

 

Ich vermisse ihn so extrem sein Tod war so plötzlich. Am meisten tuhen mir meine Mutter und mein 13 Jahre alter Bruder leid. Er vermisst ihn auch sehr aber Mashallah er hat Sabr und erträgt den Schmerz.

 

Ich Verbinde damit viele Schmerzfaktoren die ich nicht verarbeiten kann:

1. Wenige Wochen vorher hatte mein Vater schmerzen am rücken und am Linken arm wir bettelten ihn an zum Arzt zu gehen doch mein Vater war stark davon überzeugt das es von der Arbeit ist. Aber jetzt frage ich mich warum habe ich seine Beschwerden nicht recherchiert und ihn damit gerettet oder warum hab ich nicht einfach schon da einen Krankenwagen gerufen? .... Ich habe es an dem Tag nicht gemacht- ich finde keine Erklärung dafür

 

2. Ich habe vorgehabt mich zu Verloben. Ich habe einen gläubigen Gefunden der den Islam praktiziert und so wollte ich mit ihm eine rechtschaffende zu führen. Meine Familie und seine haben sich kennen gelernt und auch mein Vater ihn. Anfangs lief es nicht gut weil seine Eltern nicht gläubig sind und dementsprechend haben sie ihn vor meinen Eltern als mögliche Gefahr dargestellt. Trotz allem wollte mein Vater es nicht so hin nehmen und lernte ihn nochmal alleine kennen und war begeistert. .... Aus diesem Grund habe ich zu einem treffen mit seiner Großmutter zu gesagt ( seine Schwester hatte mich dazu gedrängt, weil ich ihn sonst blamieren würde) - In der Woche bevor mein Vater starb war ich dementsprechend damit beschäftigt mich auf das treffen vorzubereiten :'( ... So kam es dazu das ich meinem Vater keine Zeit gewidmet habe wie ich ihm vllt das leben gerettet hätte ( ich weis es ist eine Sünde so zu denken, aber ich kann nicht verstehen warum ich mich genau in diese Woche so verhalten habe.

 

3. 5 tage nachdem mein Vater starb haben seine Eltern die Verlobung seiner Tochter trotzdem gefeiert( ich fand es traurig , es ging nicht um gemietete hallen oder sonst was sie hätten es problemlos verschieben können... Aber sie feierten es trotzdem) und der Junge mit dem ich mich Verloben wollte hat natürlich mit gefeiert. Aber wie kann man den sowas machen. Ihre einzige Begründung war wir seien noch nicht verlobt deshalb aber die Verlobung sollte in nur wenigen Wochen statt finden. Es verletzt mich sehr weil sie es aus Respekt zum Geschehniss hätten verschieben können. Wie soll ich den einen Mann heiraten der paar Tage nach dem Tod meines Vater ohne Rücksicht herzlich feiert? Ich hoffe mich versteht jemand

 

4. Ich Vermisse meinen Vater so sehr. Ich versuche Standhaft zu bleiben und habe Sabr "ich sage mir immer wir gehören Allah und zu Allah kehren wir zurück" aber es ist so extrem Schwer denn ich weis das er immer nur hart gearbeitet hat. Obwohl wir wollten das er nicht mehr arbeitet hat er nicht aufgehört er sagte immer ich bin der Versorger wie könnte ich zuhause sitzen bleiben und nicht für meine Familie sorgen. :'( aber er ist so plötzlich an einem Herzinfragt gestorben. Wie kann ich es verarbeiten und damit umgehen. Mittlerweile weine ich seit Wochen so viel aber ich kann nicht aufhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

wir gehören Gott und zu Ihm kehren wir zurück. Möge Allah swt ihn mit Seiner Barmherzigkeit umfassen und es euch erleichtern.

 

Der Tod von geliebten Menschen beweist uns immer wieder, dass wir uns im Leben wirklich auf das Wesentliche konzentrieren sollten, um ja nichts zu verschwenden. Der Tod ist nicht Vernichtung und auch nicht ein Abschied auf ewig. Der Tod ist ein gewisses Medium, wo wir in eine andere Welt, in ein weiteres Leben, in einen anderen Bereich der Schöpfung übergehen. Und da kommt es wirklich nur auf das Wesentliche an, ob wir wollen oder nicht. Du kannst für deinen Vater Quran und Bittgebete lesen, das erleichtert es ihm und auch dir, denn es hilft dir, es zu verarbeiten. So kannst du deinem Vater für sein Verdienst noch weiterhin etwas zurück geben, und Allah swt ist der beste Versorger.

Du solltest unbedingt das Gespräch mit einer vertrauten Person suchen. Sprich auch mit deiner Mutter viel, damit sie nicht alleine ist. Das ist auch eine Situation nun, wo man leichter über die grundlegenden Dinge im Leben nachdenken kann. Vielleicht könntest du nun andere Forderungen an das Leben stellen. Aber bitte sei nicht untätig und ziehe dich auch nicht alleine zurück, denn das kann dich in tiefe Depressionen bringen. Halte immer guten Kontakt zu deiner Mutter und deinen Bruder, und überlege dir, wie du ihn helfen kannst, wie du ihnen etwas Sicherheit und Mut zusprechen kannst. Das lässt dich nämlich deine Gedanken ordnen, das lässt dich es verarbeiten.

Suche natürlich auch oft den Kontakt zu Gott, trage Ihm dein Schmerz vor, und Er hört und erhört die Klagen seiner Diener. Schäme dich auch nicht zu weinen, und denke nicht, dass es eine Sache der Schwäche wäre.

Möge Allah swt euch viel Geduld geben und Seinen Frieden über die Seele deines Vaters und eurer schicken.

Zu deiner zukünftigen Schwiegerfamilie: Ja sie hätten vielleicht warten können, mindestens die 10 Tage. Es kostet auch viel Überwindung so ein Ereignis zu verschieben, die nicht viele aufbringen können. Aber natürlich sind deine Bedenken gerechtfertigt, aber vielleicht ist es nicht respektlos von ihnen gemeint. Wenn du ein Bedürfnis danach hast, dann solltest du nochmal mit ihnen darüber sprechen.

 

wassalam

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salamu alaykum und mein herzliches Beileid. Möge Allah Seine Barmherzigkeit über deinen Vater schütten und euch Geduld und Kraft geben um diese schwere Zeit zu überwinden. Inshallah werdet ihr alle am Tag der Auferstehung im Paradies wieder vereint. Schöne Grüße wa Salamu alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...