Zum Inhalt springen

Nejasat und Gewissheit ohne Bezeugung


mahdi_mohajjer

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

 

Salam aleikom geehrte Geschwister,

 

heute war ich eine Wohnung besichtigen- als ich in die Türe der Wohnung (die übrigens sehr sauber war) eintrat, wieß die Mieterin uns darauf hin dass sie einen Hund haben, dieser derzeit nicht da sei.

 

Mir ist klar dass nejasat sich nur über Feuchtigkeit überträgt und wir nur davon ausgehen dürfen dass ein Ort najis ist wenn wir es wissen, also sehen wie er najis geworden ist.

 

Nun kann ich mir doch eigentlich sicher sein dass eine Wohnung najis ist wenn ein Hund in dieser Wohnung lebt, es ist unmöglich dass der Hund nicht nass wird, nicht sabbert und seine Haare sich in der Wohnung nicht verteilen- darf ich meine Socken dann nach der Wohnbesichtigung als najis betrachten, wenn ich fühle dass meine Socken feucht waren als ich auf den Boden aufgetreten bin?

 

Ich habe zwar nicht gesehen wie der Boden najis geworden ist, aber ein Hund ist najis, und das müsste doch eigentlich schon ausreichen um davon auszugehen dass der Fußboden komplett najis ist und jeder nasse Fuß der auf den Boden auftritt ebenfalls najis wird.

 

Bitte um Fatwas (falls vorhanden) und Wsalam,

 

Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

also auch wenn es eine logische Schlussfolgerung wäre, dass wenn z.B. ein Wassernapf mit Wasser in der Küche steht, der Hund dort getrunken, ganz sicher auch gesabbert hat, kann ich nicht davon ausgehen dass der Boden najis ist, auch wenn es höchst wahrscheinlich passiert ist?

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

also auch wenn es eine logische Schlussfolgerung wäre, dass wenn z.B. ein Wassernapf mit Wasser in der Küche steht, der Hund dort getrunken, ganz sicher auch gesabbert hat, kann ich nicht davon ausgehen dass der Boden najis ist, auch wenn es höchst wahrscheinlich passiert ist?

Nein, du musst Gewissheit haben.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...