Zum Inhalt springen

3 mal auf Holz klopfen


sobhan

Empfohlene Beiträge

Ist das 3mal auf Holz klopfen eine abergläubische handlung oder ist in kombination mit mashallah legitim?

 

Bsp.: Er hat sich mashallah verbessert in der schule. *Klopf, Klopf , Klopf*

 

 

Eine ein wenig merkwürdige Frage, aber ich würde das gerne mal wissen #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das 3mal auf Holz klopfen eine abergläubische handlung oder ist in kombination mit mashallah legitim?

 

Bsp.: Er hat sich mashallah verbessert in der schule. *Klopf, Klopf , Klopf*

 

 

Eine ein wenig merkwürdige Frage, aber ich würde das gerne mal wissen :)

 

#salam#

 

ich weiß nicht, woher das kommt, aber ich halte das für Aberglaube. Manche Leute sagen dazu noch "toi, toi toi", was soviel ich weiß von "Teufel" kommt. Warum sollten wir den Teufel anrufen?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

3x auf holz klopfen

 

der lärm in verbindung mit der magischen Zahl 3 (der zauberkräfte zugeschrieben werden) soll feindliche wesen vertreiben.

 

toi toi toi

bedeutet teufel, teufel, teufel = viel glück, gutes gelingen....sagt man

 

dabei handelt es sich definitiv um aberglaube - somit hat er keinerlei wahrheitsgehalt....es handelt sich dabei um die ganze palette der abartigen formen der gottesverehrung - ich würde sagen eine art "entgleisung" des religiösen empfindens.

dieser "glückwunsch", entstand, so denke ich, im mittelalter .....er sollte einer anderen ansicht zeuge sein als ihn die kirche predigte

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

danke für die infos, habe ich auch vermutet.

und was ist mit dem festhalten der ohrläppchen? ich denke mal ähnliches.

 

ich denke, dass auch das in die abteilung aberglaube, sprich seelenverseuchung, gehört.

von einer sunnitischen schwester aus der türkei hier habe ich erfahren, dass man das ohrläppchen berühren muss, während man "allah korusun” sagt :schock:

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

Naja, wir schi3a tun die rechte Hand auf dem Kopf, wenn wir den Namen des Imam Mahdi as erwähnen.

 

Vielleicht ist es auch eine für uns merkwürdige Form von i7tiram(Respekt),also jetzt bei dem Ohrläppchenfall

 

#salam#

 

Was soll das Festhalten der Ohrläppchen bringen?

 

Das könnte man uns doch auch fragen, bei dem Beispiel, dass ich nannte.

 

#salam#

 

Bi Amen Allah.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Du, das Beispiel, was du nanntest, ist mir auch unbekannt...

Klingt etwas absonderlich... #salam#

 

Wa salam

Schafik

 

:D

 

da habe ich aber nur bei arabischen Schiiten gesehen. Iraner stehen dann auf.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wir schi3a tun die rechte Hand auf dem Kopf, wenn wir den Namen des Imam Mahdi as erwähnen.

 

Salam alaikum,

 

ist das eine ganz persönliche Form der Respektserweisung oder gibt es irgendwelche Überlieferungen, dass man so etwas tun soll?

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Du, das Beispiel, was du nanntest, ist mir auch unbekannt...

Klingt etwas absonderlich... #salam#

 

Wa salam

Schafik

 

:D

 

da habe ich aber nur bei arabischen Schiiten gesehen. Iraner stehen dann auf.

 

#salam#

 

#salam#

 

Pakistanis in der Regel auch. Aber auch die Hand auf den Kopf ist eine nicht unbegründete Handlung. Ein Aalim meinte mal in einem Majlis, wenn wir Ziyarate Imam al-Zaman #lol# rezitieren, legen wir die Hand auf den Kopf, wenn wir erflehen, dass er endlich kommen soll. Warum? Es ist ein Zeichen von ... ich weiß nicht, wie man dieses Wort übersetzt, es heißt in farsi/urdu "bekassi / ghurbat". Denn wenn auch eine Mutter z. B. über den Verlust eines Kindes klagt, schlägt sie die Hände oft auf ihren Kopf. Jene Handlung soll das gleiche symbolisieren, dass wir unseren Imam #lol# ab der Ghaibah aus den Augen verloren haben.

 

Apropos Toi Toi Toi: ich dachte immer, dass sagen die Leute, die "Toll" nicht aussprechen können... #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...