Zum Inhalt springen

Wo ist sie hin, die Barmherzigkeit?


Gem. der Mitte

Empfohlene Beiträge

Gem. der Mitte

bismillah.gif

salam.gif

 

10256590_692830134107279_663527782726001

 

Wir Muslime beschreiben unsere Religion gerne als die Religion der Barmherzigkeit. Eine Religion der Liebe, in der es Nachsicht und Vergebung gibt. Eine Religion des Friedens, die auf Ruhe und Sicherheit abzielt. Schöne Worte und auch wahre Worte, denn der Islam will all dies tatsächlich erreichen.

Doch wenn man betrachtet, wie einige Muslime miteinander umgehen, dann fragt man sich: Wo ist sie hin, die Barmherzigkeit, von der so groß gesprochen wurde?

 

>>Weiter hier<<

 

wasalam.gif

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Möge der Allerbarmer die Hände des Autors segnen.Sehr Treffende Worte, vielen Dank.U.a.dieser Satz spricht mir aus der Seele.

 

"Auch diejenigen unter den Muslimen, die sich lieber mit wichtigeren Themen beschäftigen wollen und sich nicht auf dieses Niveau begeben wollen, werden durch die Allgegenwärtigkeit dieser Zwistigkeiten dazu gezwungen, sich auch einen Überblick zu verschaffen. Darunter müssen dann dringendere Projekte und Angelegenheiten leiden."

 

Fi aman illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salamu alaykum

 

"Ich weiß, dass viele Geschwister lieber Texte lesen, in dem irgendjemand angegriffen oder widerlegt wird." Das ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen :( . Warum wird man Muslim bzw. warum beginnt man wohl seine Religion praktizieren zu wollen?! Streitlust und Schadefreude und Spaltunge können doch nicht der Grund sein. Zumindest nicht für den Islam und die Rechtsschule der Ahlulbayt (as).

 

Ahsant Bruder

Salamu alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah,

 

dazu ein Kommentar von einem Bruder aus Facebook:

 

"Einerseits stimmt dieser Aufruf von Br.... zweifellos. Aber andererseits darf man nicht vergessen, dass die Abwehr von Angriffen und der Einsatz für Gerechtigkeit selbst Eigenschaften der Barmherzigkeit sind! Barmherzigkeit ist also keineswegs ausschließlich der Einsatz für Kinder und Jugendliche, sondern eben weit mehr. Aber die Frage ist natürlich, was die jeweilige Aktivität mit unseren Herzen anstellt, und da ist die gesegnete Arbeit mit Kindern sicherlich weit weniger gefährlich, als das Aufstehen gegen Falschheit und Unterdrückung. Nichtsdestotrotz muss auf jeden Fall beides sein! Aber nicht unbedingt von den gleichen Geschwistern, es kann nicht jeder alles tun. Dafür haben wir ja unsere Gemeinschaft, inschallah."

 

Dazu muss ich noch sagen, dass der Weg der Barmherzigkeit im Hinblick auf die aktuelle Situation von einer bestimmten Seite privat und öffentlich nie abgebrochen wurde. Im Gegenteil, man wurde erst im Ton und inhaltlich deutlicher, als Angriffe nicht nur nicht beendet, sondern mit dem neuen Video noch ausgeweitet wurden, und offensichtlich wurde, dass die zur Versöhnung und zur Problemlösung ausgestreckten Hände bestimmter schiitischer Persönlichkeiten in Deutschland von der anderen Seite bespuckt wurden.

 

wa salam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

"Einerseits stimmt dieser Aufruf von Br.... zweifellos. Aber andererseits darf man nicht vergessen, dass die Abwehr von Angriffen und der Einsatz für Gerechtigkeit selbst Eigenschaften der Barmherzigkeit sind! Barmherzigkeit ist also keineswegs ausschließlich der Einsatz für Kinder und Jugendliche, sondern eben weit mehr. Aber die Frage ist natürlich, was die jeweilige Aktivität mit unseren Herzen anstellt, und da ist die gesegnete Arbeit mit Kindern sicherlich weit weniger gefährlich, als das Aufstehen gegen Falschheit und Unterdrückung. Nichtsdestotrotz muss auf jeden Fall beides sein! Aber nicht unbedingt von den gleichen Geschwistern, es kann nicht jeder alles tun. Dafür haben wir ja unsere Gemeinschaft, inschallah."

Ich konnte an keiner Stelle erkennen, dass der Text das Aufstehen gegen die Falschheit oder die Unterdrückung kritisiert. Wie kommt der genannte Bruder darauf?

 

Dazu muss ich noch sagen, dass der Weg der Barmherzigkeit im Hinblick auf die aktuelle Situation von einer bestimmten Seite privat und öffentlich nie abgebrochen wurde. Im Gegenteil, man wurde erst im Ton und inhaltlich deutlicher, als Angriffe nicht nur nicht beendet, sondern mit dem neuen Video noch ausgeweitet wurden, und offensichtlich wurde, dass die zur Versöhnung und zur Problemlösung ausgestreckten Hände bestimmter schiitischer Persönlichkeiten in Deutschland von der anderen Seite bespuckt wurden.

Der Text ist ein, auf den letzten Geschehnissen basierend, allgemeiner Aufruf dazu, die Barmherzigkeit walten zu lassen aber sicherlich kein Vorwurf an jeden der sich selbst verteidigt, zu Wehr setzt, Klartext redet oder Gerechtigkeit walten lassen will.

 

Um konkreter zu werden, Bruder Dr. Yavuz hat bspw. in seinen Texten (die ich gelesen oder überflogen habe) die Regeln der islamischen Moral und der Brüderlichkeit nicht vergessen, wie es andere getan haben und er hat keineswegs die Barmherzigkeit beiseite geschoben. Das kann ganz klar gesagt werden, unabhängig davon, ob der eine oder andere Vorbehalte hinsichtlich der Methodik und der Herangehensweise hat oder nicht.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...