Zum Inhalt springen

5.- LE Ay. Sayed Al-Hussein: Die Mächtigkeit


Rouhallah

Empfohlene Beiträge

Die Mächtigkeit

 

Hast du die Sonne gesehen, die morgens im Osten aufging und im Westen unter?

Sahst du die Pflanzen, die langsam hinauf wuchsen bis sie aufblühten und reiften, dann erst grünlich und dann gelblich wurden?

Hast du die aufeinander prallenden Wellen gesehen, die weiterströmten und sich drehten (Wellendreh)?

Hast du die Lebewesen gesehen, wie sie sich als Spermium weiterentwickelten, dann als Föten weiterlebten, aus Fleisch und Knochen entstanden bis sie geboren wurden, mit einem sehenden Auge und einem hörenden Ohr, mit einem schlagenden Herzen und mit Bewegungen, usw.

Hast du die verschiedenen Arten von Menschen (Aussehen) gesehen?

Sahst du die verschiedenen Arten von Metallen?

Sahst du die fließenden Flüsse, die schwimmenden Fische, die hell leuchtenden Sterne, die schwebenden Wolken, den hellen Blitz, den Lauten Donner...?

Hast du die fliegenden Vögel und einen fahrenden Traktor gesehen? Sahst du die Fähre, die auf dem Wasser und ein Auto, welches über den Boden gleitet, gesehen?

 

Alles das durch die Macht Allahs. Alles was Gott direkt erschaffen hat oder vom Menschen, durch seine Kraft, erschaffen wurde, kommt von Allah.

Keine Existenz kann was Gott kann und wir können nichts erschaffen, was dies kann. Nichts kann die Struktur Gottes nachahmen.

 

Ein kleines Auto zeigt, dass der Mechaniker nur dies bewältigen kann, weil sein Wissen nur bis dahin reicht.

Ein Schiff zeigt, dass der, der es erfunden hat, mehr nachgedacht hat. Mehr konnte jedoch auch dieser nicht.

Und wie soll diese riesengroße unerforschte Welt nicht zeigen, dass etwas existiert, welches die Mächtigkeit besitzt, diese zu erschaffen? Und wie sollen die unerforschten Planeten beweisen, dass jemand die Macht darüber hat?

 

Folgende Verse aus dem Koran lassen sich hierüber erwähnen:

 

Oder den, welcher an einer Stadt vorüberging, die wüst in Trümmern lag. Er sprach: „Wie sollte Allah dieser nach ihrer Zerstörung wieder Leben verleihen?“ Da ließ Allah ihn hundert Jahre gestorben sein. Dann erweckte Er ihn und fragte: „ Wie lange warst du abwesend?“ Er antwortete: „ Ich verweilte einen Tag oder den Teil eines Tages.“ Er sprach: „ Nein, du bliebst hundert Jahre weg! Betrachte deine Speise und deinen Trank: sie sind nicht verdorben. Und betrachte deinen Esel! Wir machten dich so zu einem Zeichen für die Menschen Und betrachte die Knochen, wie Wir sie zusammensetzen und alsdann mit Fleisch bekleiden.“ Und als ihm dies klargemacht worden war, sagte er: „ Ich weiß (jetzt), dass Allah aller Dinge mächtig ist.“ (Surat al-Baqara, 259)

 

Reisten sie denn nicht durch das Land und sahen das Ende derer war, die vor ihnen lebten und kraftvoller als sie waren? Und nichts in den Himmeln und auf Erden vermag sich Allah zu entziehen. Er ist fürwahr wissend und mächtig. (Surat al- Fatir, 44)

 

Und stelle ihnen ein Gleichnis vom irdischen Leben auf. Es ist wie das Wasser, das Wir vom Himmel hinabsenden. Die Pflanzen der Erde nehmen es auf, aber dann werden sie dürres Heu, das der Wind verstreut. Und Allah hat Macht über alle Dinge. (Surat al-Kahf, 45)

 

Wenn Er euch will, nimmt Er euch fort, oh ihr Menschen, und bringt dafür andere; Allah ist dessen fähig. (Surat al-Nisa,133)

 

Überlieferungen

 

Imam al-Sadiq (as) sagte: „ Wer Gott mit seinem Geschöpf vergleicht ist ein Muschrik und wer seine Mächtigkeit anzweifelt ist ein Kafir.“

 

Imam Al-Baqir (as) sagte: „Gott kann man nicht mit der Unfähigkeit beschreiben.“ Und wie sollte man Ihn beschreiben? Er (as) sagte: „Sie haben Allah nicht richtig nach Seinem Wert eingeschätzt, wenn sie sagen: "Allah hat keinem Menschen irgend etwas herabgesandt." Sprich: "Wer sandte das Buch nieder, das Moses als ein Licht und eine Führung für die Menschen brachte obgleich ihr es zu Papyrusblättern macht, die ihr kundtut, während ihrviel verbergt, und wo euch das gelehrt worden ist, was weder ihr noch eure Väter wussten?" Sprich: "Allah! "

Dann lass sie sich weiter vergnügen an ihrem eitlen Geschwätz. (Suret al-An’am, 91)

Gott kann man nicht mit einer Fähigkeit beschreiben außer er ist mächtiger und höher als dies. Die Mächtigkeit ist die Äußerung der Möglichkeiten.

 

(Beispiel: Wenn die Möglichkeit besteht etwas erschaffen zu können, z.B. einen Stift, so besitzt man die Mächtigkeit darüber.)

 

Gott ist der Mächtigste und hat alle Möglichkeiten. Grenzen existieren nicht. Die Energie verhängt nicht und die Möglichkeiten sind nicht begrenzt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Fähigkeit Mächtig zu sein mit dem Menschen vergleichbar ist, bis der Sagende sagen kann, dass diese Mächtigkeit auf Zeit und Ort begrenzt ist.“

 

Wie ausgezeichnet ist die Antwort von Imam Ali (as) als ein Sagender zu ihm sagte: „ Ist es möglich, dass Allah swt die Welt in ein Ei hineinlegt ohne das die Welt kleiner wird oder das Ei größer?“ So sagte Imam Ali (as): „ Allah swt schreibt man keine Unfähigkeiten zu und das was du mich gefragt hast, wird nicht sein.“

 

Weil der Raum dies nicht akzeptiert. Genau wie der kleine Topf, der nicht mehr aufnehmen kann als die Füllmenge akzeptiert.

 

Alles hat eine Mächtigkeit. Anhand des Korans lassen sich viele Beweise für die Mächtigkeit Gottes wiederfinden. Wir können Allah swt keine Unfähigkeiten zuschreiben. Wenn einige Fragen gestellt werden, dnn liegt es nicht an Gott, sondern an den Dingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...