Zum Inhalt springen

Nachname eines Kindes


el 3omor meshwar

Empfohlene Beiträge

el 3omor meshwar

Salam

 

Welches allgemeines rechtsurteil bestimmt die vergabe des Nachnamens ?

Wird überliefert das sowohl der Nachname des Vaters als auch den der mutter verwendet wurden ?

Was sagen die maraje' dazu wenn eine Frau ihren Nachnahmen gibt ?

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Das Kind kann auch Nachname von Mutter bekommen wenn beide (Mann und frau ) einverstanden sind aber allgemein wird meist die Nachname von Vater verwendet für Kind.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

ich weiß nicht, ob es eine bindende islamische Pflicht ist, aber rein vom Gefühl her würde ich den Namen des Vaters bevorzugen, damit man weiß, woher das Kind kommt, denn die Mutter kennt man immer.

Im Quran steht "nennt sie nach ihren Vätern" , aber damit sind wohl Adoptivsöhne gemeint.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

an sich ist es nicht haram wenn man z.b das kind also Nachname von Mutter gibt , es besteht keine Problem.

 

Aber wenn sie ganz sicher gehen wollen können sie sogar diese frage an ihre eigene Marja schicken , und wenn Ihre marja nicht Deutsche seite hat wo sie auf Deutsch dann frage schicken können , dann kann ich wenn es auf Farsi ist (die seite) diese sache erledigen dazu brauche ich nur name von Marja.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

el 3omor meshwar

Asalamo alaykum

 

Danke für die antworten.

Es wäre sehr nett wenn du bruder farzad die frage an sayed ali khamenei stellst. Insbesondere wenn die Eltern seit geburt getrennt sind. Vielen Dank wenn du das machen würdest.

 

Gute Nacht salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

Nix zudanken

Ich werde Ihre Marja jetzt diese Frage und die Situation die sie geschrieben haben schreiben und nach dem ich es gesendet habe werde ich es nochmal hier schreiben damit sie wissen dass ich es versendet habe. Normalerweise dauert es höchstens 1 oder 2 Wochen bis Antwort kommt und wenn Antwort kommt dann werde ich es natürlich hier nochmal schreiben.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gerade gesendet.

 

Hier:

استفتاء شما با موفقيت دريافت شده و پاسخ آن در کمترين زمان ممکن ـ با توجه به فراوانى نامه‌هاى دريافتى ـ به آدرس ايميل شما ارسال خواهد شد.

کد پیگیری: c1332441103cb247
Sinngemäß: Ihre Frage würde Erfolgreich gesendet und es wird schnell wie möglich beantwortet und es wird auf ihre Email adresse gesendet
Und Code dazu:c1332441103cb247
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Antwort ist angekommen zuerst füge ich es ein also als Quelle dann Übersetze ich es.

 

Von: leader.ir (fatwa@leader.ir) Gesendet: Freitag, 30. Mai 2014 14:36:26 An: Meine Adresseنام و نام خانوادگی: farzad

موضوع: حقوق(والدين، فرزندان، حق‌الناس و...)
شماره استفتاء: 442218
بسمه تعالی
سلام علیکم و رحمة الله و برکاته
ج1و2) منع شرعی ندارد ولی اگر در این زمینه مقرراتی وجود دارد، باید مراعات شود.
موفق و مؤيد باشيد
سلام علیکم،

دو سوال داشتم، در مورد نام خانوادگی برای فرزند.

۱. اگر پدر و مادر موقع تولد فرزند از همدیگر جدا شوند، آیا مادر میتواند نامه خانواد‌گی خود را به فرزند خود بدهد؟ برای مثال مادر فامیلیش اباذری هست و پدر قربانی ، میشود فرزند را نام خانواد‌گی مادر را استفاده کند؟

۲. آیا به فرزند به طور کلی‌ میشود نامه خانواد‌گی مادر را داد؟ آیا جائز هست ؟ آیا باید حتما نام خانواد‌گی پدر بر فرزند باشد ؟

با تشکر

 

ich habe 2 fragen geschickt zu diese sache also hab versucht es genau wie möglich formulieren :

 

Ich habe 2 fragen über Nachname eines kindes

 

1.Wenn Eltern sich trennen während des Geburt (nach dem kind geboren ist) , kann Mutter Ihre nachname an ihre Kind geben? Als Beispiel :Mutter heißt mit Nachname Abazari und Vater Ghorbani , kann man dann nachname von mutter für das Kind benutzen?

 

2.Kann man auch Allgemein das Kind die Nachname von Mutter geben? Ist es Erlaubt ? Muss das Kind nachname von Vater haben ?

 

 

 

 

Antwort zu 1 und 2 fragen : Religiös gesehen ist es kein Problem (also ist nicht haram) aber wenn Staatliche regeln dazu gibt dann muss man sich da einhalten ( damit ist gemeint wenn z.b in Deutschland so ist dass es nicht erlaubt das Kind nach Mutter zu nennen dann sollte man sich daran halten)

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...