Zum Inhalt springen

Was für die Eltern tun?


sharh

Empfohlene Beiträge

Salam,

Ziel dieses Threads ist es Dinge zu nennen, die man für seine Eltern tun kann. Es sollte später eine lange Liste herauskommen. Die Liste sollte auch umgesetzt werden.

Bitte macht alle mit.

 

- umarmen

- Hausarbeit helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

respekt vor ihnen haben,

hören auf dass was sie sagen,

mal bei der hausarbeit helfen, z.B:

-geschirr waschen

-wäsche aufhängen

-staubsaugen

-müll rausbringen

-badezimmer putzen

 

oder an einem normalen tag ihnen ein geschenk mitbringen

- blume

- schöne kerze

- eienen netten brief schreiben

-was leckeres kochen/backen

 

mehr fällt mir grad nicht ein...

 

wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

-sich so benehmen das die Eltern stolz auf ihr Kind sind

-den Eltern keinen Kummer bereiten

-daran denken,dass die Eltern nur das Beste für ihr Kind möchten

 

-schenkt euren Eltern Zeit

-einfach mal sagen wie lieb man die Mama oder den Papa hat.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

vielen Dank für diese schöne Idee, die Sie mit uns teilen verehrter Br. Sharh redface.gif

 

 

1. BEWUSST machen, was es heißt: "Das Paradies liegt unter den Füßen der Mutter." Respekt bewahren ist das A und O und wenn ein OUF oder was schlimmeres vorkommen sollte dann so schnell wie es nur möglich ist sich entschuldigen und bereuen bzw. umkehren, wieder die Mutter und den Vater ehren. Warum? Grund: Auch wenn wir die Mutter Tag und Nacht unser ganzes Leben lang pflegen würden, könnten wir Ihr an Gutem nicht das zurückgeben, was sie für uns in "nur" 9 Monaten Schwangerschaft selbstlos und mit voller Liebe gab (auch wenn die Eltern bspw. Andersgläubige sind oder im Unrecht liegen)

 

2. Den Eltern zuliebe einer soliden Ausbildung nachgehen. Zudem sollten wir Kinder Fleiß in der Arbeit zeigen und den Eltern eine Stütze darstellen (auch finanziell!), denn sie sorgten sich um uns, als wir sie finanziell brauchten. Sie schenkten uns - durch Allahs Hilfe - finanzielle Sicherheit. Im erhöhten Alter brauchen nun unsere Eltern auch finanzielle Unterstützung; auch wenn sie es oftmals nicht zugeben oder uns das Gefühl geben, dass sie nichts benötigen. Das sagen sie aus Selbstlosigkeit und Liebe zu uns Kindern. Es ist gerontologisch bewiesen, dass heutzutage unsere Mütter und Väter bis ins hohe Alter hart ackern. Einen kleinen bescheidenen Beitrag zur Entlastung - jeder im Rahmen seines Möglichen - kann jeder von uns leisten!!

 

3. Rosen mit einem Bilderalbum schenken (auch die Eltern lieben es an die "alten Zeiten" mit uns Kindern zurückzudenken und die Entwicklung des
Kindes nachzuempfinden

 

4. Aktives Zuhören und bemüht sein in der jeweiligen Situation der Eltern zu helfen!

Den Eltern das Gefühl geben, dass man für sie da ist in guten und in schlechten Situationen.

Imam Ali as. erzählte einem Brunnen all seine Sorgen und Kummer, was ihn bedrückte.

Lasst uns dieser Brunnen für unsere Eltern sein.

 

5. Gemeinsam lachen und vom Herzen gerne was unternehmen mit den Eltern z.B. Familientrip.

Mit Freunden oder Brüdern was zu unternehmen oder auf Reise zu gehen ist zwar schön und gut. Aber wieso nicht auch was Spannendes, Erlebnisreiches (z.B. Städtereisen oder Ziyara zu Imam Reza as.) oder auch was zur Erholung (z.B. in den Harz fahren) mit der Familie starten? Auch im Alter ist die Unternehmungsfreude bei unseren Eltern vorhanden. Lasst uns diese nutzen

 

6. Den Kontakt zu den Eltern nicht trennen!

 

7. Spenden, Dua, Ziyara, verschiedene Taten im Namen von den Eltern vollziehen

 

 

Bitte um Ergänzungen, weitere Tipps und Euer Dua, auf dass wir die Zufriedenheit Allahs in all unserem Tun erhalten amin redface.gif

 

salam.gif

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

wenn ich mich auch mal als mittlerweile Großmutter zu Wort melden darf:

 

Wenn die Eltern etwas sagen, was einem vielleicht nicht so gefällt. oder wenn sie etwas verbieten, dann denkt immer daran, dass sie nur das Beste für euch wollen.

Nicht böse sein, wenn sie nach einem stressigen Arbeitstag vielleicht nicht mehr so aufmerksam sind, euch zuzuhören, auch wenn das natürlich nicht sein sollte, aber Eltern sind auch nur Menschen.

 

Aber auch ich kann eigentlich in der Wir-Form schreiben, denn meine Eltern und mein Schwiegervater leben ja auch noch.

Speziell für alte Leute gilt, dass man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen sollte, man muss auch Verständnis haben, wenn sie manches vergessen oder halt ein bisschen "tüdelig" werden. Gerade alte Männer reden gern vom Krieg, dann einfach reden lassen, denn sie brauchen vielleicht jemanden, der ihnen zuhört.

 

Und nicht ungeduldig werden, im Quran steht ja ,dass man nicht mal "uff" sagen darf, wenn sie ein wenig die Nerven strapazieren.

 

wasalam.gif

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamu alaikum :)

 

 

Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sprach:
Die Zufriedenheit Gottes liegt in der Zufriedenheit der Eltern und sein Missfallen liegt in ihrem Missfallen.”
(Mustadrak ul-Wasa ́il, 15, 176)

Imam Sadiq (a.s) sprach:
“Die beste aller Handlungen ist es, das Gebet zu seiner Zeit zu verrichten (zu Beginn der Gebetszeit), den Eltern gegenüber wohltätig zu sein und sich im Wege Gottes abzumühen (der Dschihad im Wege Gottes).” (Bihar-ul-Anwar, B. 71, S.85)

Imam Sadiq (a.s) sprach:
“Wer möchte, das Gott ihm in die Todesnot (w. die Trunkenheit des Todes) erleichtert, soll die Beziehung zu seinen Verwandten aufrecht erhalten und den Eltern gegenüber wohltätig sein. Verhält er sich so, dann wird Gott ihm die Todesnot erleichtern und niemals wird ihm in seinem Leben Armut überkommen.”(Safinat-ul-Bihar, B.2, S.553, Bihar-ul-Anwar, B. 71, S.66)

Imam Sadiq (a.s) sprach:
“Von jemanden, der seine Eltern mit einem verabscheuenden Blick ansieht, während sie ihm Unrecht antun, wird Gott kein Gebet akzeptieren.” (D.h. weil
ihm seine Eltern unrecht tun, sieht er seine Eltern in dieser Form an)
(Al-Kafi, B.2. S.349)

Imam Sadiq (a.s) sprach:
“Verhaltet euch euren Eltern gegenüber wohltätig, damit sich eure Kinder euch gegenüber wohltätig verhalten und seid den Frauen anderer gegenüber tugendhaft, damit auch eure Frauen tugendhaft sind.”
(Al-Kafi, B.4, S.554)

wa salam :)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gifsalam.gif

 

Den Eltern einen Stütze sein in vielerlei Hinsicht

z.B. im Haushalt

beim Einkauf

bei sonstigen Erledigungen

auch mal für die Eltern nach einem anstrengend Arbeitstag da sein und ihren zu hören falls ihnen etwas auf dem Herzen liegt

nicht nachtragend sein ( wie oben auch schon ein paar mal erwähnt) falls wir sie mal etwas nicht erlauben ( Eltern meinen es doch nur gut mit einem, und wer weiß wie wir mal sein werden, wenn wir inshaallah mal Kinder haben)

ihnen so oft es geht sagen wie sehr man sie liebt

ein gutes Verhalten an den Tag legen (damit sie auch sehen, wie gut sie uns erzogen haben cool.png )

ihnen zwischendrin mal kleine Geschenke machen

für gemeinsame Erinnerungen sorgen, in Form von Ausflügen z.B

Einsicht zeigen, falls man den Eltern unrecht getan hat und sich entschuldigen

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...