Zum Inhalt springen

Schmerzende Schläfen und Atemnot


mahdi_mohajjer

Empfohlene Beiträge

mahdi_mohajjer

bismillah.gif

 

Salam aleikom geehrte Geschwister,

 

seit ein paar Tagen versuche ich mich auf den heiligen Fastenmonat Ramadhan vorzubereiten. Derzeit arbeite ich jedoch bereits ab 8 Uhr Morgens und habe keine Aussicht auf Urlaub. In meinem Job muss ich ununtebrrochen sprechen, so komme ich um die Zunahme von Wasser nicht herum.

 

Nun versuche ich seit einigen Tagen zu fasten, doch jeden Tag bekomme ich so starke Schmerzen an den Schläfen, ein Druckgefühl im Kopf (als würde einem die Seiten vom Kopf gleich platzen) sowie Schwindel, dass ich mein Fasten jedes Mal brechen musste weil ich es ohne Trinken nicht aushalten konnte.

 

Ich hatte dieses Problem früher nie, ich habe immer gefastet und auch in Iran habe ich bei weitaus höheren Temparaturen länger ausgehalten- doch jezt scheint es einfach nicht zu gehen, ich mache mir ernsthafte Sorgen wie ich dieses Jahr fasten soll, denn ich möchte das und ich würde innerlich wirklich ein unheimlich schlechtes Gefühl haben, wenn ich meine Wajib-Fasten nicht durchziehen könnte.

 

Wozu rät ihr mir? Aufgrund meiner Arbeitszeiten konnte ich schon mehrfach nicht zum Arzt gehen, ich hätte mr dafür einen Tag extra freinehmen müssen, was bei gerade mal 21 Freitagen im Jahr fast unmöglich ist.

 

Angesichts dessen dass die Fastenzeit dieses Jahr fast 21 Stunden beträgt pro Tag weiß ich nicht wie ich diese Zeit durchstehen soll, ich arbeite unter enormen Zeitdruck, und die Gespräche werden sozusagen alle aus Qualitäts-Gründen abgehört, was bedeutet, wenn ich nicht voll dabei bin könnte es den Job kosten. Bisher habe ich gute Ergebnisse, nur habe ich bisher auch immer gefrühstückt oder zumindest Wasser getrunken.

 

Hat jemand einen Vorschlag wie ich trotzdem fasten kann ohne aber meine Arbeit zu vernachlässigen?

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alaikum salam lieber Bruder

 

Könntest du vielleicht herausfinden, was der Grund für die Schmerzen sind? Also wegen dem Fasten kann es wohl nicht sein, da du, wie selbst gesagt, nie Probleme damit hattest. Hast du zurzeit Stress oder letztens eine Stressphase gehabt? Hast du vielleicht Muskelverspannungen im folgenden Bereich; Schulter, Nacken, Gesicht oder Augen? (Entseht zb durch zu langes Auto fahren, falsche Schlafposition, Computerarbeit usw..) Wenn ja, musst du ernstmal die Verspannungen wegmachen.. wenn nein, kann es womöglich am Stress liegen oder zu wenig Schlaf.. oder auch an etwas anderem. Gegen Verspannung hilft so vieles. Aber du musst dich jetzt nicht 100% auf meine Aussage stützen, bin leider auch kein Arzt.

 

Falls es doch Verspannung sein sollte und falls du kein Sport treibst, solltest du es vielleicht damit versuchen. Versuch dich auch zu entspannen, mach lockerungs Übungen, vorallem wenn du eine Arbeit ausführst, die dich dazu zwingt, lange Zeit vor dem PC zu sitzen. Massiere dich selbst oder lasse dich von jemanden massieren. Benutze heisse und kalte Kompresse.

Versuche auch, deinen Augen ab und zu eine Pause zu gönnen.. ja oft werden stressbedingte Kopfschmerzen durch Überanspruchung der Augen ausgelöst. Dazu gibt es viele Tricks, die ich dir gerne zur Verfügung stelle, wenn Interesse daran besteht.

Mach ruhig Pausen, geh in einen ruhigen Ort, beruhige deine Gedanken, höre dir beruhigende Geräusche etc an. Mache die Räume dünkler.. vielleicht nicht gerade bei der Arbeit, aber zuhause.

Ätherische Öle wirken ebenfalls gut bei Kopfschmerzen, einfach auf die Schläfen auftragen.

Aber die wohl beste Methode; halte ein Nickerchen smile.png Und versuche vor dem Beginn des Fastens sehr viel Wasser zu trinken.

 

Wasalam

Ps: Insha'Allah hilft einer dieser Dinge.. eine Frage hätte ich aber noch; hast du vielleicht Gewichtsprobleme? Nicht das es mich etwas angehen würde, aber Gewichtsprobleme könnten auch ein Grund dafür sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Umso gesünder die Ernährung ist, desto leichter fällt das fasten dem Körper.Es ist wichtig zum Iftar Nahrungsmittel zu essen, die den Blutzuckerspiegel langsam ansteigen lassen und auch langsam sinken lassen.Man ist länger satt und nicht zu stark unterzuckert.Vollkorngetreide, Haferflocken enthalten solche Kohlehydrate.Frittiertes,weissmehlhaltige Speisen oder Süßes steigert den Heisshunger, hervorgerufen durch raschen Blutzuckerabfall.Statt Saft lieber das Obst direkt essen und genügend trinken, allerdings kann der Körper nur eine gewisse Menge pro halbe Stunde verarbeiten.Wir sind keine Kamele und können nicht speichern.Am besten zum Iftar Suppe, Salat, Obst essen wegen Wasseraufnahme und dann später Wasser oder ungesüsste Tees, Schorle.Man sollte schon das aufnehmen an Flüssigkeit, wie sonst auch.Körperliche Anstrengung sollte auch nicht ausarten.Wobei es mashaAllah körperlich hart arbeitende Männer gibt, die fasten.Es hat viel mit der Ernährung zu tun, wieviel Energie und vor allem wie lange man welche hat.

 

Sättigend sind z.B.auch Oliven, Linsen, Datteln,Mais.Das Iftar Essen, welches mich am längsten sättigt und mich gut durch einen langen Fastentag bringt ist, Linsensuppe,Fatoush, Pellkartoffeln mit Quark,Obst und Wasser.Gekochte Kartoffeln oder Vollkornzeugs ist am sättigensten, Haferflocken mit Joghurt und Datteln ist auch vom Nähr-und Kalorienwert wie eine Mahlzeit und der Zuckerspiegel baut sich nur langsam ab.

 

Allah kareem

 

Fi aman illah

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam.

 

Ich denke das allerwichtigste ist dass man seine körperliche Aktivität an die Fastenzeit anpassen soll. Ernährung hin oder her letztendlich wird eine fastende Person bei 30 Grad Celsius nie die gleiche Leistung erbringen können wie eine Person die den ganzen Tag essen und trinken kann.

Belastungen werden ja im Islam wie ich weiß auch berücksichtigt. Zum Beispiel darf eine kranke Person dass Fasten brechen. Dies gilt auch für Reisende. Wir dürfen unseren Körper nicht schädigen. Jeder muss selber entscheiden ob er unter den jeweiligen Bedingungen fasten kann oder nicht. Und wenn ich weiß dass ich wirklich nicht fasten KANN, und sich die Bedingungen auch nicht ändern lassen ( zb durch Urlaub, oder Verkürzung der täglichen Arbeitszeit,.... ), dann kann ich eben nicht.

 

Ich denke dass im Ramadhan sich die gesamte muslimische Gesellschaft hinsichtlich des Lebensrhythmus an das Fasten anpassen sollte. Das heißt einfach mal auf den "Stop"-Button drücken und mal für ne kurze Zeit das Geld-verdienen und die Karriere und all das alltägliche runterregulieren. Wenn ich das nicht mache dann ist das doch völlig klar dass ich als zb Taxifahrer mitten in Teheran bei 45grad Celsius und all den Abgasen nicht fasten kann wenn ich auch noch den ganzen Tag arbeiten möchte.

 

Leider haben die muslimischen Ländern vieles aus Industrie-Ländern übernommen ohne diese Dinge wirklich an die Religion anzupassen.... inshallah werden wir in Zukunft diese Punkte ausbessern.

 

Wassalam

Benyamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

warum wird das Trinken von reinem Wasser wärend des Ramadans verboten, wenn es doch fürs Überleben wichtig ist? Kann man dann nicht das Fasten zu geeigneter Zeit nachholen? Ich glaube nicht, dass es Gottes Wille sein kann, daß man sich selbst schädigt.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Ich denke das allerwichtigste ist dass man seine körperliche Aktivität an die Fastenzeit anpassen soll. Ernährung hin oder her letztendlich wird eine fastende Person bei 30 Grad Celsius nie die gleiche Leistung erbringen können wie eine Person die den ganzen Tag essen und trinken kann.

 

Nur was sollte ein gläubiger Moslem machen, wenn er in einer Gesellschaft lebt und arbeitet, wo er sich den Arbeitsplatz und Arbeitsort nicht aussuchen kann?`Nicht jeder kann auf die andere Erdhalbkugel ausweichen oder erwarten, dass Arbeitgeber einfach so auf produktive Kräfte verzichten kann oder will.

 

Also nicht fasten und das Fasten nachholen...

Ich denke dass im Ramadhan sich die gesamte muslimische Gesellschaft hinsichtlich des Lebensrhythmus an das Fasten anpassen sollte. Das heißt einfach mal auf den "Stop"-Button drücken und mal für ne kurze Zeit das Geld-verdienen und die Karriere und all das alltägliche runterregulieren. Wenn ich das nicht mache dann ist das doch völlig klar dass ich als zb Taxifahrer mitten in Teheran bei 45grad Celsius und all den Abgasen nicht fasten kann wenn ich auch noch den ganzen Tag arbeiten

 

Ja, das mit dem Stop-drücken wäre schon eine gute Sache, aber in der nichtmuslimischen Gesellschaft ist es halt schwierig.

Leider haben die muslimischen Ländern vieles aus Industrie-Ländern übernommen ohne diese Dinge wirklich an die Religion anzupassen.... inshallah werden wir in Zukunft diese Punkte ausbessern.

 

Wie?

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

Schw. Belkis hat schon gute Hinweise gegeben, allerdings scheint es mir bei dir sehr um Stress zu gehen. Das Leben in Deutschland stresst dich ja sowieso, wie man aus vielen Beiträgen herauslesen konnte, und dann noch die Arbeitssituation...ich bin Allah unendlich dankbar, dass ich nicht abhängig berufstätig bin während der Fastenzeit.

 

Wer während des Fastens nicht arbeiten muss, hat leicht reden, deswegen halte ich mich mit diesbezüglichen Ratschlägen zurück. Aktivität zurückfahren schön und gut, das kann ich vielleicht machen, aber erzähl das mal einem nichtmuslimischen Arbeitgeber. Wobei ein nichtpraktizierender Kulturmuslim in dieser Hinsicht erfahrungsgemäß noch intoleranter sein kann.

 

Vergessen wir bei allen noch so gut gemeinten Ratschlägen nicht, dass im Monat Ramadan Allah auch besondere Kraft gibt. Allerdigs muss der Muqallid selbst entscheiden, ob er das Fasten durchhält oder ob es eventuell vorhandene (nicht erkannte?) Krankheiten noch schlimmer macht. Sollte Letzteres der Fall sein, ist das Fasten sogar haram. Br. Mahdi, vor dem Fastenmonat solltest du dich mal untersuchen lassen. Man wird schließlich nicht jünger.

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Salam alaykum

mögliche Ursachen akute Atemnot /Kurzatmigkeit:
- schwere Atmung mit trockenem Husten evtl. Kopfscherzen: Staub, Rauch, Schadstoffe in der Umwelt
Tipp: Exposition meiden,
- übermäßige gesteigerte Atmung mit Engegefühl in rust und Krämpfe in Extremitäten:
Panikatacke, Hyperventilation, Angina pectoris
Tipp: beruhigen, in Tüte atmen, halbsitzende Position, Nitrospray, Hijamat bei Angina pectoris...
- Kurzatmigkeit mit Erkältung und Fieber; Infekt, Entzündung
Tipp: viel warme Getränke trinken, Schröpfen, ...Hals-Brustwickel, Inhalation, salbei-Kamillentee, Bettruhe in gut belüftetem Zimmer
- plötzliche Atenot mit hohem Fieber und Husten: Schimmelpilze (, vogelkot, Holzstaub
Tipp: Schröpfen, Allergieauslösenden Stoff meiden, frische Luft
-erschwerte Ausatmung , anfallweise mit Husten, Angst, Engegefühl in Brust:
Asthmaanfall durch Entzündung, Medikamente, körperliche Belastung, allergie...
Tipp: beruhigen, Lippenbremse, Schröpfen, Notfallspray
- Atemnot mit Schwindel: Herzrhytmusstörung,
Tipp: halb sitzende Position, Frischluft, Nitrat, Hijamat/Schröpfen
- Atemnot mit eventuell blutigem Auswurf, Husten: Lungenembolie (evtl. mit Schmerz in einer Wade), Lungenödem, Herzinsuffizienz
Tipp: Oberkörper hochlagern, Sauerstoffgabe, Hijamat, , Schröpfen

weitere mögliche Ursachen für rasch steigende Atemnot:
Reizgasvergiftung, Verletzungen, Blutvergiftung, Höhenkrankheit...








bei allen Notfällen im Zweifel schnellstmöglich professionelle Hilfe verschaffen


mögliche Ursachen für chronische Atemnot und Kurzatmigkeit:
- Atemnot mit Druckgefühl auf Brust, Mutlosigkeit, ERschöpfung:
Depression, stress, Überbelastung, Angst
Tipp: ENtspannung, Stressmanagement
- Kurzatmigkeit bei physischer Belastung: normal bei unzureichendem Trainingszustand
Tipp: Training
- Atemnot mit Müdigkeit und Schwindel bei Belastung: Anämie
Tipp: Eisenstoffwechsel kontrollieren, chronische Blutungen/Infekte behandeln, Hijamat
- Kurzatmigkeit mit Beinödemen und häufiger nächtlicher Miktion:
Herzinsuffizienz
Tipp: Übergewicht reduzieren, Hijamat, Herz nähren, Kaliumhaushalt kontrollieren
- erschwerte Atmung mit trockenem Husten, Kopfschmerzen, Abnahme der Leistungsfähigkeit:
Allergie, Staubbelastung, Schadstoffbelastung in der Umwelt und Arbeitswelt
Tipp: Schröpfen, Exposition meiden
- schwere Atmung mit Trockenheitsgefühl und verstopfter Nase:
Medikamentennebenwirkung, Kokainschnupfen
Tipp: Nasendusche mehrmals pro Tag, Wohnräume gut belüften und für ausreichend hohe Luftfeuchtigkeit sorgen, Sesamöl schnupfen, Exposition meiden
- Kurzatmigkeit mit Schwierigkeit tief einzuatmen:
Immunreaktion
Tipp: Hijamat
- Kuratmigkeit mit Lähmungen/Schwäche in Muskeln:
Nerven, Muskelerkrankungen
Tipp: Schröpftherapie, in Kombination mit Ernährungstherapie , Psychotherapie, regelmäßige Ganzkörperölmassagen
- Kurzatmigkeit bei verformter Wirbelsäule: Skoliose
Tipp: Schröpftherapie, Krankengymnastik, Calciumhaushalt regulieren
.....



Angaben ohne Gewähr

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...