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Suche nach Wahrheit


Unantastbarkeit

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

 

Das weiss ich.

 

 

In der Politik gilt, dass alle lügen und betrügen. Einer mehr einer weniger.

 

 

Herbert Frahm vielleicht. Eventuell. Aber sonst? Politiker und guter Leumund? Das ist sowas wie ein rundes Quadrat.

 

 

Nein. Natürlich nicht. Was hat das mit dem Glauben an "Fehlerfreiheit" zu tun?

 

Wer sich nach aussen ohne Makel gibt, der ist mir suspekt.

 

Fehlerfreiheit ist eine Illusion. Ausser man defininiert Fehlerfreiheit im Sinne von "rex non potest peccare" - dann ist das aber eine Glaubensfrage.

 

Btw. Welcher aktueller Politiker hat einen wirklich guten Leumund? Und welcher davon besitzt in den jeweils wichtigen Dingen die notwendige Sachkompetenz?

 

Kai

 

Salam,

 

ich habe dir ganz leichte fragen gestellt und du schaffst es nicht sie zu beantworten.

Ich denke du möchtest die Wahrheit gar nicht erlangen, sondern einfach nur dein Hobby ausführen alles und jedes Wort ins sinnlose zu schreiben.

 

Im Namen Allahs,

Friede sei mit dir.

 

Wasalam, vergebt mir bitte

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Salam,

 

ich habe dir ganz leichte fragen gestellt und du schaffst es nicht sie zu beantworten.

 

Meine Antworten passen Ihnen nicht. Das kann passieren. Das bedeutet aber nicht, dass ich Ihre Fragen nicht beantwortet habe.

 

Ich denke du möchtest die Wahrheit gar nicht erlangen

 

Nicht jeder möchte jede Wahrheit erlangen/erkennen. Mir reicht es zu wissen, dass es derer viele gibt. Es ist nicht jeder auf der Suche nach "der" Wahrheit, der einzigen Wahrheit, die einige glauben erkannt zu haben.

 

Für ein friedfertiges Zusammenleben ist es aber sinnvoll die Gedankengänge seiner Umgebung zu kennen.

 

sondern einfach nur dein Hobby ausführen alles und jedes Wort ins sinnlose zu schreiben.

 

Kommunikation (vor allem unter männlichen Wesen) ist selten Selbstzweck. Was hat Sie so misstrauisch werden lassen, dass Sie so abwertend schreiben?

 

Kai

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Salam,

 

gut, also noch mal.

 

frage an dich:" würdest du einem Politiker folgen der dich nachweislich belügt und betrügt?

 

Nein.

 

würdest du eher jemanden vertrauen der einen guten Leumund hat?

 

Nein.

kannst du dir deine frage jetzt selbst beantworten?

Nein.

 

Was ich mich frage, hat man als (12er) Schiite überhaupt die Wahl, die nämlichen Personen als nicht-fehlerfrei betrachten zu dürfen? Welche Konsequenzen hätte das?

 

Kai

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Salam,

 

 

Meine Antworten passen Ihnen nicht. Das kann passieren. Das bedeutet aber nicht, dass ich Ihre Fragen nicht beantwortet habe.

 

 

Nicht jeder möchte jede Wahrheit erlangen/erkennen. Mir reicht es zu wissen, dass es derer viele gibt. Es ist nicht jeder auf der Suche nach "der" Wahrheit, der einzigen Wahrheit, die einige glauben erkannt zu haben.

 

Für ein friedfertiges Zusammenleben ist es aber sinnvoll die Gedankengänge seiner Umgebung zu kennen.

 

 

Kommunikation (vor allem unter männlichen Wesen) ist selten Selbstzweck. Was hat Sie so misstrauisch werden lassen, dass Sie so abwertend schreiben?

 

Kai

Salam,

 

Es gibt ein Hadith das in etwa besagt,

Derjenige der auf alles eine Antwort hat ist verrückt.

 

Desweiteren ein Hadith das in etwa besagt,

Derjenige der es unterlässt "ich weiß nicht " zu sagen, wird an tödlichen stellen getroffen.

 

Salam

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Salamun alaikum,

 

Es geht hier, im leben um Wahrheit!

 

 

 

Die im Wissen fest gegründeten

 

 

Gott ist derjenige, der dir den Qur'an offenbart hat. In ihm gibt es eindeutige grundlegedne Verse, welche den Kern des Buches bilden und andere mehrdeutige. Diejenigen, deren Herzen von Abweichung erfüllt sind, trachten nach dem, was darin mehrdeutig ist, um die Menschen zu verführen und ihm eine eigene Deutung zu unterziehen. Seine Deutung kennt niemand außer Gott und den im Wissen fest Gegründeten. Sie sagen: »Wir glauben, dass alles von unserem Herrn ist.« Jedoch bedenken es nur die Einsichtigen. [Al Imran 3:7]

 

 

هُوَ الَّذِي أَنزَلَ عَلَيْكَ الْكِتَابَ مِنْهُ آيَاتٌ مُّحْكَمَاتٌ هُنَّ أُمُّ الْكِتَابِ وَأُخَرُ مُتَشَابِهَاتٌ فَأَمَّا الَّذِينَ فِي قُلُوبِهِمْ زَيْغٌ فَيَتَّبِعُونَ مَا تَشَابَهَ مِنْهُ ابْتِغَاءَ الْفِتْنَةِ وَابْتِغَاءَ تَأْوِيلِهِ وَمَا يَعْلَمُ تَأْوِيلَهُ إِلَّا اللَّـهُ وَالرَّاسِخُونَ فِي الْعِلْمِ. يَقُولُونَ آمَنَّا بِهِ كُلٌّ مِّنْ عِندِ رَبِّنَا وَمَا يَذَّكَّرُ إِلَّا أُولُو الْأَلْبَابِ

 

 

Sunnitische Tradition

 

 

Mujahid sagte: Die im Wissen fest Gegründeten kennen seine Deutung und sagen, dass sie daran glauben. Ar-Rabi' sagte: Sie besitzen Kenntnis über seine Deutung und bekunden ihren Glauben daran. Der Prophet Muhammad (s.) wurde gefragt, wer die im Wissen fest Gegründeten sind und er erklärte: Es sind die, welche mit ihrer rechten Hand im Rechten wandeln und mit ihrer Zunge stets wahrhaftig handeln, die Aufrichtigkeit im Herzen anstreben und mit Keuschheit durch das Leben gehen, diese gehören zu den im Wissen fest Gegründeten. [ JAMI'-UL-BAYAN FI TAFSIR-IL-QUR'AN VON IBN JARIR -AT-TABARI, B.3, S.249-251; TAFSIR IBN KATHIR, B.1, S.355]

 

 

عن مجاهد: يعلـمون تأويـله ويقولون آمنا به. عن الربيع: يعلـمون تأويـله ويقولون آمنا به. أن رسول الله صلى الله عليه وسلم سئل عن الراسخين في العلم فقال: من برت يمينه وصدق لسانه واستقام قلبه ومن عف بطنه وفرجه فذلك من الراسخين في العلم

 

 

Jabir Ibn Abdillah Al-Ansari berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: Ich bin die Stadt des Wissens und Ali ist ihr Tor. Wer an das Wissen gelangen will, der soll durch das Tor gehen! [MUSTADRAK AL-HAKIM, B.3, S.127 HADITH 4575:SAHIH, STUFTE DIE ÜBERLIEFERUNG ALS AUTHENTISCH EIN]

 

 

شاهد من حديث سفيان الثوري باسناد صحيح (حدثني) أبو بكر محمد بن علي الفقيه الامام الشاشي القفال ببخارى وانا سألته حدثني النعمان بن الهارون البلدي ببلد من أصل كتابه ثنا أحمد بن عبد الله بن يزيد الحراني ثنا عبد الرزاق ثنا سفيان الثوري عن عبد الله بن عثمان بن خثيم عن عبد الرحمن بن عثمان التيمي قال سمعت جابر بن عبد الله يقول سمعت رسول الله صلى الله عليه وآله وسلم يقول انا مدينة العلم وعلي بابها فمن أراد العلم فليأت الباب

 

 

Zaid Ibn Arqam berichtete, dass der Heilige Prophet (s.) sagte: Bleibt nicht hinter meiner Ahl-ul-Bait zurück, sonst geht ihr zugrunde und belehrt sie nicht, denn wahrlich, sie sind wissender als ihr. [Al-Mu'jam-ul-Kabir von At-Tabarani, Band 3 Seite 66 Hadith 2680; Kanz-ul-Ummal von Al-Muttaqi Al-Hindi, Band 1 Seite 186 Hadith 946]

 

 

حدثنا محمد بن عبد الله الحضرمي، حدثنا جعفر بن حميد، حدثنا عبد الله بن بكير الغنوي عن حكيم بن جبير، عن أبي الطفيل، عن زيد بن أرقم رضي الله عنه قال: قال رسول الله صلى الله عليه وسلم: ولا تقدموهما فتهلكوا ولا تعلموهما فانهما أعلم منكم

 

 

Al-Hasan Ibn Ali (a.) berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: So eignet euch euer Wissen von meiner Ahl-ul-Bait an und belehrt sie nicht, denn wahrlich, sie sind wissender als ihr.[YANABI'-UL-MAWADDAH VON AL-QUNDUZI AL-HANAFI , S.20]

 

روى القندوزي الحنفي باسناده عن عبد الله بن الحسن المثنى ابن الحسن المجتبى بن علي المرتضى عليهم السلام عن أبيه عن جده الحسن السبط قال: قال النبي صلى الله عليه وسلم: فتعلموا من أهل بيتي ولا تعلّموهم فانّهم اعلم منكم

 

 

Hudhaifah Ibn Al-Yamani berichtete, dass der Heilige Prophet (s.) sagte: Lernt von meiner Ahl-ul-Bait und belehrt sie nicht, denn wahrlich, sie sind euch im Wissen überlegen. [Yanabi'-ul-Mawaddah von Al-Qunduzi Al-Hanafi, Seite 35]

 

 

قال القندوزي: وفي المناقب عن أحمد بن عبد الله بن سلام عن حذيفة بن اليمان قال: قال رسول الله صلى الله عليه وسلم: فتعلموا منهم ولا تعلموهم فانهم أعلم منكم.

 

Schiitische Tradition

 

 

Hudhaifah Ibn Usaid berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: Wahrlich, Gott gab meiner Ahl-ul-Bait mein Wissen und meinen Verstand, so belehrt sie nicht, denn sie sind euch im Wissen überlegen und folgt ihnen, denn sie sind mit der Wahrheit und die Wahrheit ist mit ihnen. [Ghaiat-ul-Maram von Al-Bahrani, Seite 217 - 218; Nur-uth-Thaqalain von Al-Huwaizi, Seite 15; Kifayat-ul-Athar von Al-Khazzaz Al-Qummi, Seite 17; Bihar-ul-Anwar von Al-Majlisi, Band 36 Seite 329 Hadith 185

 

 

بسنده، عن معروف بن خربوذ، عن أبي الطفيل، عن حذيفة بن أسيد قال: سمعت رسول الله صلى الله عليه وآله وسلم يقول على منبره: أعطاهم الله علمي وفهمي، فلا تعلموهم فإنهم أعلم منكم، واتبعوهم فإنهم مع الحق والحق معهم

 

 

Ubaidah berichtete, dass Imam Muhammad Al-Baqir (a.) sagte: Wahrlich, keiner kennt seine Deutung außer Gott und den im Wissen fest Gegründeten aus der Familie von Muhammad (s.). [Jami' Ahadith-ish-Shi'ah von Burujirdi, B.1, S.157 Hadith 192; Rawdat-ul-Kafi von Al-Kulaini, S.269]

 

 

محمد بن يحيى عن أحمد بن محمد وعدة من أصحابنا عن سهل بن زياد جميعا معلق عن ابن محبوب عن جميل بن صالح عن أبي عبيدة قال: قال أبو جعفر عليه السلام: ان لهذا تأويلا لا يعلمه الا الله والراسخون في العلم من آل محمد صلوات الله عليه

 

 

Abu Basir berichtete, dass Imam Al-Baqir (a.) sagte: Wir sind die im Wissen fest Gegründeten. [Jami' Ahadith-ish-Shi'ah von Al-Burujirdi, B.1, S.158]

 

 

الشيخ شرف الدين في تأويل الآيات نقلا عن تفسير محمد بن العباس الماهيار عن علي بن سليمان المرزارى عن محمد بن خالد الطيالسي عن سيف بن عميرة عن أبي بصير عن أبي جعفر عليه السلام نحوه وزاد ونحن الراسخون

 

 

Fudail Ibn Yasar berichtete, dass Imam Al-Baqir (a.) sagte: Gott offenbarte, dass keiner seine Deutung kennt außer Ihm und den im Wissen fest Gegründeten und wir sind jene, die seine Deutung kennen.[bihar-ul-Anwar von Al-Majlisi, Band 23 Seite 197 Hadith 27; Jami' Ahadith-ish-Shi'ah von Al-Burujirdi, Band 1 Seite 156 Hadith 189; Basa'ir-ud-Darajat von As-Saffar, Seite 55]

 

حدثنا محمد بن الحسين عن محمد بن إسماعيل عن منصور بن يونس عن ابن أذينة عن فضيل بن يسار قال: قال الباقر عليه السلام: قال الله وما يعلم تأويله الا الله والراسخون في العلم نحن نعلمه

 

 

At-Tabarsi berichtet, dass Imam Al-Baqir (a.) sagte: Der Heilige Prophet (s.) war der Beste der im Wissen fest Gegründeten und von ihm kommt ebenfalls ein im Wissen fest Gegründeter und jener ist keiner außer dem Imam (a.). [Jawami'-ul-Jami' von At-Tabarsi, Seite 53; Jami' Ahadith-ish-Shi'ah von Al-Burujirdi, Band 1 Seite 157 Hadith 191]

 

والمروى عن الباقر عليه السلام: كان رسول الله صلى الله عليه وآله وسلم أفضل الراسخين في العلم فيظهر منه ان غيره صلى الله عليه وآله وسلم أيضا كان من الراسخين في العلم وليس هو الا الإمام عليه السلام

 

 

Buraid Ibn Mu'awiyah berichtete, dass Imam Muhammad Al-Baqir (a.) und Imam Ja'far As-Sadiq (a.) betreffend folgendem Vers befragt wurden: »Seine Deutung kennt niemand außer Gott und den im Wissen fest Gegründeten.« - 3:7 - Die Imame (a.) erklärten: Der Prophet Muhammad (s.) ist der Beste von den im Wissen fest Gegründeten und Gott lehrte ihn alles, was ihm an Offenbarung und Deutung hinabgesandt wurde und es gibt nichts von der Offenbarung, worüber er keine Kenntnis besitzt und was er nicht erklären könnte und seine Nachfolger nach ihm kennen die gesamte Deutung und wenn ein Gelehrter unter jenen, die seine Deutung nicht kennen, durch Wissen spricht, so erlegt ihm Gott folgendes Wort auf: »Wir glauben, dass alles von unserem Herrn ist.« Der Qur'an beinhaltet besondere, allgemeine, eindeutige, mehrdeutige, aufhebende und aufgehobene Inhalte und die im Wissen fest Gegründeten kennen seine Deutung. [Jami' Ahadith-ish-Shi'ah von Al-Burujirdi, B.1, S.156, Hadith 190; Al-Kafi von Al-Kulaini, B.1, S.213]

 

 

علي بن محمد عن عبد الله بن علي عن إبراهيم بن إسحاق عن عبد الله بن حماد عن بريد بن معوية عن أحدهما عليهما السلام في قوله الله عز وجل وما يعلم تأويله الا الله والراسخون في العلم: فرسول الله صلى الله عليه وآله وسلم أفضل الراسخين في العلم قد علمه الله عز وجل جميع ما انزل عليه من التنزيل والتأويل وما كان لينزل عليه شيئا لم يعلمه تأويله وأوصيائه من بعده يعلمونه كله والذين لا يعلمون تأويله إذا قال العالم فيهم بعلم فأجابهم الله بقوله يقولون امنا به كل من عند ربنا والقران خاص وعام ومحكم ومتشابه وناسخ ومنسوخ فالراسخون في العلم يعلمونه

 

 

Abd-ur-Rahman Ibn Kathir berichtete, dass Imam Ja'far As-Sadiq (a.) erklärte: Zu den im Wissen fest Gegründeten gehören Imam Ali (a.) und die Imame (a.) nach ihm. [ Jami' Ahadith-ish-Shi'ah von Al-Burujirdi, B.1,S.155 Hadith 186; Al-Kafi von Al-Kulaini, B.1, S.213]

 

 

الحسين بن محمد عن معلى بن محمد عن محمد بن أورمة عن علي بن حسان عن عبد الرحمن بن كثير عن أبي عبد الله عليه السلام قال: الراسخون في العلم أمير المؤمنين والأئمة من بعده عليهم السلام

 

 

Ibn Al-Abbas berichtete, dass Imam As-Sadiq (a.) betreffend folgendem Vers befragt wurde: »Seine Deutung kennt niemand außer Gott und den im Wissen fest Gegründeten.« - 3:7 - Imam As-Sadiq (a.) erläuterte: Dies betrifft Imam Ali (a.) und die Imame (a.).

[ Jami'Ahadith-ish-Shi'ah von Al-Burujirdi, B.1, S.155 Hadith 187; Al-Kafi von Al-Kulaini, B.1, S.414]

 

بهذا الاسناد عن أبي عبد الله عليه السلام في حديث في قوله تعالى وما يعلم تأويله الا الله والراسخون في العلم قال: أمير المؤمنين عليه السلام والأئمة عليه السلام

 

 

Abu Basir berichtete, dass Imam As-Sadiq (a.) sagte: Wir sind die im Wissen fest Gegründeten und wir kennen seine Deutung. [bihar-ul-Anwar von Al-Majlisi, Band 23 Seite 198 - 199 Hadith 31; Jami' Ahadith-ish-Shi'ah von Al-Burujirdi, Band 1 Seite 155 Hadith 188; Basa'ir-ud-Darajat von As-Saffar, Seite 55; Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 1 Seite 213;]

 

عدة من أصحابنا عن أحمد بن محمد عن الحسين بن سعيد عن النضر بن سويد عن أيوب بن الحر وعمران بن علي عن أبي بصير عن أبي عبد الله عليه السلام قال نحن الراسخون في العلم ونحن نعلم تأويله

 

 

Al-Hasan Ibn Al-Abbas berichtete, dass Imam Ali Ar-Rida (a.) sagte: Wenn die Leute euch fragen, wer die im Wissen fest Gegründeten sind, so sprecht, dass es jene sind, deren Wissen frei von Widersprüchen ist und wenn die Leute fragen, auf wen dies zutrifft, so sprecht, dass der Gesandte Gottes (s.) ein Besitzer dieses Verstandes ist und jener, der es zuerst erlangte. Und wenn die Leute die Erlangung bestätigen, so sprecht, dass der Gesandte Gottes (s.) verstorben istund, dass seine Nachfolge die Kenntnis des Wissens besitzt, welches frei von Widersprüchen ist. [Jami' Ahadith-ish-Shi'ah von Al-Burujirdi, Band 1 Seite 153 - 154 Hadith 184; Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 1 Seite 242]

 

 

محمد ابن أبي عبد الله ومحمد بن الحسن عن سهل بن زياد ومحمد بن يحيى عن أحمد بن محمد جميعا عن الحسن بن العباس بن الجريش عن أبي جعفر الثاني عليه السلام قال: فان قالوا من الراسخون في العلم فقل من لا يختلف في علمه فان قالوا فمن هو ذاك فقل كان رسول الله صلى الله عليه وآله صاحب ذلك فهل بلغ أولا فان قالوا قد بلغ فقل فهل مات صلى الله عليه وآله والخليفة من بعده يعلم علما ليس فيه اختلاف

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Salam,

 

Es geht hier, im leben um Wahrheit!

 

Es gibt aber auch andere Dinge im Leben. Dazu gehört auch der Versuch, seinen Nächsten zu verstehen. "Sendungsbewusstsein" ist da nicht wirklich hilfreich.

 

Kai

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Salam,

 

 

Es gibt aber auch andere Dinge im Leben. Dazu gehört auch der Versuch, seinen Nächsten zu verstehen. "Sendungsbewusstsein" ist da nicht wirklich hilfreich.

 

Kai

Salam alaikum,

 

Es geht hier im thread um wahrheitsfindung/wahrheitssuche/Wahrheit, Desweiteren um ernst zu nehmende religiöse Angelegenheiten !

 

Wenn du über andere Dinge reden möchtest kannst du einen thread dafür eröffnen.

 

Zu deiner Aussage, es geht geht darum das andere ernste fragen stellen und du hast nichts besseres zu tun als alles zu zerupfen, und derjenige der nicht verstehen will bist du. Du bist in einem religiösen forum.

 

Wasalam

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Salam,

 

zum Thema "Suche nach Wahrheit" gehört selbstverständlich auch das Hinterfragen von Suchmethoden. Das meine Art zu Suchen, Kennenlernen und Hinterfragen Ihnen nicht gefällt, ist mir bekannt. Nur warum regt Sie das Hinterfragen z.B. Ihrer Wahrheit so auf?

 

Was wäre, wenn Sie sich irren? Sind Sie nicht mehr in der Lage, Ihre eigenen Ansichten zu hinterfragen?

 

Kai

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Salam,

 

Zu deiner Aussage, es geht geht darum das andere ernste fragen stellen und du hast nichts besseres zu tun als alles zu zerupfen

 

Vielleicht irren Sie? Woher nehmen Sie die Erkenntnis, das *ich* etwas zerrupfe? Sind es nicht eher Sie, der provokant reagiert?

 

und derjenige der nicht verstehen will bist du. Du bist in einem religiösen forum.

 

Woher nehmen Sie die Erkenntnis, dass ich nicht verstehen will? Und Religion hat nichts mit rationaler Wissenschaft zu tun, sondern mit Glauben. Und wenn man in die Welt da draussen schaut, stellt man fest, dass es mit dem Verständnis zwischen den Menschen nicht sehr weit her ist.

 

Und wie soll sich das ändern, wenn sich alle Seiten gerne auf ein Podest stellen und andere belehren wollen?

 

Die Ausgangsfragen haben Sie auch nicht wirklich beantwortet... :-)

 

Kai

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Salam.

 

Derjenige der auf alles eine Antwort hat ist verrückt.
Derjenige der es unterlässt "ich weiß nicht " zu sagen, wird an tödlichen stellen getroffen.

 

Das ist praktisch (mit den Überlieferungen), da man für und gegen alles ein Zitat findet.

 

Kai

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Salam.

 

 

Das ist praktisch (mit den Überlieferungen), da man für und gegen alles ein Zitat findet.

 

Kai

Salam,

 

im Namen Allahs,

 

ich bitte dich und fordere dich heute letztmalig auf,

es in Zukunft zu unterlassen mich zu zitieren !

 

Wasalam

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Salam,

 

 

 

Man könnte sich nun fragen, warum das ein Problem wäre, wenn sie nicht "fehlerfrei" im menschlichen Sinne wären.

 

Kai

Salam

 

Na weil sie perfekte Vorbilder für die Gläubigen sein und Gottes Wille verkörpern sollen. Wenn sie das nicht täten, wäre es wie ein Sänger, der nicht gut singen oder ein Fußballer, der nicht gut spielen kann, an denen sich die Kinder wegen z.B. des Namens aber trotzdem noch orientieren. Und im religiösen Bereich wäre so etwas ja noch deutlich fataler als bei den beiden Beispielen. Insofern betrachte ich meine Frage für beantwortet, was freilich nur heißt, dass ich den shiitischen Punkt dazu meine verstanden zu haben ;)

 

Liebe Grüße,

Cacau

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Salam,

 

"ich bitte dich und fordere dich heute letztmalig auf, es in Zukunft zu unterlassen mich zu zitieren !"

 

Aus welchem Grunde und aus welchem Recht? Wir schreiben hier öffentlich und die Zitiermöglichkeit ist durch das Forumsystem vorgegeben. Und zur Gliederung eines Artikels auch durchaus sinnvoll. Soweit ich weiss, ist es höchstens grob unhöflich, Texte aus einer privaten Nachricht öffentlich lesbar zu machen.

 

Aber ich versuche, weiterhin Ihren Wunsch zu respektieren.

 

LG,

Kai

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As Salamu aleikum,

 

wenn jemand nicht mehr diskutieren möchte, dann soll er es bitte lassen, und nicht andere zum Aufhören auffordern.

 

Zum Thema: Viele Religiöse neigen zu einem Absolutismus, der ihre Lehre für "die" eine Lehre hält, und alle andere als nichtig betrachten. Dem ist aber nicht so. Es gibt im Jenseits nicht entweder nur die Hölle oder das Paradies. Sie haben beide Abstufungen. Und zu behaupten, dass nur die Schiiten das Paradies erlangen werden, ist eine überhebliche Aussage, die nicht mal bewiesen werden kann.

Der Grund, warum die Schiiten (bspw.) an die quranische Offenbarung und an die Ahl ul Bayt (as) festhalten und darin ihr höchstes Glück sehen, ist, weil Gott eine Offenbarung auf den Propheten Muhammad (sas) herabsandte, und eine Offenbarung ist eine sichere und für die Allgemeinheit bestimmte Botschaft. Die prophetische Offenbarung ist mit dem Propheten Muhammad (sas) abgeschlossen, weil keine Notwendigkeit mehr für eine neue Religion besteht, aber die Schiiten sind der Auffassungen, dass die Offenbarung nicht zu Ende gegangen ist, aber es ist nun eine "imamitische" Offenbarung, der Empfänger ist also ein Imam, und nach der Sure al Qadr kommt jedes Jahr in der Nacht der Bestimmung (Laylat ul Qadr) das nötige Wissen für die Zeit auf den Imam hinab und er vermittelt es den Menschen.

Und die Fehlerlosigkeit oder Unfehlbarkeit besteht darin, dass das vernünftige Denken von keinerlei falschen Schlussfolgerungen oder begierlichen Kräften (Begierde, Zorn usw) beeinflusst wird, dass er die seelischen Kräfte unter Kontrolle der Vernunft hat (das bedeutet nicht, dass er sie unterdrückt, sondern richtig gebraucht), dass er unmittelbares Wissen hat und dieses auch generieren kann (unmittelbares Wissen ist bspw. das Wissen über die eigene Seele, über Gott, also Wissen, das nicht durch ein Mittel erlangt wurde), und weiteres.

Es gibt einige Menschen, von denen man sagen konnte, dass sie keine Fehler gemacht haben, und auch bestimmte göttliche Eingebungen erlangt haben. Und die sollte man unbedingt als Lehrer nehmen, auch wenn sie vielleicht keine Muslime sind. Ich finde bspw. diese Shaolin Mönche sehr beeindruckend, was für eine starke Selbstbeherrschung haben. Und ich bewundere auch Sportler, die soviel Disziplin haben, und ich denke, dass auch Friedrich Nietzsche wichtige Gedanken hatte, von denen man lernen kann, auch wenn er meint, dass Gott tot wäre. Ich glaube übrigens, dass er damit einen verbreiteten Glauben oder Unglauben beschrieben hat. Die Kirche hat sich einfach ungerecht verhalten, sodass die Menschen ihr keinen Glauben mehr schenken konnten, was dazu führte, dass auch der Glaube an Gott verblasste, und so für manche Menschen Gott nicht mehr existierte. Denn mit dieser Aussage glaubte Nietzsche ja sehr wohl an einen Gott. Aber der arme Mann hat ja am Ende seines Lebens so einiges bereut.

Jedenfalls die Vielfalt der Menschen und Gedanken ist Gottgewollt und unheimlich wichtig für unseren Fortschritt.

 

 

wassalam

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Es gibt einige Menschen, von denen man sagen konnte, dass sie keine Fehler gemacht haben, und auch bestimmte göttliche Eingebungen erlangt haben.

 

 

wassalam

 

Nach christlicher Vorstellung war Jesus sündenfrei. Es gibt oder gab einen Diskurs innerhalb der Christentums darüber, ob Jesus Sünden begehen konnte, wenn er denn gewollt hätte. Es sind sich aber alle einig, dass er es nicht getan hat. Das ist aber weniger abstrakt als der Gedanke der Fehlerlosigkeit im Islam. Denn als Fehler kann man vieles betrachten.

 

Nehmen wir Mohammed als Beispiel. Diese hatte ja versucht, die Bürger von Mekka vom Islam zu überzeugen, ist damit aber im ersten Anlauf gescheitert, sodass er nach Medina fliehen oder zumindest gehen musste. Mohammed unterlag also einem Irrtum und einer politischen Fehleinschätzung, was die Aufnahmebereitschaft der Mekkaner für die neue Religion betraf, was zum Scheitern seines Vorhabens führte.

 

Dennoch gilt Mohammed als fehlerlos. Warum?

 

Göttliche Eigenschaften sind glaube ich ein Thema für sich.

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As Salamu aleikum,

 

wenn jemand nicht mehr diskutieren möchte, dann soll er es bitte lassen, und nicht andere zum Aufhören auffordern.

 

 

 

 

wassalam

 

 

Salam alaikum,

 

Und das oben ist keine Aufforderung?

 

Abgesehen davon, betrachte ich diese Sachlage anders und ich frage mich ob jemand seinen religiösen Wissensstand erweitern möchte oder ob jemand einfach alles besser wissen möchte und alles ins endlose diskutieren möchte und in Endeffekt von unserem vorhaben wegführen will. Ich stell mir die frage ob dies letztendlich dazu passt fragen beantwortet zu bekommen oder ob jemand der Meinung ist er wüsste alles und das auch noch besser jedoch von unserem Gedankengut wegführen will und das wirkliche Ziel verhindern will.

 

Und wenn ich dann solche "Sachen" lese wie Wie Du zitiert wurdest vor mir, da streuben sich mir die Haare.

 

Super 👍 Niveau ,und wem dann immer noch nichts auffällt, na dann viel Spaß beim zeitklau.

 

 

Wasalam

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As Salamu aleikum,

 

wenn jemand nicht mehr diskutieren möchte, dann soll er es bitte lassen, und nicht andere zum Aufhören auffordern.

 

Zum Thema: Viele Religiöse neigen zu einem Absolutismus, der ihre Lehre für "die" eine Lehre hält, und alle andere alsAber der arme Mann hat ja am Ende seines Lebens so einiges bereut.

Jedenfalls die Vielfalt der Menschen und Gedanken ist Gottgewollt und unheimlich wichtig für unseren Fortschritt.

 

 

wassalam

 

Salam alaikum,

 

 

Reue ist gut bereuen ist gut und Fortschritt auch und vorwärts kommen ist super, wenn das ausbleibt und man bemerkt es nicht na dann hat man nicht viel geschafft, Toll. Eine tägliche Abrechnung mit uns selbst ist jeden Tag für uns Muslime dringend erforderlich, so kann man sich verbessern. Denkarbeit über die eigene Seele leisten.

 

Wasalam, vergebt mir bitte

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Salam,

 

Abgesehen davon, betrachte ich diese Sachlage anders und ich frage mich ob jemand seinen religiösen Wissensstand erweitern möchte oder ob jemand einfach alles besser wissen möchte und alles ins endlose diskutieren möchte und in Endeffekt von unserem vorhaben wegführen will.

 

Es heisst: "Um zur Wahrheit zu gelangen, sollte jeder die Meinung seines Gegners zu verteidigen versuchen." (Jean Paul)

 

Und versuche, dieses zu können. Wobei mir der Begriff "Gegner" nicht in den hiesigen Kontext passt.

 

Kai

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As Salamu aleikum,

 

 

 

Nach christlicher Vorstellung war Jesus sündenfrei. Es gibt oder gab einen Diskurs innerhalb der Christentums darüber, ob Jesus Sünden begehen konnte, wenn er denn gewollt hätte. Es sind sich aber alle einig, dass er es nicht getan hat. Das ist aber weniger abstrakt als der Gedanke der Fehlerlosigkeit im Islam. Denn als Fehler kann man vieles betrachten.

 

Nehmen wir Mohammed als Beispiel. Diese hatte ja versucht, die Bürger von Mekka vom Islam zu überzeugen, ist damit aber im ersten Anlauf gescheitert, sodass er nach Medina fliehen oder zumindest gehen musste. Mohammed unterlag also einem Irrtum und einer politischen Fehleinschätzung, was die Aufnahmebereitschaft der Mekkaner für die neue Religion betraf, was zum Scheitern seines Vorhabens führte.

 

Dennoch gilt Mohammed als fehlerlos. Warum?

 

Göttliche Eigenschaften sind glaube ich ein Thema für sich.

 

Der Begriff Fehlerlosigkeit ist etwas irreführend. Das arabische Wort " 'isma" deutet eher auf Reinheit hin, oder auf eine hohe Stufe der Tugend. Es ist also auch eine gewisse Geisteshaltung, wie wenn ich weiß, dass etwas schädlich für mich ist, sodass ich mich davon fernhalte. In diesem Sinne hatten die Propheten und Imame diese Klarheit und Gewissheit bei den Dingen, sodass sie würdig handeln konnten.

 

 

Zu deinem Beispiel: Der Prophet Muhammad (sas) hatte (politische) Prinzipien. Er wollte mit seiner Einladung die Menschen freiwillig zum Islam bringen. Für manche war es ein Ding der Unmöglichkeit, von heute auf morgen ihre Religion aufzugeben und sich einer anderen anzuschließen. Es war als von ihrer Seite aus gescheitert. Und das ist nicht ein Indiz dafür, dass der Prophet zu schlecht überzeugen konnte, sondern vielmehr dass der Prophet die Richtigen überzeugen wollte. Die damaligen Mekkaner waren dafür nicht bereit, so wanderte er nach Medina aus und fand Leute, die von seiner Botschaft und auch ihren guten Wirkungen überzeugt waren.

Nur weil er ein göttlicher Prophet ist, bedeutet dies nicht, dass er alle überzeugen kann. Viele wollten sich dem Islam nicht anschließen, weil sie ihre Macht bedroht sahen. Wenn ich also Signale aussende, so ist es eine Bedingung, dass der Empfänger dafür empfänglich ist. Ich kann nicht einem Apfel sagen, er soll schneller wachsen, oder einem Chinesen sagen, er solle deutsch sprechen, wenn er das nicht kann. Aber ich kann das machen, wenn ich ihn zur deutschen Sprache hinführe und ihn dies lehre.

Die Einladung des Propheten an die Mekkaner war also ein erster Schritt der Sensibilisierung, und hat mit politischer Fehleinschätzung nichts zu tun.

 

Salam alaikum,

Und das oben ist keine Aufforderung?

 

Doch mein Satz war eine Aufforderung, aber mit der Bedingung, dass wenn man nicht oder mit einer Person nicht mehr diskutieren möchte, einfach aus der Diskussion rausgeht. Aber in einer Diskussion zu verbleiben und dann dem Gegenüber zu sagen, er solle aufhören mit ihm zu reden, ist nicht sinnig.

Und wenn jemand eine andere Absicht hat, als verstehen und wissen zu wollen, dann sollte man die Person konkret darauf ansprechen. Und wenn man sieht, sie geht darauf nicht ein, dann kann man ebenfalls die Diskussion verlassen, mit den Worten "Euch euren Glauben, und mir meinen Glauben" so wie es der Quran sagt.. Aber grundsätzlich hat jeder ein Recht darauf, dass man seine Frage anhört.

 

 

wasalam

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#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

 

 

Der Begriff Fehlerlosigkeit ist etwas irreführend. Das arabische Wort " 'isma" deutet eher auf Reinheit hin, oder auf eine hohe Stufe der Tugend. Es ist also auch eine gewisse Geisteshaltung, wie wenn ich weiß, dass etwas schädlich für mich ist, sodass ich mich davon fernhalte. In diesem Sinne hatten die Propheten und Imame diese Klarheit und Gewissheit bei den Dingen, sodass sie würdig handeln konnten.

 

 

Zu deinem Beispiel: Der Prophet Muhammad (sas) hatte (politische) Prinzipien. Er wollte mit seiner Einladung die Menschen freiwillig zum Islam bringen. Für manche war es ein Ding der Unmöglichkeit, von heute auf morgen ihre Religion aufzugeben und sich einer anderen anzuschließen. Es war als von ihrer Seite aus gescheitert. Und das ist nicht ein Indiz dafür, dass der Prophet zu schlecht überzeugen konnte, sondern vielmehr dass der Prophet die Richtigen überzeugen wollte. Die damaligen Mekkaner waren dafür nicht bereit, so wanderte er nach Medina aus und fand Leute, die von seiner Botschaft und auch ihren guten Wirkungen überzeugt waren.

Nur weil er ein göttlicher Prophet ist, bedeutet dies nicht, dass er alle überzeugen kann. Viele wollten sich dem Islam nicht anschließen, weil sie ihre Macht bedroht sahen. Wenn ich also Signale aussende, so ist es eine Bedingung, dass er Empfänger dafür empfänglich ist. Ich kann nicht einem Apfel sagen, er soll schneller wachsen, oder einem Chinesen sagen, er solle deutsch sprechen, wenn er das nicht kann. Aber ich kann das machen, wenn ich ihn zur deutschen Sprache hinführe und ihn dies lehre.

Die Einladung des Propheten an die Mekkaner war also ein erster Schritt der Sensibilisierung, und hat mit politischer Fehleinschätzung nichts zu tun.

 

 

 

Doch mein Satz war eine Aufforderung, aber mit der Bedingung, dass wenn man nicht oder mit einer Person nicht mehr diskutieren möchte, einfach aus der Diskussion rausgeht. Aber in einer Diskussion zu verbleiben und dann dem Gegenüber zu sagen, er solle aufhören mit ihm zu reden, ist nicht sinnig.

Und wenn jemand eine andere Absicht hat, als verstehen und wissen zu wollen, dann sollte man die Person konkret darauf ansprechen. Und wenn man sieht, sie geht darauf nicht ein, dann kann man ebenfalls die Diskussion verlassen, mit den Worten "Euch euren Glauben, und mir meinen Glauben" so wie es der Quran sagt.. Aber grundsätzlich hat jeder ein Recht darauf, dass man seine Frage anhört.

 

 

wasalam

Salam,

 

Zum ersten,

Dein obiger Beitrag war gut .

 

Zum zweiten,

 

Wenn denn fragen gestellt werden.

Religiös betrachtet erinnere ich mich das vor kurzer Zeit eine geehrte Schwester hier in Forum gefragt hat, ob das Niveau sinkt hier im Forum. ?

 

Es gibt einige Ahadith , die sagen mit wem man sich abgeben soll bzw mit wem nicht, und um niemand zu beleidigen poste ich diese Ahadith erst gar nicht.

 

Ach es ist als würden einige wahrscheinlich noch den Propheten ( saas ) oder Imam Mahdi ( a.s ) verbessern wollen, in ihren Diskussionen.

 

Schönen Tag noch allerseits und der Friede sei mit euch.

 

Wassalam

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Salam,

 

 

Es heisst: "Um zur Wahrheit zu gelangen, sollte jeder die Meinung seines Gegners zu verteidigen versuchen." (Jean Paul)

 

Und versuche, dieses zu können. Wobei mir der Begriff "Gegner" nicht in den hiesigen Kontext passt.

 

Kai

Salam,

 

Du hast Jean Paul (deine Religion ) und ich habe meine Religion .

Im sinne von Jasmina?

Und Allah sagt die Wahrheit !

 

Wassalam

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Salam,

 

Religiös betrachtet erinnere ich mich das vor kurzer Zeit eine geehrte Schwester hier in Forum gefragt hat, ob das Niveau sinkt hier im Forum. ?

 

Ich glaube nicht, dass das Niveau an sich sinkt, eher ist zu beobachten, dass eigentlich alles gesagt/geschrieben wurde, was von Relevanz ist --- ausser halt aktuelle Geschehnisse. Aber auch diese werden immer auf die gleiche Art wiederaufbereitet.

 

Die Kommunikationsprobleme innerhalb dieses Forums oder auch ausserhalb werden immer offensichtlicher, die Meisten schweigen, weil sie die Konsequenzen fürchten. Egal aus was für einem Lager.

 

Kai

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Salam,

 

Du hast Jean Paul (deine Religion)

 

Nein. Jean Paul ist nicht meine Religion. Ich versuche in einen "Wissenszustand" zu kommen, in denen ich - Dritten gegenüber - in der Lage bin auch Deine Meinung vertreten zu können. Das ist nicht einfach. Muss es auch nicht sein.

 

Quasi eine Art "Advocatus Diaboli" --- auch wenn der Begriff hier wortwörtlich nicht ganz so passt.

 

Aber in einer Gesellschaft, in der der Bote für die übermittelten Nachrichten / vertretenen Meinungen (mit-) verantwortlich ist, ist das naturgegeben unbequem. (http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/368/Die-Gewissensfrage)

 

Und Allah sagt die Wahrheit!

 

Aber nicht jeder hat die Gabe, diese zu hören.

 

Kai

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Jasmina hat es auf den Punkt gebracht.

 

Z.B. Muhammads Herz wurde rein gewaschen. War er dann vorher nicht rein?

 

Ansonsten:

Propheten haben auch Fehler gemacht. Beispiel: David der eine Frau eines Untergebenen begehrt und ihn darauf hin an vorderster Front kämpfen lässt....

Oder das bekannte Problem von Moses

 

Oder Muhammad hat auch paar Sachen falsch gemacht, die auch in den Koran Eingang gefunden haben. Z.B. Sure al-'abasa.

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