Zum Inhalt springen

Wer hat die Hezbollah gegründet?


Shia-Muslim

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal gehört das sie durch Imam Khomeini entstand und dann habe ich noch gehört das die Hezbollah von Mitgliedern der Amal-Miliz gegründet worde stimmt das?

Sowas wird bei eslam.de nicht so ausführlich erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

bei eslam.de steht nicht die ganze Geschichte.

Die Wurzeln der Hisbollah sind in der AMAL-Miliz.1981/82 kam es zur Spaltung, in der Konsequenz 1982 zur

Gründung der Hisbollah.

 

1987 gab es sogar Kämpfe zwischen der Hisbollah und AMAL:

 

 

Sehr traurig. Aber diese Zeiten sind vorbei.

Die Hisbollah hat sich auch gewandelt, die Ideen der frühen AMAL sind heute

auch in der Hisbollah repräsentiert.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Als Imam Musa as-Sadr q auf einer Libyen Reise "verschwand" im Jahr '78 ,war die Amal führungslos und drohte auseinanderzubrechen.Imam Khomeini q rief seine Brüder zum Widerstand auf und unterstützte sie.Aber schon vorher arbeiteten Imam Khomein q und Imam Musa as-Sadr q zusammen an der Idee des islamischen Widerstands, um die Schiiten aus der Unterdrückung und Passivität zu holen.

 

Ein sehr sehenswerte Doku über die Entstehung und Gründung,englische subs.

 

Schöne Aufnahmen von Imam Musa q, Sayyed Abbas q, und Sayyed Hassan h.

 

Fi aman illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

bei eslam.de steht nicht die ganze Geschichte.

Die Wurzeln der Hisbollah sind in der AMAL-Miliz.1981/82 kam es zur Spaltung, in der Konsequenz 1982 zur

Gründung der Hisbollah.

 

1987 gab es sogar Kämpfe zwischen der Hisbollah und AMAL:

 

 

 

Sehr traurig. Aber diese Zeiten sind vorbei.

Die Hisbollah hat sich auch gewandelt, die Ideen der frühen AMAL sind heute

auch in der Hisbollah repräsentiert.

 

Wasalam

Salam

 

Verflucht sei der Schuldige für diese Kämpfe in der Hunderte Junge schiiten Starben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Rolle spielte Imam Khomeini?

Salam

 

Imam Mousa Sadr Kam in den 60er Jahren in den Libanon,da gab es die Islamische Republik noch nicht.

Mit beginn der widerstandsgruppe der Amal,begann auch die Iranische Militärhilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

spätestens ab 1982 unterstütze der Iran finanziell, logistisch und wohl auch personell

die Anfänge der Hisbollah.

 

Wie wichtig es war, daß die Differenzen zwischen AMAL und Hisbollah beigelegt wurden,

zeigt die heute erfolgreiche Achse des Widerstandes Hisbollah/Syrien/Iran.

Möge auch der Irak zu dieser Achse stoßen.

 

Mit Imam Musa Sadr hätte es diese Eskalation der Auseinandersetzungen zwischen Hisbollah

und AMAL mit Sicherheit nicht gegeben. Wahrscheinlich waren auch fremde Agenten innerhalb

der AMAL tätig und versuchten sie von innen zu destabilisieren bzw. Schiiten gegen Schiiten

aufzuhetzten. Die Imprialisten erkannten mit Sicherheit früh, daß die AMAL zu einer Gefahr für

sie wurde und ergriffen Gegenmaßnahmen.

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

spätestens ab 1982 unterstütze der Iran finanziell, logistisch und wohl auch personell

die Anfänge der Hisbollah.

 

Wie wichtig es war, daß die Differenzen zwischen AMAL und Hisbollah beigelegt wurden,

zeigt die heute erfolgreiche Achse des Widerstandes Hisbollah/Syrien/Iran.

Möge auch der Irak zu dieser Achse stoßen.

 

Mit Imam Musa Sadr hätte es diese Eskalation der Auseinandersetzungen zwischen Hisbollah

und AMAL mit Sicherheit nicht gegeben. Wahrscheinlich waren auch fremde Agenten innerhalb

der AMAL tätig und versuchten sie von innen zu destabilisieren bzw. Schiiten gegen Schiiten

aufzuhetzten. Die Imprialisten erkannten mit Sicherheit früh, daß die AMAL zu einer Gefahr für

sie wurde und ergriffen Gegenmaßnahmen.

 

 

 

 

 

 

 

Wasalam

 

Salam

 

Wollen nicht vom Thema abkommen,aber Schuld an den Kämpfen war Subhi tufeili und kein anderer.

Dieser möchte gelehrter sagte doch:der weg nach Quds führt über Eklem tefa7(bei nabatiye)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

führt wirklich ein wenig vom Thema ab, aber unverstellbar sind tatsächlich heutige

Aussagen von Subhi Tufeili, der ein wichtiges Gründungsmitglied war:

 

http://www.youtube.com/watch?v=jJRSG2dhx3c

 

Und er war früher Sprecher und dann Generalsekretär der Hisbollah ....

 

Zu ihm auch hier:

http://www.shiachat.com/forum/topic/83485-biography-on-subhi-al-tufeili/

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

ist ja klar, dass das zionistische Memri-Portal solche Typen begierig aufgreift. Auf welcher Gehaltsliste dieser "Geleerte" steht, ist wohl unverkennbar. Ein großer Star bei den Salafisten ist er ebenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...