Zum Inhalt springen

Islamophobie am Arbeitsplatz - wie reagiert man?


mahdi_mohajjer

Empfohlene Beiträge

mahdi_mohajjer

bismillah.gif

 

Salam aleikom geehrte Geschwister,

 

an meinem Arbeitsplatz arbeitet ein Mann, ein Deutscher- er ist eigentlich ganz nett, relativ offen, nicht ausländerfeindlich- sogar gebildet. Seine Ansichten über Islam sind mir eigentlich Schnuppe- da ich nichts davon halte Nichtmuslime zu konvertieren- wenn sie es nicht selber auch wollen. Insofern unterhalte ich mich so gut wie garnicht über ihn über das Thema Islam. Ab und zu kommen dumme Kommentare- die ich ihm wiederlege- das sind dann auch sehr oberflächliche, eher politische Dinge über die IRI.

 

Heute sprachen wir über Seyyeds- ich wollte ihm erklären was ein Seyyed ist, da sich ihm diese Frage stellte- wobei er sehr abfallend über die Ahlul Bayt wurde, was mich auch sehr aufregte. Ich habe natürlich im Umgang mit ihm versucht ruhig zu bleiben, dennoch sah er meine Wut an, ich habe ihm dann geantwortet "jedem des seinen"- und das Gespräch vorsichtshalber beendet-

 

Absichtlich habe ich ihm versucht meine Ablehnung und Wut auch zu zeigen, also dass ich mit ihm nicht "ok" bin- in der Hoffnung ihn dazu zu bringen das zu überdenken und sich vielleicht auch zu überlegen ob es eventuell falsch war reliigöse Persönlichkeiten zu verletzen. Ich habe keine Hoffnung für Nichtmuslime, doch da mir ein gemeinsames miteinander sehr wichtig ist, will ich euch jezt fragen wie ihr reagiert hättet?

 

Dass er kein Muslim ist, die Arbeit kein Ort für Diskussionen ist und er den Islam wohl wahrscheinlich niemals annehmen wird, das ist mir klar- dennoch möchte ich versuchen wo ich kann als Muslim- bewusst als Muslim- ein gutes Licht zu hinterlassen, und nicht dazu beizutragen dass man den Islam noch mehr hasst als davor.

 

Kurz vor Feierabend hörte ich mit dass er wohl demnächst was zum SPeißen mitbringen wolle- das hatte er schonmal gemahct. Würstchen die ich nicht essen konnte, wo ich ganz dezent auch darauf hinwies was bei ihm zwar auf Ablehnung stieß, aber wo er mir dann ein Bretzel statt würstchen serviete damit ich überhaupt etwas esse (was ich sehr nett fand und worauf ich mich auch mehrfach bei ihm bedankt habe)- er sagte mir dann " wenn du und deine Auslegung nicht so extrem wäre..:" wo ich ihm auch sofort antwortete "die ist nicht extrem-" und er "aber anders..." antwortete.

 

Ich lebe meinen Islam nicht nach den Vorstellungen anderer Menschen- finde es aber schade dass Menschen die einerseits offen und freundlich sind so schlecht vom Islam reden und ich als Muslim (aufgrund dessen dass ich mich beherrschen muss um kein schlechtes Bild abzugeben) so etwas über mich bzw die Ahlul Bayt ergehen lassen muss.

 

Ich würde sehr gerne erfahren was ihr macht und ob ihr schonmal in solchen Situationen ward (ich hoffe natürlich dass dies noch nie der Fall bei euch war)

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

Ich kenne solche Menschen und diese Situationen. Wenn man zb im Sommer nicht sagen darf,,oh ist

das heiss" weil dann sofort kommt,,na, was hast du auch alles an"(Kopftuch ect).

Aber ich denke Du hast gut reagiert.Einfach sachlich bleiben.Solche Menschen können wir

nicht ändern.

Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

Ich kenne solche Menschen und diese Situationen. Wenn man zb im Sommer nicht sagen darf,,oh ist

das heiss" weil dann sofort kommt,,na, was hast du auch alles an"(Kopftuch ect).

Aber ich denke Du hast gut reagiert.Einfach sachlich bleiben.Solche Menschen können wir

nicht ändern.

Salam

Salam.

 

Ich kenne das auch. Letzten Ramadhan habe ich wirklich sehr darauf geachtet dass meine Arbeitskollegen nicht das Gefühl haben ich würde mich selber quälen.

Daher habe ich auch nicht gesagt "oh es ist so heiß." Oder "habe ich einen Durst"....

 

Ohne ein Zeichen von Schwäche zu zeigen, habe ich es wie ein Mann ausgehalten!

 

Wassalam

Benyamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

seit einfach offen, klärt auf und versucht einem Nicht-Muslim nicht immer alles islamisch zu begründen.

Das vermisse ich zu sehr an den Muslimen. Ständig mit Koran und Hadith kommentieren und das bei Mitmenschen die nicht dran glauben ist nicht sinnvoll.

Versucht es allgemein, mehr wissenschaftlich.

 

Viele wissenschaftler diese Welt haben den Muslimen viele gefallen getan und Dinge bewiesen die Muslime ohne Ahadithe nicht erklären können. Da hinkt der Muslim leider und traurigerweise hinterher.
Für den Muslim ist solange er seinen Ahadith hat alles so selbstverständlich, obwohl er vermutlich die unglaubliche Fülle der Aussage eines Hadith, Bottschaft, Überlieferung ect. niemals verstehen wird.

 

Deswegen ist es so sinnvoll, mal selber zu recherschieren. Man wird erstaunt sein, was man alles findet.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom,

 

nein ich argumentiere nicht mit Ahadith, das Problem ist eher der Unrespekt der Nichtmuslime (oder einiger Nichtmuslime) gegenüber religiösen Gefühlen- vor allem wenn man sich als offen bezeichnet, sollte man schon so weit denken können dass man andere aufgrund ihrer Religion nicht verspottet oder verärgert- ich tu das ja auch nicht mit seinem unglauben- mach mich weder darüber lustig noch beschimpfe ich ihn deswegen- leider scheint das andersrum nicht zu klappen, denn Nichtmuslime haben keinen islamischen Akhlaq- manche haben ja nicht mal Fahm oder Anstand

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

wir leben leider in einer Gesellschaft, in der so gut wie jeder religiöse Glaube gern lächerlich gemacht wird.

Einem Christen würde es mit solchen Kollegen sicher ähnlich gehen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Wir sollten eventuell ein wenig lockerer mit solchen Äußerungen umgehen. Man sollte nicht jede Aussage sehr ernst nehmen und es nah an sich ranlassen. Man kann versuchen etwas zu erklären. Wenn das Gegenüber dann eine abfällige Bemerkung macht, kann man es immer noch innerlich mit einem "jedem das Seine" schlucken. Das soll natürlich nicht bedeuten, dass es in 100% aller Fälle möglich ist. Aber ich schätze in den allermeisten Fällen reagieren wir als Muslime innerlich und äußerlich über, warten (unbewusst) sogar darauf, dass jemand etwas sagt, damit wir letztendlich unsere religiösen Gefühle verletzt sehen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

Bruder TaHa, deine Aussage das Muslime sogar darauf warten, dass jemand etwas sagt, damit wir letztendlich unsere religiösen Gefühle verletzt sehen,stimme ich nicht zu..Ich denke das die meisten Geschwister froh sind wenn sie keine Komentare abbekommen.

Keiner will das!! Zumindest ich bin froh wenn ich durch die Stadt laufe und es zb nur bei entsetzen Blicken bleibt.

Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

manche Muslime sind überempfindlich, da muss ich Br. Taha zustimmen. Z.B. in der Schule. Es gibt Rassismus dort, ja. Aber umgekehrt gibt es auch eine Menge Schüler, die ständig behaupten, der Lehrer wäre islamophob, dabei stimmte die Leistung nur nicht. Das Beste, was ich dazu gelesen habe: "Meine Lehrerin ist Jüdin und kann mich nicht leiden."

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Salm, ihr Lieben

ich bin konvertite ( deutsche) und kenne soche anfeindungen, blöden Sprüchen usw. auch nur zu gut.

Am besten kann ich mit der Bibel kontern denn die Meisten wissen nicht mal was dort steht.

Oder ich gebe eine lustige dumme Antwort.

Wie zum Beispiel wenn die Frage kommt warum ich Kopftuch trage.

Meine Antwort na ja ich hab so viele Läuse damit ich die anderen Leute nicht damit belässtige oder

damit sie Sonne meine Haare nicht verbrennt.

Meisten müßen die anderen dann Lachen und haben auch verstanden das ihre Frage blöd war.

Man kann die Leute nicht ändern jeder hat eine andere Meinung. Ich weis nur zu gut das die Blödheit, Unkultieviertheit, Unwissenheit der nicht muslime leider nicht zu ändern ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...