Zum Inhalt springen

Wann beginnt der Heilige Monat Ramadan 1436/2015?


Jasmina

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif
salam.gif

"O ihr, die ihr glaubt! Das Fasten ist euch vorgeschrieben, so wie es denen vorgeschrieben war, die vor euch waren. Vielleicht werdet ihr (Allah) fürchten." (2.183)

Voller Freude erwarten wir den heiligen Monat Ramadan und in wenigen Tagen ist es auch schon wieder so weit! Allah, der Erhabene öffnet erneut Seine Türen der Barmherzigkeit für uns und lädt uns dazu ein, als Gäste am göttlichen Mahle teilzunehmen. Derjenige, der von diesem gesegneten Monat profitiert, wird der Gewinner sein und wer diesen Monat, wie alle restlichen Monate, einfach vorüberziehen lässt, der hat einen großen Verlust ertragen und wahrlich der Mensch ist in einem Zustand des Verlustes, außer diejenigen die glauben und gute Werke tun!

Der heilige Monat gibt uns die Möglichkeit, uns mit den Dingen zu beschäftigen, mit denen wir uns im Normalfall viel zu wenig beschäftigen und öffnet uns die Wege, um dahin zu gelangen, wohin wir im Normalfall viel zu langsam gelangen würden. Somit ist dieser Monat tatsächlich eine göttliche Gnade für uns, eine von vielen, die wir nicht aufzählen könnten, selbst wenn wir wollten.

Der Beginn dieser göttlichen Tage wird meistens am sehnsüchtigsten erwartet und daher gibt es jedes Jahr zahlreiche Anfragen von Geschwistern, die wissen möchten, wann der heilige Monat nun endlich beginnt?!

Um es euch einfacher zu machen, übernehmen wir als Shia-Forum-Team die Aufgabe für euch, auf den verschiedenen Internetpräsenzen der Maraji und den Fernsehkanälen rum zustöbern und teilen euch - sobald es eine Ankündigung gibt - dann sofort mit, wann der genaue Tag des Beginns und dann auch des Endes des gesegneten Monat Ramadan ist.

Wir forschen für euch und posten euch die Ankündigungen unserer großartigen und bekannten Maraji hier im Forum rechtzeitig, so dass ihr bloß nichts verpasst. Damit es gleichzeitig aber keine Verwirrung gibt und zu viele Themen geöffnet werden, so wie in den letzten Jahren bitten wir euch darum, Anfragen diesbezüglich und bereits abgehandelte Themen zu vermeiden.

Natürlich könnt ihr uns gerne per Pn benachrichtigen, wenn ihr vor uns Informationen mitbekommt, damit wir diese dann posten. Hier ist eine kurze Übersicht der Methoden einiger Rechtsgelehrten, deren Anhänger hier im Forum am meisten vertreten sind:

Imam Khamenei: Lokale Sichtung, d.h. die Mondsichtung im eigenen Horizont ist maßgebend, Hilfsmittel sind erlaubt. Zuständige Internetpräsenz für Deutschland: www.izhamburg.de

Sayyid Sistani: Lokale Sichtung, d.h. die Mondsichtung im eigenen Horizont ist maßgebend, Hilfsmittel sind nicht erlaubt. Zuständige Internetpräsenz für Deutschland: www.najaf.org

Sayyed Kamal al-Haydari: Globale Sichtung, Hilfsmittel sind erlaubt. Zuständige Internetpräsenz für Deutschland: www.alhaydari.de

Sayyid Fadlallah: Globale Sichtung, astronomische Berechnungen.

salam.gif
Das Shia-Forum Team

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...