Zum Inhalt springen

Wohlhabende Eltern


stock

Empfohlene Beiträge

Salam aleikum alle,

 

ich habe eine Frage zu einem bisschen umfangreichen Thema.

 

Ich möchte wissen wenn gläubige muslimische Eltern sehr Wohlhabend sind, ob die Kinder Sie finanziell trotzdem unterstützen müssen.

 

Außerdem würde ich gerne wissen ob die Kinder das recht haben am wohlhaben ihrer Eltern teilzuhaben.

 

Ich würde gerne von euch wissen ob eure Eltern euch immer gesagt haben das die alles für euch geopfert haben und auf sehr vieles verzichtet haben und wegen euch ihr leben nicht leben konnten.

 

 

Danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte wissen wenn gläubige muslimische Eltern sehr Wohlhabend sind, ob die Kinder Sie finanziell trotzdem unterstützen müssen.

 

Salam,

ich finde jeder der Erwachsen ist und Geld von seinen Eltern nimmt sollte sich schämen. Wenn man gesund ist dann kann man doch arbeiten. Warum dann etwas von den Eltern nehmen?

Das ist auf niemanden direkt bezogen und nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Salam,

ich finde jeder der Erwachsen ist und Geld von seinen Eltern nimmt sollte sich schämen. Wenn man gesund ist dann kann man doch arbeiten. Warum dann etwas von den Eltern nehmen?

Das ist auf niemanden direkt bezogen und nur meine Meinung.

und anders herum wenn die Eltern reich sind und muss man trotzdem islamisch gesehen seine Eltern finanziel unterstützen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und anders herum wenn die Eltern reich sind und muss man trotzdem islamisch gesehen seine Eltern finanziel unterstützen?

Salam,

sorry, hab deine Frage falsch verstanden. Ich dachte, Eltern sollen ihre Kinder finanziell unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 


Ich möchte wissen wenn gläubige muslimische Eltern sehr Wohlhabend sind, ob die Kinder Sie finanziell trotzdem unterstützen müssen.

 

Warum sollten sie das müssen? Unterstützen kannst du nur jemanden, der auch einer Unterstützung bedarf. D.h. deine Frage müsste eher lauten, ob Kinder in jedem Fall ihre Eltern finanziell versorgen müssen und das müssen sie nicht.

 

Außerdem würde ich gerne wissen ob die Kinder das recht haben am wohlhaben ihrer Eltern teilzuhaben.

 

Meinst du Kinder, die noch bei ihren Eltern leben oder im Allgemeinen?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum liebe Geschwister,

 

Der Lebensunterhalt der Familie

 

Der Gesandte Gottes ( s.a.a.s ) sprach :

Verflucht, verflucht ist jemand, der diejenigen, die in seiner Obhut stehen, verdirbt.

 

Man la Yahdhuruh-ul-Faqih, B.3 , S.168

 

Imam Ali ( a.s ) sprach :

Der übelste Mensch ist jemand, der seine Familie knapphält ( sie übermäßig einschränkt).

 

Nur-ul-Absar Schablandschi

 

Imam Sadig ( a.s ) sprach :

Wer sich auf rechtschaffene Weise bemüht, den Unterhalt seiner Familie aufzubringen, ist gleich dem, der sich im Wege Gottes abmüht ( Dschihad macht).

 

Al-Kafi, B.5 ,S.88. Man la Yahdhuruh-ul-Faqih, B.3, S.168

 

Imam Sadig ( a.s ) sprach :

Allein die Sünde eines Mannes, dass er diejenigen, die in seiner Obhut stehen, verdirbt, ist schwer genug.

 

Man la Yahdhuruh-ul-Faqih, B.3, S.168

 

Imam Sadig ( a.s ) sprach :

Es zählt zur Glückseeligkeit des Mannes, Vormund derjenigen, die in seiner Obhut stehen ( seiner Familie), zu sein.

 

Man la Yahdhuruh-ul-Faqih, B.3, S.168

 

Imam Sadig ( a.s ) sprach :

Wer aus Furcht vor Armut nicht heiratet, ist Gott gegenüber voreingenommen. Gott spricht im Koran:*" Wenn sie arm sind, wird Gott sie durch seine Güte ( seinen Überfluss) reich machen. "

 

Man la Yahdhuruh-ul-Faqih, B.3, S.385

* Surah An-Nur, Vers 32

 

Alaikum Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

@Naynawa,

 

Warum sollten sie das müssen? Unterstützen kannst du nur jemanden, der auch einer Unterstützung bedarf. D.h. deine Frage müsste eher lauten, ob Kinder in jedem Fall ihre Eltern finanziell versorgen müssen und das müssen sie nicht.

 

 

salam,

wie gelangst du zu dieser Aussage?

hättest du dafür und diesbezüglich eine fatwa?

und wenn,könntest du sie bitte posten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fürsorge den Eltern gegenüber

 

der Gesandte Gottes ( s.a.a.s ) sprach :

Die Zufriedenheit Gottes liegt in der Zufriedenheit der Eltern und sein missfallen liegt in ihrem missfallen.

 

Mustadrak-ul-wasa'il, 15, 176

 

Von jemandem, der seine Eltern mit einem verabscheuenden Blick ansieht, während sie ihm Unrecht antun, wird Gott kein Gebet akzeptieren.

 

Al-Kafi, B.5, S.349

 

Imam Sadig ( a.s ) sprach :

Verhaltet euch euren Eltern gegenüber wohltätig ,damit sich eure Kinder euch gegenüber wohltätig verhalten und seid den Frauen anderer gegenüber tugendhaft, damit auch eure Frauen tugendhaft sind.

 

Al-Kafi, B.5, S.554

 

siehe weitere Hadith wie folgt:

Bihar-ul-Anwar, B.71, S. 85 *wichtig*

Safinat-ul-Bihar, B.2, S.553 ,Bihar-ul-Anwar, B.71, S.66 *

letztere Hadith ist extrem wichtig, da einem dann in der Todesnot geholfen wird, Insallah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rechte der Kinder

 

Der Gesandte Gottes ( s.a.a.s ) sprach :

Gott verflucht jene Eltern, die verursachen, dass ihr Kind sich gegen sie auflehnt.

 

Wasa'il-usch-Schi'ah, B.21 , S. 389

 

Kurze Anmerkung von mir:" Ich kann mir nicht vorstellen das irgend ein gläubiger möchte, dass seine Eltern verflucht werden ! Oder ?

gutes Benehmen ist unsere Pflicht.

 

Vergebt mir, alaikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...