Zum Inhalt springen

Sunniten möchten im Haram Tarawih beten...


TaHa

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

salam.gif

 

Hier ist ein Video, in dem sunnitische Geschwister in einem schiitischen Mausoleum, (da steht, dass es das Mausoleum von Imam Ridha (a.) sei) das Tarawih-Gebet beten wollen.

 

https://www.facebook.com/photo.php?v=10201404382750932&set=vb.1815458809&type=2&theater

 

Der Gelehrte kommt und diskutiert mit ihnen und sagt ihnen, dass es eine Bid'a sei usw..

 

Was ist eure Meinung zu diesem Thema?

 

Hätte man die sunnitischen Geschwister in Ruhe ihr Tarawih-Gebet verrichten lassen sollen, auch wenn es aus schiitischer Sicht eine Bid'a darstellt, oder ist eine Diskussion mit ihnen gerechtfertigt?

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich bin der Meinung, dass der Gelehrte ihnen dass hätte erlauben sollen, sie anschließend einladen und mit ihnen in Ruhe diskutieren können.

Das wäre viel besser. Shiiten sind auch sehr beleidigt gewesen, als sie aus sunnitischen Moscheen rausgeschmissen worden sind, weil sie die Arme bei dem Gebet nicht verschränkt haben. Und das gilt ja bei Sunniten als Bid3a.

 

Was ist die mögliche Konsequenz dieses Verhaltens? Was werden die Sunniten die dieses Mausoleum besucht haben denken, empfinden und ihren Freunden und Verwandten berichten?

Welche Auswirkungen wird das nun auf ihr Verhalten gegenüber Shiiten haben und wird so eine Barriere nicht größer?

 

Und ich frage mich wie die Geschichte ausgesehen hätte, wenn dort ein Christ sein Gebet verrichtet hätte? Hätte man da genau so reagiert?
Denn ich habe schon mehrere Geschichten gehört, in denen Christen heilige Orte besucht haben usw.

 

Salam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

ich bin auch dafür, dass man sie beten lassen sollte. (Wurde es ihnen eigentlich letztendlich verwehrt?)

Wie Br. Vegapunk bereits sagte, man hätte sie einladen und mit ihnen diskutieren können, ihnen etwas über Imam ar-Redha (As) erzählen können, vielleicht hätten sich ihre Herzen gewandelt und erkannt.

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Die Geschwister vor mir haben es wirklich ziemlich zu nett gegen diese Aktion seitens der Schiiten gesprochen. Ich finde es total absurd dieses Verhalten!

 

1. Die sunnitischen Brüder haben mit dem Besuch bei Imam Ridha asws gezeigt, dass sie es nicht für Shirk halten, wenn man so einen Ort besucht und dann auch noch dort betet.

2. Es hat niemanden etwas geschadet.

3. Man hat sich als ziemlich schlechte Gastgeber vorgestellt, denn Gastfreundlichkeit ist einer der wichtigsten Merkmale eines Schiiten.

 

3. Vielleicht haben diese Brüder irgendwo Sympathie oder gar liebe für den Imam empfunden, wo die sich jetzt vielleicht anders überlegen.

4. Wie bereits von den Geschwistern erwähnt man hat es versäumt sunnitischen Geschwister den wahren Gesicht der Schiiten zu präsentieren.

 

5. Leider Gottes tut man mit so einer Aktion automatisch im Namen aller Schiiten, deshalb schämt man sich.

 

Das ist ziemlich traurig und Schade, InshaAllah bereuen sie es und lernen die etwas daraus und hoffentlich sind die sunnitischen Geschwister nicht zu sehr gekränkt.

 

Ayatollah Bahjat ra. sagte wir sollen die Menschen die Wahrheit zeigen, ohne dabei die Zunge zu benutzen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salam o alaikum,

 

Ich denke auch , dass man es Ihnen nicht verbieten sollte, dort wo Schiiten beten, sie auch dort beten zu lassen.

 

Vielleicht hätte der schiitische Herr die sunnitischen Herren einfach nur fragen sollen, welche "Niyya"(Absicht) sie mit ihrem Vorhaben verfolgen.

Ist ihre Absicht jene, um Allah (swt) näher zu kommen oder ist ihre Absicht jene, um zu provozieren oder zu demonstrieren?

 

Haben diese sunnitischen Herren gar vorher gefragt, ob sie dort beten dürfen?

Dann wäre es auch nicht gut, ihnen dies zu verbieten.

 

Ist der schiitische Herr auf die sunnitischen Herren zugegangen und hat sie gefragt?

Auch das wäre nicht in Ordnung.

 

Kurz :

Man sollte einen Muslim (egal welcher Mazhab er angehört), nie daran hindern irgendwo zu beten, sondern immer bei dessen Gebet davon ausgehen, dass er dies mit reiner und guter Absicht durchführt.

Weil vieles , was aus meiner schiitischen Sicht "Bid'a" ist, ist aus sunnitischer Sicht "Sunna" und natürlich ebenso auch andersherum gesehen!

Dies führt zu Fitna, was wir als eine Ummah auf jeden Fall versuchen sollten, zu vermeiden.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

 

Das wäre viel besser. Shiiten sind auch sehr beleidigt gewesen, als sie aus sunnitischen Moscheen rausgeschmissen worden sind, weil sie die Arme bei dtem Gebet nicht verschränkt haben. Und das gilt ja bei Sunniten als Bid3a.

 

Das Loslassen der Arme gilt bei Sunniten nicht als Bid3a. Vielmehr gilt das Verschränken der Arme als Sunnah, ist aber keine Pflicht. Bei Malikiten war die herrschende Meinung teilweise, dass es verpönt ist, die Arme zu verschränken und teilweise, dass es nicht mustahab ist.

 

Am Video sieht man nicht, dass der Gelehrte streng oder gar frech ist oder sie vom Gebet abhält. Vielmehr sieht es nach einem Ratschlag aus. Ich konnte nicht alles verstehen aber auch die sunnitischen Geschwister haben es eher locker genommen. Übrigens dieses Video wird von den extremen Schiiten verwendet um die iranische Regierung für ihre aus ihrer Sicht übertriebene und falsche Toleranz zu verurteilen.

 

Wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

Br. Ya Abu Saleh, das hast du alles aus dem kleinen Videoausschnitt erkannt? Hast du alles verstanden, was der Gelehrte gesagt hat? Vielleicht könnte ein persischsprechende/r Bruder/Schwester sagen, was gesagt wurde. War dem dann wirklich so, dass sie nicht beten durften?

 

Übrigens ist der Ausspruch ursprünglich von Imam as Sadiq (As), und nicht von Ayatollah Bahjat (ra).

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Soweit ich verstanden habe sprechen sie miteinander darüber, dass tarawih in den vier sunn.Rechtsschulen Pflicht ist, weil der Prophet saas es betete.Der schiitische Gelehrte erklärt dann, dass der Prophet saas es nicht als jama'at Gebet verrichtete und das es nur für ihn verpflichtend war.Die Atmosphäre ist sehr friedlich und respektvoll, wie man auch an Mimik und Gestik erkennen kann.Sie tauschen sich aus und am Ende des Video geht der Gelehrte schon fast.Ich sehe kein falsches Verhalten auf beiden Seiten.Es wirkt sehr entspannt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Sunnis gehen zwar bei Imam reza (as) also im Iran die Sunnis die da wohnen aber gehen auch bei Abu hanifa und auch bei Khalid ibn walid usw... wenn diese die Möglichkeit haben . Sunnis halten es zwar nicht für Shirk denn diese besuchen auch Gräber wie von Abu hanifa , Khalid ibn walid und viele anderen , das ist nix neues oder besonderes und kein Welt wunder .

 

Und wenn Sunni seine Tarwi Gebet machen will dann kann diese es woanders machen und nicht bei Imam reza (as) denn jeder weißt dass es Bidaa ist und diese können es bei Abu hanifa machen denn er ist Meister von solchen sachen bzw ähnliche sachen. Und solchen sachen gehört nicht dazu dass man es bei Imam reza (as) macht , daher finde ich die Aktion von diese Gelehrte Gut denn solche Gelehrten sind nicht viel, leider. .

 

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Danke für den Hinweis Schwester Jasmina.

Leider habe ich so manches missverstanden weil ich wohl nicht gut genug zwischen den Zeilen gelesen habe.

Ich dachte man hätte den nicht erlaubt und rausgeschmissen, dann tut es mir natürlich leid.

Dass die auf Farsi sich austauschen habe ich auch nicht gemerkt...pfeif.gif

 

Das mit dem Ausspruch habe ich vor einige Tagen bei FB gelesen, dass es von Ayatollah Bahjat ra. gesagt worden sein.

Na wenn es von Imam Jafar asws ist, dann habe ich etwas dazu gelernt. (Heute ist wohl nicht mein Tag im Forum) ^^

 

Dennoch hätte man den beten lassen und danach in Ruhe diskutieren sollen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

 

 

Das Loslassen der Arme gilt bei Sunniten nicht als Bid3a. Vielmehr gilt das Verschränken der Arme als Sunnah, ist aber keine Pflicht. Bei Malikiten war die herrschende Meinung teilweise, dass es verpönt ist, die Arme zu verschränken und teilweise, dass es nicht mustahab ist.

 

Am Video sieht man nicht, dass der Gelehrte streng oder gar frech ist oder sie vom Gebet abhält. Vielmehr sieht es nach einem Ratschlag aus. Ich konnte nicht alles verstehen aber auch die sunnitischen Geschwister haben es eher locker genommen. Übrigens dieses Video wird von den extremen Schiiten verwendet um die iranische Regierung für ihre aus ihrer Sicht übertriebene und falsche Toleranz zu verurteilen.

 

Wassalam

Salam

 

Da gebe ich dir recht. Es gibt auch einen Teil einer sunnitischen Ausrichtung die wie wir beten, aber das gilt nicht für alle Sunniten.

Und leider ist es wirklich so, dass viele Sunniten dies als Bid3a ansehen ohne jemals richtig nachgeforscht zu haben, dass weiß ich leider aus eigener Erfahrung.

 

Der Gelehrte ist in der Tat nicht sträng, auch zeigt er kein negatives Verhalten. Aber aus dem Gesamtbild der Informationen und der Frage, habe ich entnommen, dass es auf Ablehnung stieß.

 

Salam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Bei allem Respekt zur Einheit und anderen wichtigen islamischen Punkten: Ich würde es nicht begrüßen,wenn in einem Mausoleum eines Ma'sum as.gif eine Bid'a-Tat gefördert wird.Ich finde diese Diskussion berechtigt.

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum liebe Geschwister,

 

der gelehrte hat seine Pflicht getan und das richtige !

meine Meinung.

Es ist zwar eine Diskussion aber wie können manche denken, es wäre falsch was der gelehrte getan hat? !!!

Er hätte sich schuld aufgeladen wenn er es akzeptiert hätte.

es geht um die richtige praktizierung des Islam !!!

Der Ort spielt dabei nicht mal eine rolle.

Es ist schlichtweg einfach falsch !!!!

 

Alaikum Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

@Ismael: moment mal...wie schon gesagt wurde, es wurde ihnen nicht verwehrt, soweit ich erkennen konnte. Der Gelehrte hat ihnen nur erklärt, dass es Bid´a ist. Immerhin gehen sie dorthin, für "Erz"- Sunniten ist das Grab eines Heiligen ja schon ein Ort der Götzenanbetung.no.gif

 

Wenn wir ausgeschimpft werden, weil wir in sunnitischen Moscheen einen Stein benutzen, gefällt uns das ja auch nicht.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam.

 

Der Gelehrte hat ihnen in Freundlicher Weise erklärt dass ihre Tat eine Bid´a ist. Das musste er machen. Denn wenn man eine Bid`a in der Ummah sieht muss man seine Stimme erheben, sonst ist man mitschuldig an der Ausbreitung der Erneuerung.

 

Außerdem wird aus diesem Video nicht ersichtlich ob sie letztendlich das Gebet verrichtet haben oder nicht. Daher können wir diesem Gelehrten nicht vorwerfen er hätte sie nicht beten lassen.

 

 

wassalam,

Benyamin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

Ich hatte den Eindruck, die sunnitischen Geschwister seien etwas verunsichert. Vielleicht hat ja auch schon etwas dazugehört, solch einen Ort überhaupt aufzusuchen und anschließend sich öffentlich dazu bekennen, dass Tarawih-Gebet zu verrichten. Sowohl der Dialekt vom Sayyid als auch von den Sunniten entsprach nicht dem Mashhadi-Dialekt. Beim Sayyid klingt es so, als spräche ein Araber Persisch, bei den Sunniten handelt es sich wohl um Baluchen.

 

Nichtsdestotrotz heiße ich es nicht wirklich gut, dass er die sunnitischen Geschwister nicht einfach machen lassen hat. In einem Land wie Iran haben sich die "Fronten" längst festgesetzt, die Sunniten wissen um ihre Identität und versuchen ihr Leben so fortzuführen, wie es sich für sie vermeintlich schickt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere sunnitischen Geschwister nicht mitbekommen haben, dass das Tarawih-Gebet von Schiiten in dieser Form akzeptiert wird. Würden sie akzeptieren, dass es sich um Bida handelt, wären sie schon fast Schiiten, da sie direkt Umars Sunnah widersprächen.

 

Ich würde mich indes sogar freuen, wenn ich Sunniten bei Imam Ridha (a.) sehe. Ob sie nun Tarawih beten oder nicht, es handelt sich dabei um keine Sünde, die der Gesellschaft schaden bringt noch Imam Ridha (a.) verhöhnt. Die wenigen, die sich nicht von derlei Orten fernhalten, sollten wir nicht verscheuchen. Gerade in dieser schwierigen Zeit. Wie oft habe ich schon gehört, dass sich Imam Ridha (a.) gerade um die kümmert, die noch nicht ganz zu ihm und somit der Ahl-ul-Bayt gefunden haben? Geschichten von Armeniern, Juden usw. Jeder der bei Imam Ridha (a.) war, hat mit Sicherheit das ein oder andere Wunder mitbekommen.

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...