Zum Inhalt springen

Muhammad sas. war ohne Sünde


mimi123

Empfohlene Beiträge

"Hast du überhaupt Sure40,55 gelesen? Oder Sure48,2?
Wie kannst du aufgrund diesen Aussagen behaupten, Mohammed wäre ohne Sünde? Wie verstehst du diese Aussagen? "

 

Salam,

ich wurde gefragt wie ich diese Suren Interpretiere.

Da ich nichts falsches Antworten möchte, wollte ich fragen ob ihr gleicher Meinung mit mir seit.

 

Der Koran ist für jeden gemacht und ich denke, dass sie gesamte Ummah halt damit gemeint ist und nicht nur der Prophet Muhammad sas.

Er hatte doch keine Sünden seoweit ich weiß?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

ich denke, jeder Muslim stimmt mit überein, dass es verschieden Stufen der Erkenntnisse und der Gottesehrfurcht gibt. Einige erledigen nur die Pflichten im Islam und haben danach nichts mehr mit ihm zu tun, und einige schmücken ihr Gottesdienst mit weiteren erwünschten Dingen (Mustahabat).

 

Damit variiert auch das, was wir als Sünde betrachten. Für den, der der nur die Pflichten einhält, ist nur das Sünde, was gegen diese Pflichten sprechen würde, für jemand anderen ist, das Nicht-Aussprechen von Bismillah vor dem Essen eine Sünde für ihn selbst.

Sünde also, dass es für einen selbst schlechte Konsequenzen hat.

Es gibt eine Überlieferung, in der es heißt: "Die gute Tat des Rechtschaffenen ist die Sünde der Allah-Nahestehenden."

 

Sünde ist nicht nur das, was im rechtlichen Sinne als Übertretung gilt. Rechtlich gesehen, könnte eine gute Muslima einen schlechten Muslim heiraten, das wäre kein Problem, keine Sünde im rechtlichen Sinne. Aber das wäre schädlich für sie, und somit für sich selbst eine Sünde.

 

Für den edlen Propheten (sas) war bereits ein gedanklicher Ausschweifer, also ein Gedanke, der nicht Allah swt gebührt, eine Sünde. Daher betrachte ich die Ansicht, dass der Prophet Muhammad (sas) ein Morgengebet verschlafen hat, als absolute Diffamierung gegen ihn. Jener, der das reine, fehlerfreie heilige Buch Gottes empfangen konnte, also so ein Herz hatte, das diese Wahrheiten aus sich selbst heraus schöpfen konnte, soll so nachlässig gegenüber ein Gebot Gottes sein, dass er es verschläft. Niemals. Seine Fehlerfreiheit soll absurd sein, aber das nicht?

 

Zum zweiten Vers in der Sure 48 geht es um den Sieg, den er gegen die Mekkaner durch seinen Friedensvertrag erlangt hat. Für die polytheistischen Mekkaner war der Prophet (sas) wegen seiner Ablehnung ihrer Götter der Sünder schlechthin. Die "schlechten" Konsequenzen seines Handeln, betrafen die Mekkaner, waren also in ihrem Sinne schlechte Konsequenzen, und somit sündhaft. Und Allah swt, der ihn die vergangenen und künftigen Sünden vergibt (was ja interessant ist, warum sollte Allah swt eine Sünde vergeben, die noch gar nicht eingetreten ist), betraf die "sündhaften" Folgen in den Augen der Mekkaner.

Was bedeutet auch Vergebung? Vergebung von Allah swt bedeutet in gewisser Weise, dass er das Schlechte der Konsequenzen unwirksam macht, sodass keine Schuld mehr besteht.

Den Tafsir für den Vers in Sure 48 kann man auch hier lesen: http://www.maaref-foundation.com/english/library/quran/light/light_17/048/01_03.htm

Für den in Sure 40: http://www.maaref-foundation.com/english/library/quran/light/light_16/040/55.htm

 

wassalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...