Zum Inhalt springen

Sure 21 Vers 30


Yusuf1986

Empfohlene Beiträge

Salam,

in Tafsir Hub-e-Ali hab ich folgendes gefunden:

So Nafa’u said, ‘Youasws have spoken the truth, O Abu Ja’farasws! So Inform me about the Words of Allahazwj: [21:30] Do not those who disbelieve see that the skies and the earth were closed up, but We have Opened them?. Heasws said: ‘When Allahazwj Blessed and High Sent Adamas to the earth, and the skies were closed up and did not rain at all, and the earth was closed up and did not grow any vegetation. So when Allahazwj Accepted the repentance of Adamas, Heazwj Commanded the sky, so it collected rain in the clouds. Then Heazwj Commanded it, so it allowed it to fall. Then Heazwj Commanded the earth, so it produced the trees, and the fruits, and the rivers flowed. So that is (what is meant by) ‘closed up’, and this is (what is Meant by) ‘it opened up’’.2846

Dort wird gesagt, dass bevor Adam(as) auf die Erde gesendet wurde es keine Vegetation gab und es nicht geregnet hatte. Nun ist aber wissenschaftlich bewiesen, dass es Vegetation auf der Erde gab und dass es regnete bevor der erste Mensch auf der Erde erschienen ist. Was sagt ihr dazu? Ist der Hadith vielleicht nicht authentisch?

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ich denke dass man von der westlichen Wissenschaft einiges lernen kann, wobei doch einige unbewiesene Theorie darunter sind, die man durchaus anzweifeln kann. Aber dass es geregnet hat bevor es Menschen gab wird glaub ich heutzutage von keinem mehr angezweifelt hat. Ich bin der Meinung das Wissenschaft und Islam im Einklang stehen sollten. Ich frage mich was iranische Wissenschaftler dazu sagen würden.

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum,

 

Also bei genauerer Betrachtung der Überlieferung kann ich keinen Widerspruch zwischen Islam und Wissenschaft feststellen. Es heißt nämlich nur:

 

"[...] Als ALLAH Adam zur Erde hinabsandte, waren die Himmel verschlossen und es regnete überhaupt nicht und die Erde war verschlossen und es wuchs nicht eine Pflanze. Als ALLAH die Reue Adams annahm, befahl er dem Himmel, dass er Regen in den Wolken sammele. Dann befahl ER, dass er [d. i. der Himmel] ihm [dem Regen] erlaube, herunterzufallen. Sodann befahl ER der Erde, dass sie Bäume und die Früchte hervorbringe und die Flüsse fließen. Also, das ist, was 'verschlossen' und was 'es öffnete sich' bedeutet."

Das bedeutet, dass in dem Augenblick der Herabsendung die Erde wüst und leer war. Jedoch heißt es nicht, dass niemals zuvor ein Keim spross oder ein Tropfen den Boden berührte...
Allerdings frage ich mich an dieser Stelle, wie genau die, "die nicht glauben" davon Kenntnis haben sollten, denn an diese ist der entsprechende Vers ja gerichtet. Darüberhinaus ist die Übersetzung desselben mehr als schwierig. Interessanterweise ziehen ihn heutige Muslime häufig als Beweis für die Wahrhaftigkeit des Heiligen Qur'an heran, da er - anders übersetzt - auf den Urknall hindeutet:

 

"Sehen denn diejenigen, die ungläubig sind, nicht, dass die Himmel und die Erde eine zusammenhängende Masse waren? Da haben WIR sie getrennt und aus dem Wasser alles Lebendige gemacht. Wollen sie denn nicht glauben?" Vers <21:30>

Besonders der zweite Teil wirft Fragen auf: Zwar wurde Adam (as) aus Staub bzw. Erde geschaffen, aber wenn nun "alles Lebendige" aus dem Wasser hervorgegangen sei, wovon lebten dann Adam (as) und seine Frau im Paradiesgarten?

 

Noch ein Wort dazu:

 

Salam Aleikum Bruder "Ist der Hadith vielleicht nicht authentisch?" hast du dich schon mal gefragt ob evtl. die Wissenschaft der nicht Schiiten unautentisch ist?

 

(Natur-)Wissenschaft, sei es des Abend- oder des Morgenlandes, baut auf ganz anderen Grundlagen auf als die Überlieferungen. Bei den Ahadith müssen wir uns wohl oder übel auf die Überlieferer verlassen, die unglücklicherweise vor Fehlern nicht gefeit sind. Das Wissen, das sie uns vermitteln ist meist schwer nachprüfbar. Und genau deshalb nützt uns die moderne Wissenschaft, indem sie uns der Unterscheidung zwischen richtig und falsch ungemein unterstützt. Nur das nochmal zu verdeutlichen: Es heißt im selben Tafsir, nichtmal eine Seite weiter:

 

"Und der Syrer sagte zu ihm: 'O Abu Ja'far, die Worte ALLAHs, des Hohen: "Sehen die, die ungläubig sind, nicht, dass die Himmel und die Erde verschlossen waren. Aber WIR haben sie geöffnet." <21:30>' Also sagte Abu Ja'far (as): 'Denkst du vielleicht, diese beiden hätten zusammengeklebt und wären von einander getrennt worden?' Er sagte: 'Ja' Abu Ja'far (as) sagte: 'Erbitte Vergebung von deinem Herrn, denn es ist die Aussage ALLAHs, des Mächtigen und Erhabenen, dass sie verschlossen waren, das heißt, dass der Himmel gewöhnlich verschlossen war und kein Regen von ihm herabfiel und dass die Erde verschlossen war und kein Samen wuchs. Also: als ALLAH, der Gepriesene und Hohe, die Kreaturen erschuf, verstreute er darin alle Arten von Tieren. ER öffnete den Himmel durch den Regen und die Erde durch den Samen.' [...]"

 

Hier sehen wir also zwei Ahadith, beide von Imam al-Baqir (as), die völlig unterschiedlichen Inhalts sind. In letzterem wird Adam (as) nicht einmal erwähnt. Vielmehr erscheint es so, als wären gerade die Tiere und Pflanzen zuerst auf der Erde geschaffen worden. Wie bemessen wir jetzt, welche Version richtig ist?

 

Alaykum assalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist daran in Ordnung, wenn irgendwelche Laien ungeprüft Ahadith auflisten und dann meinen, den Koran interpretiert zu haben. Es ist sehr wichtig, auf authentische Quellen zurückzugreifen und seinen Glauben nicht auf erfundene und falsche Ahadith zu stützen, die es ohne Zweifel in "schiitischen Quellen" gibt. Wenn ein Buchautor nichts über sich bekannt gibt, lässt das nichts Gutes über seine Qualifikation ahnen. Ich will den Autoren nichts unterstellen, aber jeder muss selbst entscheiden, von wem er seine Religion gelehrt bekommt und mir wäre das zu gefährlich von Unbekannten zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatlilar jeder ist zuständig für sich selbst die Hadithe zu prüfen ob sie Authentisch sind oder nicht und wenn man darüber kein wissen hat:

 

Al-Hasan Ibn Al-Jahm berichtete, dass er zu Imam Ali Ar-Rida sagte: Uns erreichten Überlieferungen über euch, die sich widersprechen. Er sprach: Was euch über uns erreicht, das vergleicht mit dem Buch Gottes und mit unseren Überlieferungen. Wenn es beidem ähnelt, dann ist es von uns und wenn es beidem nicht ähnelt, dann ist es nicht von uns. Ich sprach: Zwei Männer kommen zu uns beiden vertrauen wir und sie berichten uns zwei Überlieferungen, die sich widersprechen und wir wissen nicht, welche von beiden die Wahrheit ist. Er sprach: Wenn du es nicht weißt, dann ist es dir zu verzeihen, welche von beiden auch immer du nimmst. [Wasa'il-ush-Shi'ah von Al-Hurr Al-Amili, Band 27 Seite 121 - 122 Hadith 41]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Ansicht der Akhbariya und trifft damit wohl auf die wenigsten Mitglieder im Shia-Forum zu. Aber jetzt haben wir ja 2 Tafsire, einen für Akhbaris und einen für Usulis :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tatilar Bruder was redest du bitteschön zwei Tafsire? Tradionalisten und Fundementalisten haben die gleichen Bücher das einzige was sich dabei unterscheidet ist die Überprüfung der Hadithe die vorgehensweisse z.B. lehnen die Traditonalisten ilm ul rijal ab wo hingegen die Fundementalisten das annehmen. Sheikh Kulaini (ra) und Sheikh Tusi (ra) waren z.B. Traditonalisten. Ich bitte dich um mehr Wahda und nicht um Spaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@YusufibnSuleiman

 

http://www.eslam.de/begriffe/a/achbariyya.htm

http://www.eslam.de/begriffe/u/usuliyya.htm

 

Usulis sind die klassischen Gelehrten der Neuzeit wie Imam Khamenei, Sayyid Sistani, usw.

 

@AbuDharr

Ich rede von unterschiedlichen Tafsir-Büchern. Der angesprochene Tafsir von Hub-e-Ali gehört offensichtlich zur Akhbariya-Ansicht und ist demnach für Usuli-Schiiten auch nicht maßgeblich, da die dortige Interpretation nicht der Usuli-Wissenschaft entspricht. Das hat nichts mit Spaltung zu tun, sondern das sind Unterschiede, auf die die Geschwister, die sich informieren wollen, hingewiesen werden müssen. Welchen Tafsir sie dann nehmen und für welche Denkschule sie sich entscheiden liegt ja dann bei ihnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der angesprochene Tafsir von Hub-e-Ali gehört offensichtlich zur Akhbariya-Ansicht und ist demnach für Usuli-Schiiten auch nicht maßgeblich," hättest du dir den Link geöffnet hättest du gewusst das da Schiitische Hadithe stehen. Denkst du echt nur weil ein Akhbarii jenen Hadith als Authentisch ansieht musst du dann mit Absicht diesen Hadith verwerfen? Wenn das so ist dann kannst du Al Kafi auch verwerfen weil Sheikh Kulaini (ra) Akhbarii war.

 

http://www.eslam.de/begriffe/v/vier_buecher.htm

 

"Das Genügende" [al-kafi /الكافي ] von Kulaini

"Was für den Rechtsgelehrten unerreichbar ist" [man la yahdhuruhu-l-faqīh /من لا يحضره الفقيه ] von Ibn Babawaih (Scheich Saduq)

"Korrektur der Rechtsurteile" [tahdhiib al-ahkam / تهذيب الأحكام] von Abu Dscha'far Muhammad ibn al-Hasan at-Tusi

"Die Betrachtung der umstrittenen Überlieferungen" [al-istibsar fi-mach-tulifa fihi min al-achbar /الاستبصار فيما اختلف فيه من الأخبار ] ebenfalls von Abu Dscha'far Muhammad ibn al-Hasan at-Tusi

 

Wenn das so ist das man Bücher die Akhbaris zusammengestellt haben ablehnen muss wieso lehnen dann die Usuliyyah Gelehrte zb al kafi nicht ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al-Kafi ist eine Sammlung, jeder Hadith darin muss von Gelehrten einzeln geprüft werden. Weder wird das Buch an sich als komplett authentisch akzepziert noch als komplett falsch verworfen. Daher richtet man sich als Usuli logischerweise nach einem nach Usuli-Kriterien geprüften Buch (z.B. das von Maarefat Foundation) und nicht nach einem Buch, das nach Akhbari-Kriterien "geprüft" wurde wie z.B. der Tafsir von Hub-e-Ali.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...