Zum Inhalt springen

Wann ist das Fest des Fastenbrechen (Eed ul Fitr)?


Jasmina

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif
As Salamu aleikum

"Am Tage unseres Fastenbrechens, dass Du dazu bestimmt hast, ein Fest zu sein und eine Freude für die wahren Gäubigen; ein Tag der Zusammenkunft und Versammlung für die Leute Deines Glaubensbekenntnisses"

(Aus dem Bittgebet zum Abschied des Monat Ramadan, von Imam Zayn ul Abideen as)

In wenigen Tagen wird der Monat Ramadan von uns gehen. Wir suchen Zuflucht bei der Erhabenheit des ehrenvollen Antlitz Gottes davor, dass der Ramadan für uns vorüber geht, oder dass die Morgendämmerung der weiteren Nächte hereinbricht und bei Allah noch eine Sünde oder Folge (unserer Taten), für die Allah uns bestraft, geblieben ist (In Anlehnung eines Duas, was Imam As Sadiq as in den letzten Nächten rezitiert hat)

Möge Allah swt von uns unsere besten Taten, Gebete und natürlich das Fasten annehmen und uns am Tag des Fastenbrechens rein von Sünden machen, denn wahrlich jeder Tag, an dem keine Sünde begangen wird, ist ein Festtag.

Friede sei mit dir, Kamerad, dessen Wert großartig ist, wenn er gefunden wird, und der durch Abwesenheit Qualen verursacht, wenn er gegangen ist; erwarteter Freund, dessen Abschied Leid schafft.


Genau so wie wir ein Thread für den Beginn des Monats Ramadan nach den Großgelehrten (Maraji') eröffnet haben, ist dieser dafür gedacht, den Tag des Fastenbrechen (Eid/Eed ul Fitr) nach unseren werten Maraji zu verkünden.


Nach den Daten folgender Maraji werden wir suchen:

Imam Khamenei: Lokale Sichtung, d.h. die Mondsichtung im eigenen Horizont ist maßgebend, Hilfsmittel sind erlaubt. Zuständige Internetpräsenz für Deutschland: www.izhamburg.de

Sayyid Sistani: Lokale Sichtung, d.h. die Mondsichtung im eigenen Horizont ist maßgebend, Hilfsmittel sind nicht erlaubt. Zuständige Internetpräsenz für Deutschland: www.najaf.org

Sayyed Kamal al-Haydari: Globale Sichtung, Hilfsmittel sind erlaubt. Zuständige Internetpräsenz für Deutschland: www.alhaydari.de

Sayyid Fadlallah: Globale Sichtung, astronomische Berechnungen.

Natürlich wären wir dankbar, wenn jemand bereits vorher bewiesenermaßen weiß und uns benachrichtigt, wann das Fest nach seinem Maraji ist, auch wenn er bei den o.g. Gelehrten nicht dabei ist.


wassalamu aleikum

Euer Shia-Forum-Team

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...