Zum Inhalt springen

Marja ?


ShiaAli

Empfohlene Beiträge

Salam liebe Geschwister

Ich hoffe es geht euch allen gut :)

Meine Frage lautet wenn man einen marja hat und nur mit zb 1 fatwa oder aussage des Gelehrten nicht übereinstimmt ist das legitim natürlich mit islamischer Begründung etc? Also muss ich in jedem Punkt einen marja folgen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Also du solltest auf jeden Fall wissen,das der Marja (h.) kein Urteil aus eigener Neigung fällt sondern nach den Gesetzen Allahs (t.) und der Verfahrensweise der Ahl-ul-Bayt as.gif.Der Marja hat mehr Ahnung als einer selbst und deshalb kann man vielleicht aus diesem Grund Urteile die einen skeptisch machen,besser verstehen.

 

Ob man dem Marja (h.) jetzt bedingungslos folgen muss,kann ich leider nicht beantworten.Insha'Allah (t.) hilft dir da jemand anderes.

 

Alles gute insha'Allah (t.) :)

 

wasalam.gif

ya Ali (a.) madad.rose.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

im Bereich der Rechtswissenschaft ist das Vertrauen schon notwendig. Wenn Allah swt am Tag der Auferstehung über die Angelegenheit fragen wird, hat der Marja seine Urteilsfindung gemäß dem Quran und der Sunna der Ahl ul Bayt (as) vorzuweisen, wie Br. Abd'Allah bereits sagte, und das tat er mit bester Anstrengung, und was hat man als unwissenden Zweifler vorzuweisen? Ich glaube nicht so viel :)

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Zweifel hast, dann darfst du dir sicherheitshalber die Meinung eines anderen Gelehrter anhören. Wir haben alle einen Verstand den wir nutzen sollen. Natürlich ist das Wissen eines Gelehrten Unseres meilenweit vor raus, keine Frage. Jedoch machen (ja, ich nehme mir frei das Recht dazu dies jetzt zu sagen) die Gelehrten auch Fehler, denn sie sind Menschen wie wir und nicht unfehlbar. Das soll aber nicht heissen dass (fast) alle nur aus irgendeiner Neigung Fatwas was heraus geben. Es gibt viele aufrichtige Gelehrte die ihr Bestes tun. Jedoch gibt es auch Hadithe die besagen, dass es in der Endzeit viele geben wird, die versuchen uns irre zu leiten.

Es muss ja einen Grund geben, wieso Marja X dieser Meinung ist und Marja Y dieser Meinung? Wieso gibt es den so viele und vorallem so grosse Meinungsunterschiede? Kann es sein das alle "schiitischen" Gelehrte wahrhaftig sind? Naja, ich will jetzt nicht zu sehr vom Thema abweichen und bei Gott, ich bin gewiss nicht wissender als ein Gelehrter und wahrscheinlich sogar einer der unwissendste hier aber ich bin mir 100% sicher das man einen Gelehrten hinterfragen darf und sogar in einigen Fällen MUSS. Diesen Gelehrtenkult wie wir ihn heute kennen gibts erst seit wenigen Jahrzehnten und dieses Prinzip in der nur ein einziger Gelehrter gefragt wird.. früher hat man mehrere Gelehrten gefragt und wer die besten Argumente und Beweise hatte, dem wurde geglaubt und so wurde auch gehandelt.

 

Wasalam

 

Edit: Entschuldigung für die vielen Tippfehler, bin mit dem Handy on

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...