Zum Inhalt springen

Taqlid gültig?


Al-Brecht

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaykum,

 

Ich folge bisher dem religiösen Regelwerk von Ajatollah Sayyid as-Sistani. Dort heißt es:

 

1. Dass man dem Meistwissenden (falls vorhanden) folgen soll.

2. Dass der Meistwissende von den Ahl-ul-Chibra "bestimmt" wird.

 

Mein Problem ist, dass ich niemanden von den Ahl-ul-Chibra kenne, und deshalb nie zu einem von ihnen Kontakt aufgenommen habe, um mir den Meistwissenden benennen zu lassen. Ist mein Taqlid jetzt ungültig?

 

Alaykum assalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Also ich kenne das so: Wenn du Sayyid Sistani (h.) als Meistwissenden betrachtet hast,dann ist dein Taqlid gültig,insha'Allah (t.).

 

Aber insha'Allah (t.) hilft dir jemand anderes weiter :)

 

wasalam.gif

ya Ali (a.) madad.rose.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Salam,

bei Mir ist genau das gleiche.Wusste bis gerade eben nicht,dass es solche Wege gibt.Ich sehe Sayyed Sistani als Meistwissenden und habe ihn auch so gesehen und deswegen habe ich ihn als Marja genommen.Anfangs jedoch habe ich nicht viel über ihn gewusst,habe ihn aber gewählt (mit 14) weil ich überall gutes gehört habe und ihn irgendwie als meinen Marja haben wollte.Das wissen über seine Fatwas kam dann recht schnell weil ich mich sogar mit 14 überall eingelesen habe und deswegen war er für mich schon damals der meistwissende.Jetzt habe ich auch nicht viel wissen über andere Marja ( über manche schon etwas  und da ist Sayyed Sistani trotzdem der meistwissendste für mich) aber ich dachte immer so geht es auch,da er eben einer der meistwissendsten war/ist.

War/ist mein Taqlid so überhaupt gültig oder muss ich mich informieren und meinen Marja neu wählen?Ich habe mich bei Rechtsfragen bis jetzt immer an seine Fatwa gehalten.

Wenn mein Taqlid jetzt die ganze Zeit ungültig war habe ich auf jeden Fall (noch) ein Problem.

#wasalam#

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...