Zum Inhalt springen

Gutmütigkeit zeigen


MrShia

Empfohlene Beiträge

Selamu Aleykum liebe Geschwister.

Ich habe eine Frage.

Und zwar bin ich wirklich ein Hilfsbereiter Mensch, wenn jemand Hilfe braucht bin ich direkt bereit zu helfen bei kleinen angelegenheiten sowie bei großen.

Wie sieht es bei Menschen aus die z.B. einen Menschen oft verletzen/verletzt haben und dennoch bei kleinen/großen angelegen heiten nach Hilfe bitten. Also direkt bei der verletzten Person.

Ich habe die angewohnheit das ich trotzdem helfe auch wenn die jenige Person es auch nicht wirklich verdient hätte.

Gibt es eventuell einen Hadith dazu ?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

der Prophet Muhammad (sas) sagte: "Wenn ein Gläubiger von seinem muslimischen Bruder mit der Bitte in einer Angelegenheit aufgesucht wird, ist dies ein Segen Gottes, den Er ihm zukommen lässt. Entweder hilft er dem Bedürftigen, dann nimmt er den Segen Gottes an, oder er hilft nicht, obwohl er es könnte, dann weist er damit den Segen Gottes von sich zurück." (al Kafiy, B.2 , S. 192f)

 

Man sollte sein gutes Verhalten niemals an dem schlechten (oder schlechteren) Verhalten anderer messen. Wir sollten uns an unsere Prinzipien, die uns von Allah swt und der Ahl ul Bayt (as) gegeben wurden, halten. Dieser Mensch, der ständig nur nimmt, anstatt zu geben, wird früher oder später erkennen, dass seine Haltung falsch ist.

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

Br. sharh, ich denke, solange kein Unrecht damit unterstützt wird, würde ich nichts sagen. Man könnte ja mal was mit der Person unternehmen, wo sie auch etwas gefordert wird, sodass sie sehen kann, dass das Geben ein unglaublicher Segen mit sich trägt.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...