Zum Inhalt springen

Islam und Vegetarismus


Yusuf Islam

Empfohlene Beiträge

Wie steht ihr eigentlich als Muslime zum Thema Vegetarismus. Lebt ihr Vegetarisch. Sollten die Tiere nicht auch das Recht auf Leben haben. Sind Tiere nicht auch Lebewesen wie wir. Sie fühlen wie wir sie haben Augen Ohren Nase Mund Genau wie wir.

Sollte ein Religiöser Mensch nicht auf Fleisch verzichten und stattdesen alle lebewesen Lieben.

Wenn ich mich recht erinnere steht im Koran folgendes:

Muhammed: Lasset unsere Bäuche nicht zum Friedhof der Tiere werden.

 

ich persönlich bin schon seit knapp 4 monaten Vegetarier.

Wie denk ihr darüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere steht im Koran folgendes:

Muhammed: Lasset unsere Bäuche nicht zum Friedhof der Tiere werden.

 

ich persönlich bin schon seit knapp 4 monaten Vegetarier.

Wie denk ihr darüber?

 

liebe yusuf, soweit ich weiß steht das nicht im koran, sondern ali(a) hat das gesagt.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere steht im Koran folgendes:

Muhammed: Lasset unsere Bäuche nicht zum Friedhof der Tiere werden.

 

ich persönlich bin schon seit knapp 4 monaten Vegetarier.

Wie denk ihr darüber?

 

liebe yusuf, soweit ich weiß steht das nicht im koran, sondern ali(a) hat das gesagt.

 

ws

Also im Internet stand das das so im koran steht. Ich entschuldige mich dafür. Wie gesagt ich muss noch vieles lernen... und darf nicht allen HPs glauben schenken wie du mir gezeigt hast #dh#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#dh#

 

salam,Hier ein Ausspruch des gesandten Gottes(saas):

 

Der edle Gesandte Mohammad(saas) sagte, dass man nicht länger als 40 Tage kein Fleisch essen soll und nicht länger als 2 oder 3 Tage hinter einander Fleisch essen sollte.

 

 

Ferner wurde erwähnt dass, der Prophet meistens dass Fleisch gegessen hat was am nächsten am Herzen lag.

Es wurde auch empfohlen dass man nur ca. 2-3mal Fleisch in der Woche zu sich nehmen sollte gemäß dem Vorbild unserer Imame.

 

Imam Ali(as) hat folgendes gesagt:

 

"Macht eure Mägen nicht zu Friedhöfen der Tiere."

 

Offenbar ist das wenig Essen von Fleisch sehr Gesund. Aber ganz soll der Muslim darauf nicht verzichten. Man kann auch nicht sagen:" Allah verbietet das Fleischessen."

Aber der Verzehr von Gemüse ist sehr Sinnig und gut für die Vitalität des Körpers.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

also dieser Vers ist mir jetzt nicht bekannt.

 

Gott hat für uns alles, was auf Erden ist, dienstbar gemacht, das heisst, er hat es für uns erschaffen, damit wir Nutzen daraus haben. Und somit auch die Tiere.

 

Im Gegensatz zu den Tieren haben wir noch den Verstand und Tugenden und Fähigkeiten in uns, die wir entwickeln sollen. Somit sind wir höhergestellt als die Tiere und somit nach Koran, die besten Geschöpfe Gottes.

 

Was meinst du haben Tiere für ein Nutzen auf der Erde? Sind sie die Süsse unseres Lebens?

 

Klar sollen wir unsere Bäuche nicht nur mit Fleisch füllen, die goldene Mitte eben.

 

Woher weisst du, dass die Tiere, wie wir fühlen? Auch wenn es sich jetzt hart anhören, aber sie sind im Gegensatz zu uns, dumm, und sollten meiner Meinung nach auch nicht mit uns gleichgesetzt werden, obwohl mancher Mensch, sich doch schon wie ein Tier aufführt.

 

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also heisst es, das ich eine Sünde begehe, indem ich kein fleisch esse indem sinne das ich das ablehne was gott uns gegeben hat.

Aber das bleibt jedem menschen selbst überlassen. Gott wird nicht Menschen Strafen die auf Fleisch verzichten... wenn man es in seinem inneren nicht möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#dh#

 

salam,

 

Die Biene (An-Nahl)

 

 

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen.

 

 

 

5. Und das Vieh hat Er erschaffen, ihr habt an ihm Wärme und (andere) Nutzen; und einiges davon esset ihr.

 

6. Und es ist Schönheit darin für euch, wenn ihr es abends eintreibt und morgens austreibt auf die Weide.

 

7. Sie (die Tiere) tragen eure Lasten in ein Land, das ihr nicht erreichen könntet, es sei denn mit großer Mühsal für euch selbst. Wahrlich, euer Herr ist gütig, barmherzig.

 

8. Und (erschaffen hat Er) Pferde und Maultiere und Esel, daß ihr auf ihnen reiten möchtet und als Schmuck. Und Er wird erschaffen, was ihr (noch) nicht kennt.

 

Tiere wurden zu unserer Erleichterung geschaffen, wir dürfen sie Essen, sie als Lasttiere einsetzen und verarbeiten. Eine andere Funktion haben sie nicht, aber man sollte mit ihnen gerecht umgehen, nicht Quälen oder Überladen.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

also dieser Vers ist mir jetzt nicht bekannt.

 

Gott hat für uns alles, was auf Erden ist, dienstbar gemacht, das heisst, er hat es für uns erschaffen, damit wir Nutzen daraus haben. Und somit auch die Tiere.

 

Im Gegensatz zu den Tieren haben wir noch den Verstand und Tugenden und Fähigkeiten in uns, die wir entwickeln sollen. Somit sind wir höhergestellt als die Tiere und somit nach Koran, die besten Geschöpfe Gottes.

 

Was meinst du haben Tiere für ein Nutzen auf der Erde? Sind sie die Süsse unseres Lebens?

 

Klar sollen wir unsere Bäuche nicht nur mit Fleisch füllen, die goldene Mitte eben.

 

Woher weisst du, dass die Tiere, wie wir fühlen? Auch wenn es sich jetzt hart anhören, aber sie sind im Gegensatz zu uns, dumm, und sollten meiner Meinung nach auch nicht mit uns gleichgesetzt werden, obwohl mancher Mensch, sich doch schon wie ein Tier aufführt.

 

 

 

Wa Salam

 

Ich habe nicht gesagt das sie mit uns gleichgestellt sind bzw. das wir das tun sollten. Ich meine nur, das wir kein recht haben, über das Leben eines Tieres zu entscheiden.

Bluten Tiere etwa nicht wie der Mensch wenn man ihnen ein Messer in den Bauch sticht. Schreien sie etwa nicht und wehren sie sich nicht wenn wir ihnen leid zufügen?

Auch Tiere haben gefühle auch wenn sie nicht die Inteligenz besitzen wie wir es von uns Menschen kennen.

Außerdem lebt man nach neuesten Studien viel gesünder ohne Fleisch wenn man die ernährung vielfälltig gestaltet.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also heisst es, das ich eine Sünde begehe, indem ich kein fleisch esse indem sinne das ich das ablehne was gott uns gegeben hat.

Aber das bleibt jedem menschen selbst überlassen. Gott wird nicht Menschen Strafen die auf Fleisch verzichten... wenn man es in seinem inneren nicht möchte.

 

salam, nein du begehst keine Sünde, nur darfst du nicht sagen, dass das Fleisch essen falsch ist, da Allah es erlaubt hat, kann es nicht verwerflich sein es zu Essen. Nur was er an Tieren uns durch den Quran verwehrt ist das Schwein.

Wenn du aber kein Fleisch essen möchtest weil du kein Appetit darauf hast oder Gemüse besonders liebst, ist das keine Sünde für dich.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kerbala

Also wenn es nach dir geht, erfüllen die Tiere nur eine Funktion einen Zweck zum wohle der Menschheit und einen anderen Zweck haben sie nicht???

Sollte es nicht auch der Sinn eines Tieres sein, ein erfülltes leben zu haben... ich weiss es hört sich komisch an....

Und außerdem kann man bei solchen dingen die Mitfühlenden Menschen sehr gut erkennen. Tut keinem Lebewesen etwas an vom dem ihr es auch nicht angetan bekommen wollt #no#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht gesagt das sie mit uns gleichgestellt sind bzw. das wir das tun sollten. Ich meine nur, das wir kein recht haben, über das Leben eines Tieres zu entscheiden.

 

 

 

salam,

 

Die Verse aus dem Quran sprechen eine klare Sprache, wir dürfen sie auch Töten um an ihr Fleisch zu kommen,sie Melken um ihre Milch zu erhalten zb.

 

Bluten Tiere etwa nicht wie der Mensch wenn man ihnen ein Messer in den Bauch sticht. Schreien sie etwa nicht und wehren sie sich nicht wenn wir ihnen leid zufügen?

 

ja sie Bluten und fühlen Schmerzen, aber wir müssen Gewährleisten das sie wenig Leiden, wenn sie geschlachtet werden, das ändert aber nichts daran, dass sie getötet werden dürfen, damit wir sie Essen dürfen.

 

 

Auch Tiere haben gefühle auch wenn sie nicht die Inteligenz besitzen wie wir es von uns Menschen kennen.

Außerdem lebt man nach neuesten Studien viel gesünder ohne Fleisch wenn man die ernährung vielfälltig gestaltet.

 

Salam

 

Studien sind sehr Launisch Bruder.

Ich kenne auch Studien,die besagen, dass der Verzehr von Fleisch unabdingbar für den Körper ist, Proteine und Eiweiße lassen sich zahlreich aus dem Fleisch von Tieren gewinnen.

Ich denke, dass Allah nicht etwas gebietet, was einen haken hätte oder ?

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht gesagt das sie mit uns gleichgestellt sind bzw. das wir das tun sollten. Ich meine nur, das wir kein recht haben, über das Leben eines Tieres zu entscheiden.

Bluten Tiere etwa nicht wie der Mensch wenn man ihnen ein Messer in den Bauch sticht. Schreien sie etwa nicht und wehren sie sich nicht wenn wir ihnen leid zufügen?

Auch Tiere haben gefühle auch wenn sie nicht die Inteligenz besitzen wie wir es von uns Menschen kennen.

 

Salam

 

Salamu 3aleikum,

 

woher weisst du das? Ich bezweifele sehr, dass du mal ein Tier warst!

Hört sich jetzt bestimmt gerade sehr naiv an, aber die Tiere sind so erschaffen worden, dass sie bestimmte "Lasten" ertragen können und dass sie bestimmte Nutzen erfüllen.

Wir bekommen dir gerade bestimmt gefühlslos vor oder? :D Ist aber nicht so. Wir dürfen die Tiere nicht quälen, das ist verboten, und auch wurde überliefert, dass der Prophet #no# Mitleid mit Tieren hatte.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kerbala

Also wenn es nach dir geht, erfüllen die Tiere nur eine Funktion einen Zweck zum wohle der Menschheit und einen anderen Zweck haben sie nicht???

Sollte es nicht auch der Sinn eines Tieres sein, ein erfülltes leben zu haben... ich weiss es hört sich komisch an....

Und außerdem kann man bei solchen dingen die Mitfühlenden Menschen sehr gut erkennen. Tut keinem Lebewesen etwas an vom dem ihr es auch nicht angetan bekommen wollt #no#

 

salam,Ich mag Tiere aber ich überbewerte nicht das Tier, wenn es Stirbt kommt es nicht ins Paradies, sondern geht ins nichts ein.

Nicht ich sondern Allah erlaubt uns gemäß der geposteten Verse, mit den Tieren so zu verfahren Bruder.

Ich kann sie doch trotzdem Mögen und gern haben, aber was Allah mir erlaubt, das ist Gut.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#no#

 

Da gibt es eine Überlieferung, die ich aber ohne Quelle erzählen muss, da ich sie von einem Sayyid habe.

 

Imam Ali (as) wollte ein Schaf schlachten. So näherte er (as) sich dem Schaf von der hinteren rechten Seite und streichelte es mit der linken Hand liebevoll über den Kopf und sprach ihm mit leiser Stimme gut zu. Das Messer verbarg er in der rechten Hand hinter seinem Rücken.

 

Er (as) wurde gefragt, warum er das Schaf so behandelt, es ist doch nur ein Tier. Und Imam Ali erklärte, dass auch Tiere mit Respekt behandelt werden müssen. Ihnen darf keine Angst gemacht werden vor dem Schlachten. Sie sind ein Geschenk von Allah Taala zu unserem Nutzen, und wie ein Geschenk von Allah Taala müssen wir es auch behandeln.

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

@Yusuf Islam

 

finde ich gut deine Einstellung! Und deinen Namen auch, wie bei Cat Stevens...

 

Wenn ich im Qur'an lese, dann verstehe ich das mit dem Fleischessen so:

 

Tiere zu schlachten und Fleisch zu essen ist wohl nicht die Regel. Schlachten ist auch eigentlich nur in Ausnahmen erlubt und muß vom Konsumenten selbt getan werden. Ist meine eigene Auffassung. Ich esse zwar noch Fleisch, werd es aber wohl bald einstellen.

 

Auch habe ich den Eindruck, daß der Mensch erst durch Fleischkonsum aggressiv wird und in der Lage ist Leben zu nehmen...

 

Fazit: Islam und Vegetarismus sind meiner Meinung nach durchaus miteinander vereinbar!!!

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#no#

 

Auch habe ich den Eindruck, daß der Mensch erst durch Fleischkonsum aggressiv wird und in der Lage ist Leben zu nehmen...

 

Es ist doch ein riesiger Unterschied, ob man ein Tier schlachtet oder einen Menschen tötet. Und ich persönlich z.B. schlachte schließlich auch kein Tier, trotzdem steht es ab und zu mal auf meinem Speiseplan.

Und ich kann behaupten, dass ich niemanden in meinem Bekanntekreis habe (und mich auch eingeschlossen), der deswegen agressiv geworden wäre.

 

Diese Dinge liegen in ganz anderen Tiefen und haben sehr viel schlimmere Ursachen und charakterliche Abgründe.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Cara,

 

ok, gut, dann sage ich es eben andersrum:

 

ich glaube, daß Verzicht auf Fleischkonsum den Menschen friedlicher macht. Der Mensch ist nämlich das größte, gefährlichste und schädlichste Raubtier unserer Welt.

 

Die meißten Tiere existieren nur noch um getötet zu werden. Versuch doch mal ohnen Fleisch zu leben - überall wird es dir nachgeschmissen. Viele reagieren schon fast feindlich gegenüber jemandem der kein Fleisch essen will. Nein, ich glaube nicht, daß Fleischessen gut ist - das ist Diebstahl! Überall hängt und liegt es rum - getötetes Leben, verwesendes Fleisch.

 

FLEISCH - FRISCHFLEISCH ...

 

Ich kann mir vorstellen, daß Fleischessen ursprünglich nur für den Notfall gedacht war.

 

Warum dürfen Muslime Fleisch nur essen, wenn sie vorher beim Schlachten Allah angerufen haben???????????????????

 

Und daraus folgere ich sogar, daß nur derjenige der so schlachtet und vielleicht max. noch sein persönlicher Kreis, das geschlachtete auch verzeheren können

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

woher bezieht ihr eigentlich das Fleisch.. etwa aus dem Supermarkt???

Wisst ihr nicht, wie die tiere geschlachtet werden dessen Fleisch in den Supermärkten verkauft wird. Die Tiere werden behandelt wie Dreck ohne jeglichen respekt oder Dank werden sie in den Schlachthöfen auf brutalste Art und weise geschlachtet und müssen ihr ganzes lebenlang in einem 2mal1 meter grossem Stall leben.

Wenn ihr dann weiterhin Fleisch aus dem Supermarkt kauft, unterstützt ihr dieses grausame Massaker gegenüber den Tieren und das kann nicht der wille Allahs sein.

Ich suche mal nach einem Link zu einem Video an dem ihr mal sehen könnt wie grausam die Tiere gehalten misshandelt und umgebracht werden und als Endprodukt auf eurem Teller landet.

Hört auf euer Herz, habt mitleid mit den Tieren.

Es ist nicht Richtig

 

Salam yuis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

@Yusuf Islam

 

 

Wenn ich im Qur'an lese, dann verstehe ich das mit dem Fleischessen so:

 

Tiere zu schlachten und Fleisch zu essen ist wohl nicht die Regel. Schlachten ist auch eigentlich nur in Ausnahmen erlubt und muß vom Konsumenten selbt getan werden.

 

salam MeSa,

 

Eine sehr eigenwillige Interpretation von dir.

Das Opferfest zum ende des Monats Ramadan ist wohl Zeichen genug, dass Muslimen Tiere schlachten und das Fleisch bedürftigen geben. Ich habe jedenfalls noch nie erlebt, das tausende Tonnen Karotten zum Opferfest geerntet werden.

Muslimen wird von Allah Taala gestattet Fleisch zu Essen, der gesandte Gottes(saas) sagte in welchen Maßen.

Das der Konsument selbst Schlachten soll, kann ich keiner Quelle entnehmen.

 

 

 

Ist meine eigene Auffassung. Ich esse zwar noch Fleisch, werd es aber wohl bald einstellen.

 

 

Es steht dir frei auf Fleisch zu verzichten.

 

 

Auch habe ich den Eindruck, daß der Mensch erst durch Fleischkonsum aggressiv wird und in der Lage ist Leben zu nehmen...

 

Reine Spekulation! Diese These wird gern von radikalen Vegetariern/Veganern gebraucht um den "Fleischessern" ein schlechtes Gefühl einzureden. Was Allah erlaubt ist gut!

 

Fazit: Islam und Vegetarismus sind meiner Meinung nach durchaus miteinander vereinbar!!!

Salam

 

Nur wenn der muslimische Veganer nicht behauptet, Fleisch essen sei unislamisch. Ansonsten verbietet er etwas was Allah gestattet hat!

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

woher bezieht ihr eigentlich das Fleisch.. etwa aus dem Supermarkt???

Wisst ihr nicht, wie die tiere geschlachtet werden dessen Fleisch in den Supermärkten verkauft wird. Die Tiere werden behandelt wie Dreck ohne jeglichen respekt oder Dank werden sie in den Schlachthöfen auf brutalste Art und weise geschlachtet und müssen ihr ganzes lebenlang in einem 2mal1 meter grossem Stall leben.

 

salam, Über die Tierhaltung mache ich mir auch so meine Gedanken, das stimmt bestimmt eine ganze Menge nicht, aber deshalb höre ich nicht auf Fleisch zu Essen. Ich selbst habe Schafe im Iran geschlachtet und dann gegessen. Ich rede mir doch kein schlechtes Gewissen ein, wenn Allah ganz deutlich erklärt das ich Tiere Essen darf. Es bleiben Nutztiere zu unserem Gebrauch, mehr sehe ich in Tieren nicht.

 

Wenn ihr dann weiterhin Fleisch aus dem Supermarkt kauft, unterstützt ihr dieses grausame Massaker gegenüber den Tieren und das kann nicht der wille Allahs sein.

 

Ich kenne den Weg von der Weide bis zum Schlachthof nicht und muss es auch nicht, denn wichtig ist, das der Schlächter weis, nach welchen Regeln er ein Tier zu Schlachten hat, er muss die Vorschriften einhalten und er macht sich verantwortlich vor Allah, nicht ich. Denn ich kaufe im guten Gewissen bei ihm ein.

 

Ich suche mal nach einem Link zu einem Video an dem ihr mal sehen könnt wie grausam die Tiere gehalten misshandelt und umgebracht werden und als Endprodukt auf eurem Teller landet.

Hört auf euer Herz, habt mitleid mit den Tieren.

Es ist nicht Richtig

 

Salam yuis

 

Ich habe schon Videos gesehen wie zb in Saudi Arabien mit Tieren verfahren wird, entsetzlich unislamisch. Wen wir den Umgang mit den Tieren bis zur Schlachtbank verändern, können wir getrost weiterhin Fleisch essen.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Liebe Brüder. Was ihr erzählt ist weder Islamkonform noch irgendwie sinnvoll. Wenn ihr das so handhaben wollt dann macht es, aber probiert nicht irgendwelche Erklärungen zu erzwigen, die ehrlichgesagt keinen Sinn haben. Keiner von uns ist dafür, dass Tiere schlecht gehalten werden.

 

ich glaube, daß Verzicht auf Fleischkonsum den Menschen friedlicher macht. Der Mensch ist nämlich das größte, gefährlichste und schädlichste Raubtier unserer Welt.

 

Das sieht der Islam, aber leider anders. Der Mensch ist kein Raubtier auch wenn sich einige Menschen so verhalten mögen. Im Islam ist der Mensch auf der suche einer vollkommenheit ( z.B. seinen Charakter zu verbessern ), die nicht in einem Raubtier "sein" endet, auch wenn du es lieber Bruder so meinst. Es ist klar, dass manche ansichten und Verhaltensweisen der Menschen nicht Islamgerecht sind und bei den meisten nie sein werden, aber das ändert nichts an unserer Religion und dem Mensch sein.

 

Ich kann mir vorstellen, daß Fleischessen ursprünglich nur für den Notfall gedacht war.

 

Warum dürfen Muslime Fleisch nur essen, wenn sie vorher beim Schlachten Allah angerufen haben???????????????????

 

Und daraus folgere ich sogar, daß nur derjenige der so schlachtet und vielleicht max. noch sein persönlicher Kreis, das geschlachtete auch verzeheren können

 

Das ist um es gelinde auszudrücken sehr abenteuerlich. Es gibt dazu keinen Hinweis und selbst wenn es welchen gäbe, du bist nicht drauf eingegangen sondern hast aus eigener Intuition irgendetwas vermutet.

 

Zu Yusuf

 

woher bezieht ihr eigentlich das Fleisch.. etwa aus dem Supermarkt???

 

Kein gläubiger Moslem bezieht sein Fleisch aus einem Deutschen Supermarkt!

 

Hört auf euer Herz, habt mitleid mit den Tieren.

Es ist nicht Richtig

 

Hör auf deinen Gott ( s.w.t ). Bei Gott ( s.w.t ) es ist richtig! Er sagt

 

2168 O ihr Menschen, esset von dem, was erlaubt (und) gut auf der Erde ist; und folget nicht den Fußstapfen Satans; wahrlich, er ist euch ein offenkundiger Feind.

-

5:87 O die ihr glaubt, erklärt nicht als unerlaubt die reinen Dinge, die Allah euch erlaubt hat, doch übertretet auch nichts. Denn Allah liebt nicht die Übertreter.

-

10:59 Sprich: "Denkt über die Gaben nach, die Gott euch herabgesandt hat, und fragt euch, wie ihr darauf kommt, einiges für verboten und einiges für erlaubt zu erklären!" Sprich: "Hat Gott euch dazu ermächtigt, oder sind es die Lügen, die ihr Gott zuschreibt?"

-

16:116 Und sagt nicht - auf Grund des Falschen eurer Zungen -: "Das ist erlaubt, und das ist nicht erlaubt", so daß ihr eine Lüge erdichtet gegen Allah. Die eine Lüge gegen Allah erdichten, sie haben keinen Erfolg.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#no#

 

@Kerbala: Ich glaube, so einer Massentierhaltung wie hier gibt es im Iran gar nicht, oder? Deswegen ist Fleisch dort auch sehr teuer und wird seltener gegessen. Arme in vielen islamischen Ländern können nur zu Aid e qorban ( Aid - ul Adha) Fleisch essen.

 

Fakt ist jedenfalls, dass wir hier in Europa zu viel Fleisch essen. Wir wollen immer alles mehr und immer billiger, daher auch diese Haltung. Mein Mann hat mal eine Hühnerschlachterei besichtigt. Da ist zwar alles halal, aber man geht nicht unbedingt respektvoll mit der Schöpfung um. Aber Biobauern sind im Kommen, leider noch nicht für Geflügel. Wenn es einen in der Nähe gibt, dann sollte man ihn unterstützen, die Möglichkeit, halal zu schlachten, gibt es ja meist. Außerdem werden die Tiere da nicht mit Medikamenten gepäppelt, es ist also auch gesünder als das FLeisch vom Supermarkt.

 

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#no#

 

@Kerbala: Ich glaube, so einer Massentierhaltung wie hier gibt es im Iran gar nicht, oder? Deswegen ist Fleisch dort auch sehr teuer und wird seltener gegessen. Arme in vielen islamischen Ländern können nur zu Aid e qorban ( Aid - ul Adha) Fleisch essen

.

 

 

 

salam,

 

Stimmt Schwester,

 

Fleisch ist im Iran ein Luxusgut und im gegensatz zu Deutschland, sind die meisten Fleischerein im Iran gleichzeitig auch die Schlächter. Sie kaufen täglich Tiere und Schlachten sie auf dem Bauernhof.

 

Fakt ist jedenfalls, dass wir hier in Europa zu viel Fleisch essen. Wir wollen immer alles mehr und immer billiger, daher auch diese Haltung. Mein Mann hat mal eine Hühnerschlachterei besichtigt. Da ist zwar alles halal, aber man geht nicht unbedingt respektvoll mit der Schöpfung um. Aber Biobauern sind im Kommen, leider noch nicht für Geflügel. Wenn es einen in der Nähe gibt, dann sollte man ihn unterstützen, die Möglichkeit, halal zu schlachten, gibt es ja meist. Außerdem werden die Tiere da nicht mit Medikamenten gepäppelt, es ist also auch gesünder als das FLeisch vom Supermarkt.

 

 

Auch das stimmt, Europa ist der Ort der vielen Fleisch(fr)esser. Hier muss man in der Tat Nachdenken wie sich eine bessere Tierhaltung erreichen läßt!

salam

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...