Zum Inhalt springen

Iranerin gewinnt Fields-Medaille


Mübariz

Empfohlene Beiträge

Ihre Karriere begann bei der Mathe-Olympiade, nun gilt Maryam Mirzakhani als beste Mathematikerin der Welt. Als erste Frau hat sie die renommierte Fields-Medaille bekommen. Was treibt die 37-Jährige an?

 

Ein bisschen peinlich war es manch einem Mathematiker schon, dass von 1936 bis 2010 ausschließlich Männer die Fields-Medaille bekommen haben - die höchste Auszeichnung ihres Fachgebiets. Weibliche Nobelpreisträger sind zwar auch selten, aber immerhin gibt es sie, Marie Curie bekam ihren 1903.

 

Nun hat mit der Iranerin Maryam Mirzakhani erstmals eine Frau die begehrte Fields-Medaille erhalten - gemeinsam mit drei männlichen Kollegen. Bei der Preisverleihung in Seoul bekam sie den meisten Applaus. Die etwa 5000 auf dem Mathematiker-Kongress versammelten Wissenschaftler feierten die erste weibliche Preisträgerin ganz besonders. Der Rummel brachte die Iranerin so durcheinander, dass sie zunächst vergaß, neben der Medaille auch ihre Urkunde in Empfang zu nehmen.

Quelle: spiegel.de

 

Die Iraner liefern eine Erfolgsgeschichte nach der anderen. Großen Respekt.

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...