Zum Inhalt springen

Der 91 Name Allahs "Der Erzeuger der Not"


Shiatul Muntazar

Empfohlene Beiträge

Shiatul Muntazar

bismillah.gif

salam.gif

 

InschAllah geht es euch allen gut. Tut mir Leid, wenn es die Frage schon gab.

Ich habe mir gerade die 99 schönsten Namen Allahs (swt) durchgelesen von der Enzyklopädie des Islam. Ich habe eine Frage zum 91 Namen.

 

91 Der Erzeuger der Not ad-daar الضّار

 

Wie ist das zu verstehen? Allah (swt) macht doch kein Not, Leid oder Krieg, oder nicht?

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

am Anfang fand ich diesen Namen auch als sehr unverständlich, doch wenn ich so weiter nachdenke

finde ich das man den Namen so hinnehhmen sollte wie er da steht.

Denn Allahu T´ala kann sowohl Gutes geben wie auch Schaden hinzufügen.
Schaden werden nicht demjenigen hinzugefügt der aufrichtig glaubt , sondern dem der sich dem widersetzt was uns Muslime geboten wurde.

 

Vesalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

auch im Quran steht, dass Allah swt dem Menschen Leid bringt, um ihn zu prüfen, um zu sehen, wer am besten in solchen Situationen handelt. Es ist eine Situation, in der sich der Mensch bewähren kann, in der er lernen und sich bessern kann. Hätten wir ständig gute und glückliche Zustände, dann sähen wir doch keinen Anlass dazu, uns zu bessern, uns geht es ja schon gut.

Imam as Sadiq (as) sagte: "Wenn Allah swt jemanden liebt, dann ertränkt Er ihn im Meer des Leids." Wir sehen es als schlechtes, aber in Wahrheit ist das eine Gunsterweisung von Allah an uns, weil er uns damit die Möglichkeit gibt, uns zu bessern und Ihm näher zu kommen. In einer anderen Überlieferung heißt es auch, dass je gläubiger jemand ist, desto schwerer ist sein Leid.

 

Das Leid kann Krankheit, Verlust von Liebenden und Besitz, Versorgungsknappheit usw. Aber dass Allah swt Kriege "macht", das würde ich nicht sagen.

Wenn also alles perfekt läuft im Leben, dann sollten wir uns ernste Gedanken machen. Das bedeutet nicht, dass wir uns selbst in Leid stürzen sollen, sondern das bedeutet eher, dass mit unserem Inneren etwas nicht stimmt. Wie viele beneiden die ganzen Öl-Scheichs in den Golfstaaten für ihren Reichtum, aber sie sind seelisch gesehen völlig arm.

 

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...