Zum Inhalt springen

Wasser aus Waschbecken Najis ?


shia12

Empfohlene Beiträge

Salam liebe Geschwister,

 

ihr kennt wahrscheinlich die Situation, entweder zuhause oder draußen, ihr macht den Wasserhahn auf und das Wasser kommt mit so einer hohen geschwindigkeit aus dem Wasserhahn, das es vom Waschbecken abprallt, und entweder die Hose, oder andere Kleidungsstücke Nass macht.

Ich wollte gerne wissen, ob die Kleidungsstücke dadurch Najis geworden sind, weil das Waschbecken ja ansich Najis ist, da jeder da seine Hände wäscht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

sobald Wasser aus einer Quelle fließt und man darunter seine unreinen Hände hält, werden die Hände rein und alles was dieses fließend Wasser erreicht. Dass da noch unreine Stellen irgendwo sein könnten, kann man nicht herausfinden oder überhaupt nachweisen, dass die Unreinheit da hin gelangt ist.

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

danke Schwester, und wie ist es beim Wudhu, wenn man mit der nassen Hand ungewollt, das inner des Waschbeckens berührt ?

Eigentlich muss man ja davon ausgehen, das das innere des Waschbeckens Najis ist, da ja ständig Najisat ( Unreinheit ) hingelangt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

danke Bruder Tatilar.

 

das mit den 100 % ist mir bekannt, aber bei einigen sachen ist es entweder Mustahab, oder Markruh, ich dachte vieleicht kann es in die richting gehen, aber wenn man es so sieht, dann kann man ja auch eigentlich sagen das das innere der Klo schüssel nicht als najjis zu beachten ist oder ? Weil da ja auch fliesendes wasser abgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shia 12

selam aleikum ..

sorry aber ih finde den Ansatz nicht schikk ..sozusagen ..

versteh aber das du dir sicher gehen willst mit rein und oder unrein ..nicht wahr ..aber irgendwo muss man doch dann aufhören zu philosophieren (zu hinterfragen fuer eine noch bessere Antwort )..und ich fand das das spätestens da der Fall ist ..falls ich alles richtig verstanden habe ..wollte dich nicht angreifen ..verzeih mir bitte wenn des so empfunden hast ..aber ich fand einer muss das was ich schrieb sagen...wenn ich alles richtig verstanden jqhabe ..wenn nicht verzeih mir bitte ...alles gute dir

selamaleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein kein Problem ich fühle mich nicht angegriefen, aber ich finde es geht hier nicht um Philosphieren, das sind doch sachen unseres täglichen lebens, stell dir folgende situation vor: dein kind ca. 4-5 jahre muss auf WC, er setzt sich auf die Klo schüssel, da er aber noch klein ist verliert er ab und zu den halt, dadurch kommt er mit seiner hand in die klo schüssel, und da diese oft nass ist wird seine Hand auch nass, und bevor du es bemerkst, fässt er mit seiner nassen Hand z.B. seine spielsachen oder andere sachen an, nun ist doch die frage berechtigt ob das jetzt najis ist und man diese sachen reinigen muss oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam ..doch hast recht das du fragst ..ich hab keine wirkliche Ahnung sorry ..aber wir haben alle menschlichen verstand inshallah . hat dein Sohn schon einen Bezug zu rituell rein und unrein ..und hat er etwa kein Bezug zu *in die toillete gefasst * und im Waschbecken Hände waschen ..natürlich musst du jemanden fragen der sich genau auskennt ..aber was sagt.dir dein eigenes gewissen ;instinkt ..allem hinterher zu wischen ist doch albern und Zeit verschwendung ...und macht anfaelliger fuer allergien ..was ist mit dem handtuch mit dem du dich abtrocknest nach der gebetswaschung ..?wer garantiert das es rituell.sauber ist usw ...fragen ueber fragen ...aber ich entschuldige mih wenn ih den Eindruck erweckt haben soll das ich es besser weiss ..selamaleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, es ist doch ein normale diskussion smile2.gif

 

Du schreibst was mein eigenes gewissen mir sagt, und genau da ist das problem, weil mein gewissen sich nicht entscheiden kann, und es mir einredet das es sauber ist, aber im gleichen moment mein gewissen seine meinung ändert und sagt, hey du stopp, was ist wenn das alles hier Najis ist, was wird dann z.B. aus deinem Gebet, verstehst du ?

Wenn man sich einer sache nicht sicher ist dann soll man fragen, weil das gewissen leider nicht immer recht hat, und bevor man eine sache falsch macht, ist es doch besser sich zu informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir müssen ! nach der Wahrheit schlauch wenn allah der.einzige ist dem.sie gebührt ..gegenfrage was ist mit.den Menschen in der wüste ohne.Wasser ..sie.dürfen doch.dann.den.Sand nehmen ..naja schlechter Vergleich...ich verstehe dein Interesse denn dieses Thema hat mich auch beschäftigt ..wichtiger ist doch.das.wir unser gewissen rein halten als Gegenstände die unsere Kinder in ihrer entwicklung anfassen ..naja wie gesagt..wir.sind alle anders und doch gleich Gott sei dank ...selamaleikum

 

*nach der Wahrheit suchen

 

*und er erhört die Gebete der gläubigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

das mit den 100 % ist mir bekannt, aber bei einigen sachen ist es entweder Mustahab, oder Markruh, ich dachte vieleicht kann es in die richting gehen, aber wenn man es so sieht, dann kann man ja auch eigentlich sagen das das innere der Klo schüssel nicht als najjis zu beachten ist oder ? Weil da ja auch fliesendes wasser abgeht.

Nein, es ist nicht mustahab, denn so gelangt man nur in einen teuflischen Kreis und das ist nicht verlangt, sondern islamisch abzulehnen. Ja, auch das innere der Toilettenschüssel ist rein, wenn sie mit reinem, fliesenden Wasser in Verbindung kommt.

 

selam ..doch hast recht das du fragst ..ich hab keine wirkliche Ahnung sorry ..aber wir haben alle menschlichen verstand inshallah . hat dein Sohn schon einen Bezug zu rituell rein und unrein ..und hat er etwa kein Bezug zu *in die toillete gefasst * und im Waschbecken Hände waschen ..natürlich musst du jemanden fragen der sich genau auskennt ..aber was sagt.dir dein eigenes gewissen ;instinkt ..allem hinterher zu wischen ist doch albern und Zeit verschwendung ...und macht anfaelliger fuer allergien ..was ist mit dem handtuch mit dem du dich abtrocknest nach der gebetswaschung ..?wer garantiert das es rituell.sauber ist usw ...fragen ueber fragen ...aber ich entschuldige mih wenn ih den Eindruck erweckt haben soll das ich es besser weiss ..selamaleikum

Die Frage, die gestellt wurde war eine berechtigte Rechtsfrage und Rechtsfragen werden nicht nach Instinkt und Gefühl beantwortet, sondern auf Basis der Rechtsurteile.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@müssen ibnb batul

..selam ..verzeih mir bitte falls ich mich nicht richtig ausgedrückt hab ..natürlich gibt es bei Rechtsfragen nicht viel bzw. nahezu keinen Spielraum ..erst recht nicht nach tagesform und oder gewissen oder Gefühl ...

doch schrieb sie ja auch was mit den Sachen ist die ihr Kind dann anfaesst /anfassen würde ..wie ist es denn wenn sie dann ausversehen das dann berührt ..? oder jemand anders es berührt ..danke für die Antwort ..ivh möchte dazulernen

selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...