Zum Inhalt springen

das Wunder Hubaabah Waalibiah


shi3at 3aly

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

 

Hubaabah Waalibiah

Schaykh Tussi ordnet sie den Gefährten Imam Hassans (a) zu, und Ibn Daawud sagt, dass sie zum Gefolge Imam Hassans, Imam Hussains, Imam Sadjads und Imam Baqirs (a) zählte. Andere sagten, dass sie acht Imame, bis hin zu Imam Ridha (a), begleitet habe. Auch wurde berichtet, dass Imam Ridha (a) sie in seinem eigenen Gewand beigesetzt habe.

Wie es heißt, starb sie im Alter von 240 (Mondkalender-)Jahren. Zweimal in ihrem Leben fand sie zu Jugend zurück. Einmal durch Wunderwirken Imam Sadjads (a) und das zweite Mal durch den achten Imam. Sie ist es, die immer einen kleinen Stein bei sich trug, der von acht Imamen (a) signiert wurde.

Von Hubaabah Waalibiah wird u.a. folgendes überliefert. Sie erzählte, dass sie zu Amir al mu`minin Ali (a) gegangen sei und ihn nach dem Zeichen des Imamats gefragt habe. Worauf der Imam antwortete:

"Gib mir deinen kleinen Stein."

Sie reichte ihn ihm, woraufhin er ihn mit seinem Ring (Siegelring) signierte, dessen Zeichen sich in den Stein einprägte. Daraufhin sprach Ali (a) zu ihr:

"O Hubaabah, wer sagt, dass ihm das Imamat obliegt und diesen Stein wie ich signiert, ist Imam. Ihm zu folgen ist Pflicht. Imam ist, wer über alles, was er möchte, Wissen hat."

Hubaabah fuhr fort:

Als Ali (a) das Diesseits verlassen hatte, ging ich zu Imam Hassan (a), dem nun das Imamat oblag.

Er war gerade dabei, die Fragen der Leute anzuhören. Als er mich sah, sprach er mich an:

"O Hubaabah Waalibiah...",

Ja, Herr..., antwortete ich.

Er:

"Gib mir das, was du bei dir trägst..."

Ich gab ihm den Stein, und er signierte ihn, ebenso wie auch Ali (a) es getan hatte, mit seinem Ring. Auch sein Siegel prägte sich in den Stein ein...

Nachdem auch er nicht mehr war, suchte ich Imam Hussain (a) auf, der sich in der Moschee des Gesandten Gottes (in Medina) befand. Er rief mich zu sich, hieß mich willkommen und sagte:

"Das, weswegen du gekommen bist, ist offenkundig. Du möchtest ein Zeichen meines Imamats, nicht wahr?"

Ich bestätigte es, woraufhin er sprach:

"Reiche mir das, was du bei dir trägst."

Ich gab ihm den kleinen Stein und er signierte ihn mit seinem Ring. Und wieder ward das Zeichen in den Stein eingetragen...

Nach Imam Hussain (a) suchte ich Imam Sadjad (a) auf. Ich war inzwischen 113 Jahre alt und zittrig geworden.

Imam Sadjad war im Gebet, in Ruku`und Sadjdah, versunken und bemerkte mich nicht.

Ich dachte, diesmal ohne sein Zeichen fortzugehen, als er mit seiner Hand auf mich wies, woraufhin ich zu Jugend fand...

Ich fragte ihn: "Wiewiel (Zeit) ist von der Welt vergangen und wieviel liegt noch von ihr?"

Woraufhin er erklärte: "Darüber, was vergangen ist, ja..., doch das, was noch vor ihr liegt, nein..."

Mit anderen Worten, das, was vor uns war, ist uns bekannt, doch das, was kommen wird, betrifft die Zukunft, über die Gott Wissen hat. Dass ich darüber spreche, ist nicht ratsam.

Und er fügte hinzu:

"Gib mir das, was du bei dir trägst."

Ich gab ihm den Stein, und auch er drückte sein Zeichen in ihn ein.

Nach ihm signierten auch Imam Baqir (a) und nach ihm Imam Sadiq (a) den Stein.

Einige Jahre später suchte ich Imam Kadhim (a) auf, und auch er signierte den kleinen Stein mit seinem Zeichen. Nach ihm ging ich zu Imam Ridha (a), der ebenfalls sein Zeichen in das Steinchen eindrückte...“

Hubaabah lebte danach noch neun Monate. (kaafi, B. 1, S. 346 "tanqih ul maqaal", alter Druck, B.3, S.75)

 

 

Laut einer Überlieferung von Imam Sadiq (a) gehört sie zu den Frauen, die Imam al Mahdi (af) begleiten werden. (dalaa'il ul imaamah, S.259; isbaat ul hudaah, B.3, S.75)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...