Zum Inhalt springen

Iran in der Verantwortung?!


Cacau

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Ich beschäftige mich derzeit viel mit den Kriegen in Syrien und dem Irak und sehe die Waffenlieferungen Deutschlands dorthin sehr kritisch, genauso wie die Luftangriffe der Amis. Warum? Nun, wie man alleine in diesem Forum unschwer herauslesen kann, hat der Westen in der arabischen Welt nach wie vor einen sehr schwierigen Stand und jegliche militärische Intervention wird ihm als neuer Kreuzzug ausgelegt werden. Ob dieser Vorwurf nun berechtigt ist oder nicht, soll hier nicht diskutiert werden, aber Fakt ist, dass man durch diese Entscheidungen neuen Argwohn hervorgebracht haben dürfte. Allerdings darf man nicht vergessen, dass gerade im Irak derzeit Menschen dahingeschlachtet werden. Was ich nun überhaupt nicht nachvollziehen kann: Wieso greifen die Staaten der Region nicht entschieden ein? Ja ich weiß, der Iran hat ein paar Elitetruppen ins Nachbarland geschickt, aber ansonsten belässt er es dabei, die irakische Armee als stark genug darzustellen. Das ist meinen Informationen nach aber schlicht falsch, alleine ohne die Kurden wäre die Armee wohl schon hoffnungslos verloren. Und dabei müsste in meinen Augen gerade der Iran jetzt Flagge bekennen und Bodentruppen gegen die Fundementalisten schicken. Der Iran ist nämlich wohl noch der stabilste und mächtigste Staat der Region. Aber stattdessen meckert man, dass der Westen was tut, was man selbst versäumt hat. Man müsste sich mit irakischer Armee, Kurden und evtl. einem sunnitischen Staat absprechen und dann gemeinsam ein Zeichen setzen, FÜR den Islam und GEGEN den Islamismus. Wiesk geschieht das nicht? Es entsteht fast der Eindruck, dass man es eigentlich gar nicht so ungern sieht, wenn Jesiden und Kurden niedergemetzelt werden, mehr setzt man sich mit dem bösen, intervenierenden Westen auseinander...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Der Iran nicht einfach in den Irak einmaschieren und die isis Bekämpfen,die Ganze Welt würde sich auf der seite der Takfiris stellen das wurde auch schon die ganze Zeit versucht um den Iran eine Falle zu stellen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamaleikom,

 

das stimmt nicht- iran hat keine truppen nach irak geschickt, der irakische außenminister hat dies auch dementiert....

 

die ISIL wurde doch vom Westen geschafft, wozu sollten die die ISIL bekämpfen,sie haben doch was sie wollen- alle kümmern sich um die ISIL (welche eigentlich eine ansammlung westlicher spione und agenten ist) und israhell kann den nahen Osten umgraben und keiner sagt was- also genau das was der westen sich an der aktion erhofft, der westen profitiert also schamlos an dem ganzen, und neimanden interessiert es wieviele menschen in irak, syrien oder sonst wo abgeschlachtet werden...hauptsache wir Muslime geraten in vergessenheit...

 

wsalam,mahdi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamaleikom,

 

das stimmt nicht- iran hat keine truppen nach irak geschickt, der irakische außenminister hat dies auch dementiert....

 

die ISIL wurde doch vom Westen geschafft, wozu sollten die die ISIL bekämpfen,sie haben doch was sie wollen- alle kümmern sich um die ISIL (welche eigentlich eine ansammlung westlicher spione und agenten ist) und israhell kann den nahen Osten umgraben und keiner sagt was- also genau das was der westen sich an der aktion erhofft, der westen profitiert also schamlos an dem ganzen, und neimanden interessiert es wieviele menschen in irak, syrien oder sonst wo abgeschlachtet werden...hauptsache wir Muslime geraten in vergessenheit...

 

wsalam,mahdi

Das klingt für mich nach einer Verschwörungstheorie alla die Amis inszenierten den 11. September selber. Wenn man sich die deutschen Medien anschaut, dann nehmen die Ukraine, Israel und der Irak derzeit ungefähr den gleichen Platz ein. Die Deutschen sind ehrlich betroffen von den Geschehnissen, nicht umsonst debattierte man Anfang der Woche nochmal drei stunden über waffenlieferungen, die eh so gut wie fest standen. Ehrlich gesagt kann ich deiner steilen These überhaupt nichts abgewinnen, wüsste auch nicht welche Indizien dafür sprechen sollten. Aber jedem das Seine :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Der Iran tut schon seine Pflicht,und das an mehreren Fronten,ohne das eingreifen des Irans sehe die Situation dort düster aus.

Nur weil es nicht in den Medien posaunt wird,heisst es nicht daß der iran nichts dagegen tut.

 

Wer hat denn diesen Satanischen Staaat(IS) erschaffen und wer finanziert ihn?

Wer lässt denn die Ausländischen Kämpfer durchreisen,damit sie sich den IS anschließen.

 

Das was dort gerade passiert, ist seit längerem geplant,die Hauptplaner sind denke ich drei Staaten,USrael und GB

 

Wa Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt für mich nach einer Verschwörungstheorie alla die Amis inszenierten den 11. September selber. Wenn man sich die deutschen Medien anschaut, dann nehmen die Ukraine, Israel und der Irak derzeit ungefähr den gleichen Platz ein. Die Deutschen sind ehrlich betroffen von den Geschehnissen, nicht umsonst debattierte man Anfang der Woche nochmal drei stunden über waffenlieferungen, die eh so gut wie fest standen. Ehrlich gesagt kann ich deiner steilen These überhaupt nichts abgewinnen, wüsste auch nicht welche Indizien dafür sprechen sollten. Aber jedem das Seine :)

Salam

 

Das is deine meinung ..es ist keine verschwörung...eher ist das was im westen gegen milliarden muslime gerade geschürrt wird eine...

 

Wasalam Mahdi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

"der Westen" - was immer das auch sein mag, hat dieses Dilemma und somit automagisch verloren. Wird nichts unternommen heisst es "warum unternimmt Niemand etwas?", wird jedoch eingegriffen, dann wird analog zum Gaza-Angriff die Unmenschlichkeit der "Übermächtigen" vorgeführt.

Alles was man tun kann ist - abwarten. Den Krieg kann keiner gewinnen. Das ist so wie mit der spanischen Grippe...

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt für mich nach einer Verschwörungstheorie alla die Amis inszenierten den 11. September selber. Wenn man sich die deutschen Medien anschaut, dann nehmen die Ukraine, Israel und der Irak derzeit ungefähr den gleichen Platz ein. Die Deutschen sind ehrlich betroffen von den Geschehnissen, nicht umsonst debattierte man Anfang der Woche nochmal drei stunden über waffenlieferungen, die eh so gut wie fest standen. Ehrlich gesagt kann ich deiner steilen These überhaupt nichts abgewinnen, wüsste auch nicht welche Indizien dafür sprechen sollten. Aber jedem das Seine smile.png

Selam,

1.)

Das 09/11-Szenario war von langer Hand geplant und ein "insider-job",wie sowohl Ex-US-Geheimdienstler als auch das amerikanische Volk in weiten Teilen wissen:Einzig und allein,um eine Handhabe gegen den Irak,Afghanistan etc. zu haben,um sich der dortigen Bodenschätze zu bemächtigen;also ging und geht es nach wie vor um Geld,Gold&weltliche Macht..!!

Wer das als absurde "Verschwörungstheorie" hinstellt, fällt de propagandistisch-zionistischen Medien zum Opfer. Wir alle haben ein Denkorgan und sollten vorurteilsfrei-so gut es eben geht-die Tatsachen betrachten und darüber reflektieren.

2.) Dass die CIA (USA) die Taliban in den 80-er Jahren erschuf,um sie später zu bekämpfen/bekämpfen zu müssen, ist auch Tatsache. Ebenso erschufen sie mithilfe v. Saudi-Arabien,Qatar und der Türkei(+der indirekten Hilfe aus der EU) die ISIS: Warum sagte keiner was, als vor wenigen Jahren, diese durch und durch unislamische Terrorgruppe Massaker in Syrien anrichtete?? Es geht um das Prinzip"Teile und Herrsche", bzw. >Infiltriere und ersetze Herrscher (zB Assad) durch eine proamerikanische/prowestliche Marionette!!

Habt Ihr Euch noch nicht gefragt,warum der nahe Osten? Es sind nicht zufällig die Gebiete Krisengebiete,in denen reichlich u.a. Erdgas vorkommt...

Und nochmals zurück zu "Verschwörungstheorien":Eine lautet, dass drei große (Welt-)Kriege schon Ende des 19. Jahrhunderts geplant wurden: Gebt mal Albert Pike und worldwar in die Suchmaschinen und recherchiert mal auf eigene Faust..

 

Wesselam

Ya Mahdi (a.f./a.s.)madadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Wer das als absurde "Verschwörungstheorie" hinstellt, fällt de propagandistisch-zionistischen Medien zum Opfer. Wir alle haben ein Denkorgan und sollten vorurteilsfrei-so gut es eben geht-die Tatsachen betrachten und darüber reflektieren.
Ich glaube, das war ein Totschlagargument. Bzw. ein Zirkelschluss. Bei den ganzen sogenannten "Tatsachen" muss man immer berücksichtigen, dass jedes "Lager" seine Propagandatruppen hat und letztendlich zählt eher das geringste Übel oder die plausibelste Erklärung. Und das ist halt eine Glaubenssache. Nicht mehr und nicht weniger. Für mich zählt in diesem Fall Transparenz und Meinungsfreiheit.
Und wenn man anschaut, in welchen Gegenden es Begrenzungen der Transparenz und Meinungsfreiheit gibt und in welchen nicht, ist es doch offensichtlich, wo die Probleme herkommen. Nämlich dort, wo es Zensur und Beschränkungen der Meinungsfreiheit gibt.
Nur meine persönliche Meinung,
Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Für mich zählt in diesem Fall Transparenz und Meinungsfreiheit.

 

Und wenn man anschaut, in welchen Gegenden es Begrenzungen der Transparenz und Meinungsfreiheit gibt und in welchen nicht, ist es doch offensichtlich, wo die Probleme herkommen. Nämlich dort, wo es Zensur und Beschränkungen der Meinungsfreiheit gibt.

Wo gibt es Ihrer Meinung nach denn noch eine gewisse Meinungsfreiheit?

Warum war die Aussage des Bruders ein Totschlagargument. Es war vollkommen richtig. Propaganda basiert auf Luft und Fantasie. Dinge, die sich belegen und beweisen lassen, kann man nicht als Propaganda abspeisen, nur weil man es in seiner eigenen Umgebung ein Leben lang anders eingetrichtert bekommen hat.

 

Da es heutzutage überall Zensur und klare Grenzen bei der Berichterstattung gibt (z.B. beim Axel Springer Verlag), und mit Sicherheit nicht nur in einer bestimmten Region, stellt sich die Frage wo diese Transparenz, auf die Sie so einen großen Wert legen, denn überhaupt vorhanden ist..

 

Unser Vorteil z.B. ist, dass wir sowohl die Sicht des "Westens" zu sehen bekommen, als auch die ihrer "Feinde" z.B. des Irans. Wir können abwägen und uns ein eigenes Bild schaffen, welches gewiss etwas näher an der Realität sein müsste als das von jemandem, der nur eine Seite der Medaille betrachtet bzw. gezeigt bekommt.

Selbst wenn alle Lager Propaganda betreiben - ein gesunder Menschenverstand hilft i.d.R. um zu sehen wer uns nun Märchen auftischt und wer nicht. Heutzutage findet man mit ein wenig sorgfältiger Recherche schon auf so vieles eine Antwort. Das Problem ist nur, dass die Menschheit andere für sich denken lässt und alles aus dem TV aufsaugt, ohne etwas anzuzweifeln und ohne selbst nachzuhaken. Denken ist schwer. Recherchieren raubt Zeit. Also Fernseher an und "bilden" lassen.. so lässt sich eine ganze Nation manipulieren. Und die paar wenigen, die aus der Reihe tanzen sind plötzlich die bösen Verschwörungstheoretiker.

 

Es ist meiner Meinung nach keine Sache des Glaubens, sondern die des klaren Verstandes in Kombination mit der Bereitschaft auch über seinen eigenen Tellerrand zu blicken und dabei auch genug Offenheit um andere Meinungen an sich ranzulassen und diesen auch zu lauschen - sorgfältig und ohne Ignoranz.

 

.. dies ist meine Meinung dazu. Sie können dem gerne widersprechen. Diese Ansicht hat jedoch rein gar nichts mit meinem Glauben zutun, denn diese Ansicht teilen selbst Menschen, die eine ganz andere Weltanschauung haben, als ich. Es ist eben nicht alles eine Sache des Glaubens. Schließlich hat Gott uns mit einem Gehirn gesegnet, welches benutzt werden will und soll. :)

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Wo gibt es Ihrer Meinung nach denn noch eine gewisse Meinungsfreiheit?

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Freiheitsindex

 

Warum war die Aussage des Bruders ein Totschlagargument.

 

"Wer das als absurde "Verschwörungstheorie" hinstellt, fällt de propagandistisch-zionistischen Medien zum Opfer."

 

Weil darauf keine "gültige" Antwort gegeben werden kann. Denn jedwede nichtpassende Antwort ist ja Resultat von "propagandistisch-zionistischen Medien" ist.

 

Es war vollkommen richtig. Propaganda basiert auf Luft und Fantasie.

 

Nein. Propaganda wächst aus 80-90% Offensichtlichem und 10-20% Manipulation. Gerade weil die Informationen entsprechend aufbereitet wurden und somit (scheinbar) nachprüfbar sind, wird den restlichen 10-20% ebenfalls geglaubt.

 

Dinge, die sich belegen und beweisen lassen, kann man nicht als Propaganda abspeisen, nur weil man es in seiner eigenen Umgebung ein Leben lang anders eingetrichtert bekommen hat.

 

Genau. Den Ball kann man 1:1 zurückspielen. smile2.gif

Da es heutzutage überall Zensur und klare Grenzen bei der Berichterstattung gibt

 

Tut mir leid - das ist Blödsinn. Es gibt Staaten mit Zensur, Staaten mit weniger Zensur und Staaten ohne Zensur. In einem Staat ohne Zensur leben wir hier.

 

und mit Sicherheit nicht nur in einer bestimmten Region, stellt sich die Frage wo diese Transparenz, auf die Sie so einen großen Wert legen, denn überhaupt vorhanden ist..

 

Was ist jetzt genau Ihr Problem? Sie sind es gewohnt, dass Sie sich in Deutschland frei und offen zu Ihrer Religion bekennen dürfen, Sie dürfen hiesige Politiker kritisieren, sie dürfen sie karikieren etc. Man darf Foren, wie dieses, betreiben. usw.

Unser Vorteil z.B. ist, dass wir sowohl die Sicht des "Westens" zu sehen bekommen, als auch die ihrer "Feinde" z.B. des Irans.

 

Woher nehmen Sie das Wissen, das Deutschland den Iran als Feind betrachtet? Und noch weniger werden in Deutschland Perser als Feinde gesehen. Ganz im Gegenteil.

Wir können abwägen und uns ein eigenes Bild schaffen, welches gewiss etwas näher an der Realität sein müsste als das von jemandem, der nur eine Seite der Medaille betrachtet bzw. gezeigt bekommt.

 

Das kommt darauf an. Nämlich darauf, ob man sich vorbehaltlos Gedanken machen kann. Wie Sie nämlich schrieben: "Dinge, die sich belegen und beweisen lassen, kann man nicht als Propaganda abspeisen, nur weil man es in seiner eigenen Umgebung ein Leben lang anders eingetrichtert bekommen hat."

 

Und Sie könnten durch eine religiöse/nationalistische Erziehung ebenso zu Vorurteilen neigen.

 

ein gesunder Menschenverstand hilft i.d.R. um zu sehen wer uns nun Märchen auftischt und wer nicht.

 

Das mit dem "gesunden Menschenverstand" ist so eine Sache, viele glauben einen solchen zu haben, aber nicht alle haben ihn wirklich.

 

Also Fernseher an und "bilden" lassen..

 

Sie machen es sich zu einfach. Diese Art von "Bildung" gibt es weltweit und auch in der islamischen Welt.

 

so lässt sich eine ganze Nation manipulieren.

 

Eben. Zum Beispiel auch die in muslimischen Ländern.

 

Und die paar wenigen, die aus der Reihe tanzen sind plötzlich die bösen Verschwörungstheoretiker.

 

Oder Staatsfeinde - in einigen (nicht nur islamischen) Ländern.

 

Es ist meiner Meinung nach keine Sache des Glaubens, sondern die des klaren Verstandes in Kombination mit der Bereitschaft auch über seinen eigenen Tellerrand zu blicken und dabei auch genug Offenheit um andere Meinungen an sich ranzulassen und diesen auch zu lauschen - sorgfältig und ohne Ignoranz.

 

Eben.

Diese Ansicht hat jedoch rein gar nichts mit meinem Glauben zutun, denn diese Ansicht teilen selbst Menschen, die eine ganz andere Weltanschauung haben, als ich

 

Eben. Die Mechanismen der Manipulationen sind größtenteils bekannt.

Es ist eben nicht alles eine Sache des Glaubens. Schließlich hat Gott uns mit einem Gehirn gesegnet, welches benutzt werden will und soll.

 

 

Ja.

 

Unsere Grundideen ähneln sich, es gibt aber einen gravierenden Unterschied. Sie "glauben" vermutlich an eine Entscheidungsfreiheit des Menschen. Ich hingegen "glaube" an eine Art "Vorherbestimmung" durch "Sachzwänge".

 

Sprich, wenn man die Handlung eines Menschen oder eine Gruppe kritisiert und abwertet/kriminalisiert, muss man immer hinterfragen, ob es eine gangbare Alternative gegeben hätte - aus einer Ex-Ante Betrachtung. Und wenn man dieses tut, sehen viele Dinge mit einmal ganz anders aus!

 

Dann lässt sich die Welt nämlich nicht einfach in "Gut" (Wir) und "Böse" (Die Anderen) aufteilen.

 

LG,

Kai

Bearbeitet von Saluton
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Salam

 

Ich würde diesen alten Faden gerne nochmal aufnehmen, aber die Fragestellung etwas verallgemeinern:

Was erwartet die "islamische Welt", wie sich die "westliche Welt" zu ihr verhalten soll und was sie bspw. bezüglich der IS tun soll und wie stellen sich die in diesem Forum anwesenden Moslems vor, wie die muslimischen Staaten und auch jede private Person zum Frieden im Nahen Osten beitragen könnten? Angenommen, der Westen würde sich nicht mehr einmischen, müsste man ja trotzdem einen Plan haben, wie es künftig laufen soll. Ich hoffe auf Antworten jenseits der üblichen Schwarz-Weiß-Malerei ;)

 

Liebe Grüße,

Cacau

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sunnitischen terroristen müssen von Sunniten vernichtet werden, alles andere bringt nichts. Würde der Iran in den Irak einmarschieren würde sich die ISIS propaganda praktisch von selbst schreiben.

 

 

Die verschwörungstheorien sind natürlich unsinn. Sowohl im Iraq als auch in Afghanistan hat Amerika dem Iran Riesengefallen getan. Die passendere verschwörungstheorie wäre eher wie weit das US Ministerium von iranischen agenten unterwandert war/ist, damit die dermassen dumme dinge tun. ;)

 

 

Das gundproblem der Amerikaner ist eine gefährliche Mischung aus arroganz und inkompetenz. Scheinbar glauben die ja auch noch es liegt in ihrem Interesse die Takfiris in Syrien zu unterstüzen (tut es aber nicht). Auch haben sie versucht ISIS gegen die syrische Regierung einzusetzen - die Ergebnisse sind bekannt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sunnitischen terroristen müssen von Sunniten vernichtet werden, alles andere bringt nichts. Würde der Iran in den Irak einmarschieren würde sich die ISIS propaganda praktisch von selbst schreiben.

 

 

Die verschwörungstheorien sind natürlich unsinn. Sowohl im Iraq als auch in Afghanistan hat Amerika dem Iran Riesengefallen getan. Die passendere verschwörungstheorie wäre eher wie weit das US Ministerium von iranischen agenten unterwandert war/ist, damit die dermassen dumme dinge tun. ;)

 

 

Das gundproblem der Amerikaner ist eine gefährliche Mischung aus arroganz und inkompetenz. Scheinbar glauben die ja auch noch es liegt in ihrem Interesse die Takfiris in Syrien zu unterstüzen (tut es aber nicht). Auch haben sie versucht ISIS gegen die syrische Regierung einzusetzen - die Ergebnisse sind bekannt.

Salam

 

Und welcher Staat käme für solch' einen Militärschlag in Frage? Ich meine, Saudi-Arabien und die Türkei wohl eher weniger :D Da bleibt dann aber nicht mehr viel...

 

Liebe Grüße,

Cacau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich würde diesen alten Faden gerne nochmal aufnehmen, aber die Fragestellung etwas verallgemeinern:

Was erwartet die "islamische Welt", wie sich die "westliche Welt" zu ihr verhalten soll und was sie bspw. bezüglich der IS tun soll und wie stellen sich die in diesem Forum anwesenden Moslems vor, wie die muslimischen Staaten und auch jede private Person zum Frieden im Nahen Osten beitragen könnten? Angenommen, der Westen würde sich nicht mehr einmischen, müsste man ja trotzdem einen Plan haben, wie es künftig laufen soll. Ich hoffe auf Antworten jenseits der üblichen Schwarz-Weiß-Malerei zwinker.gif

 

Liebe Grüße,

Cacau

 

Kommt drauf an, wen Du fragst. Die "islamische Welt" ist gespalten in Sunniten und Shiiten und einen Rest an Säkularen und was die alle sich wüschen, ist vollkommen unterschiedlich. Guckst Du hier hier im Forum, glauben die Leute, dass sich der Westen mit Israel und den Salafisten gegen die Shiiten verschworen hat. Gehst Du rüber zu Ahlu-Sunnah, dann kannst Du lesen, dass sich der Westen mit Israel und den Shiiten gegen die Sunniten verschworen hat. Und beide seiten haben ihre Argumente dafür, die für sich betrachtet auch Sinn ergeben. Und natürlich beanspruchen beide Seiten, den einzig wahrsten, der wahren Islame für sich allein gepachtet zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, wen Du fragst. Die "islamische Welt" ist gespalten in Sunniten und Shiiten und einen Rest an Säkularen und was die alle sich wüschen, ist vollkommen unterschiedlich. Guckst Du hier hier im Forum, glauben die Leute, dass sich der Westen mit Israel und den Salafisten gegen die Shiiten verschworen hat. Gehst Du rüber zu Ahlu-Sunnah, dann kannst Du lesen, dass sich der Westen mit Israel und den Shiiten gegen die Sunniten verschworen hat. Und beide seiten haben ihre Argumente dafür, die für sich betrachtet auch Sinn ergeben. Und natürlich beanspruchen beide Seiten, den einzig wahrsten, der wahren Islame für sich allein gepachtet zu haben.

Salam

 

Ja, das ist mir bewusst. Trotzdem können die hier aktiven SHIITEN ja mal IHRE Sicht dazu sagen, wie bei muqa oben bereits geschehen.

 

Liebe Grüße,

Cacau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die verschwörungstheorien sind natürlich unsinn. Sowohl im Iraq als auch in Afghanistan hat Amerika dem Iran Riesengefallen getan. Die passendere verschwörungstheorie wäre eher wie weit das US Ministerium von iranischen agenten unterwandert war/ist, damit die dermassen dumme dinge tun. zwinker.gif

 

Cui bono 11. September?briggin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Kommt drauf an, wen Du fragst. Die "islamische Welt" ist gespalten in Sunniten und Shiiten und einen Rest an Säkularen und was die alle sich wüschen, ist vollkommen unterschiedlich. Guckst Du hier hier im Forum, glauben die Leute, dass sich der Westen mit Israel und den Salafisten gegen die Shiiten verschworen hat. Gehst Du rüber zu Ahlu-Sunnah, dann kannst Du lesen, dass sich der Westen mit Israel und den Shiiten gegen die Sunniten .............

 

 

Salam,

 

Nur zu Information, Die AhlulBayt ( a.s ) ist in Wahrheit die Ahl-ul-sunna , und ihre Anhänger.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kommt drauf an, wen Du fragst. Die "islamische Welt" ist gespalten in Sunniten und Shiiten und einen Rest an Säkularen und was die alle sich wüschen, ist vollkommen unterschiedlich. Guckst Du hier hier im Forum, glauben die Leute, dass sich der Westen mit Israel und den Salafisten gegen die Shiiten verschworen hat. Gehst Du rüber zu Ahlu-Sunnah, dann kannst Du lesen, dass sich der Westen mit Israel und den Shiiten gegen die Sunniten verschworen hat. Und beide seiten haben ihre Argumente dafür, die für sich betrachtet auch Sinn ergeben. Und natürlich beanspruchen beide Seiten, den einzig wahrsten, der wahren Islame für sich allein gepachtet zu haben.

Friede sei mit dir,

 

ich würde vorschlagen daß sie nur für sich selber denken.

Man kann sich diesbezüglich nur Gedanken um sich selbst machen !

bitte nicht für andere denken und die Wahrheit durcheinander bringen.

 

Im Iran leben Sunniten, Schiiten und Christen friedlich miteinander.

 

Wasalam, vergebt mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cui bono 11. September?briggin.gif

 

Hhh :D Jetzt haben wir's: DER IRAN IST SCHULD AM 9/11!! Es überrascht mich direkt dass diverse Teaparty typen das noch nicht herumposaunt haben... :D

 

 

Guckst Du hier hier im Forum, glauben die Leute, dass sich der Westen mit Israel und den Salafisten gegen die Shiiten verschworen hat. Gehst Du rüber zu Ahlu-Sunnah, dann kannst Du lesen, dass sich der Westen mit Israel und den Shiiten gegen die Sunniten

 

 

Naja. Hezbollah und Iran = böse böse, Saudi Arabien, Qatar & co = guti gut. Hast du mal aljazeera arabisch geschaut? Die lobpreises al qaeda in Syrien (jabhat al nusra) und hatten auch schon deren top ideologen als "experten" dabei. ISIS haben sie auch lange als "sunnitische rebellen" und "sunnitischen wiederstand" gepriesen. mmn zimlich klar mit wem "der westen" sich "verschwört". Wenn man das schon so sagen will.

 

 

Und welcher Staat käme für solch' einen Militärschlag in Frage? Ich meine, Saudi-Arabien und die Türkei wohl eher weniger briggin.gif Da bleibt dann aber nicht mehr viel...

 

 

Türkey und insbesondere wahabistan Saudi Arabia sind teil des Takfiri problems, nicht teil der Lösung. Zumindest derzeit nicht.

 

 

Lebanon: Lebanesische Armee. Da sind genug sunnitische Soldaten dabei, die haben auch Erfahrung mit extremisten bekämpfen. Es wurden auch nur sunnitische Brigaden nach Arsal geschickt.

 

Syrien: Die syrische Armee besteht grossteils aus Sunniten.

 

Iraq: Stämme + sunniten der irakische Armee. Es wäre ein Fehler die schiitischen Milizen in die Hochburgen wie Faludja zu schicken. Das bringt nix. Haben die Amerikaner auch schon rausgefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Danke muqa, das ist ja immerhin schon einmal ein praktischer Ansatz. Nun stellt sich mir aber natürlich die Frage, ob die jeweilige Sunnifraktion aus dem Libanon, Syrien und dem Irak überhaupt zusammenarbeiten würde bzw. warum dies bisher noch nicht geschah ubd außerdem wäre für mich selbst bei einer Zusammenlegung dieser Truppenteile fraglich, ob sie dem IS gewachsen wären. Wie sieht die Informationslage denn diesbezüglich aus?

Nicht zuletzt wage ich auch zu bezweifeln, dass der Iran die Entstehung eines großen Sunnistaates an seinen Grenzen gutheißen würde, selbst wenn nicht von der IS regiert.

 

Liebe Grüße,

Cacau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob die jeweilige Sunnifraktion aus dem Libanon, Syrien und dem Irak überhaupt zusammenarbeiten würde bzw. warum dies bisher noch nicht geschah ubd außerdem wäre für mich selbst bei einer Zusammenlegung dieser Truppenteile fraglich, ob sie dem IS gewachsen wären. Wie sieht die Informationslage denn diesbezüglich aus?

 

 

Lebanon: Für den Lebanon sehe ich von den drei Ländern derzeit die kleinste Gefahr. Die Takfiris sind nur in der Berggrenzregion und Arsal, und solange das halbwegs ruhig bleibt wurde das von der Armee bisher mehr oder weniger toleriert. Da wird sehr vorsichtig navigirt weil man eine Neuauflage des sekterischen bürgerkriegs halt verhindern will, und weil die Lage wegen der Hezbollah intervention sowieso schon eher schwirig ist mit schiiten vs sunniten. Die Armee einheiten die in Arsal waren waren iirc alles Sunniten (wieder um da nicht religiöse reibereien zu provoziren). Auch die Geiseln die die Terroristen genommen haben sind Sunniten soweit ich weiss. Und die Angehörigen der Geiseln haben von der Armee vor kurzem ein hartes vorgehen gegen die Terroristen gefordert. Inshallah wird die Zeit bald reif sein. Natürlich werden auch Sauid Arabien, Qatar und Amerika ein bischen druck gemacht haben die terroristen in Ruhe zu lassen damit die Syrische Armee auf der anderen Seite besschäftigt bleibt. Für dne Lebanon bin ich sehr optimistisch.

 

 

Iraq: Die Politik die von Maliki & co betriben wurde war einfach falsch. Die haben den Spiess umgedreht und die Sunniten unterdrückt und das war falsch. Muss man mal sagen. Bei ISIS sind ja auch die ganzen hochrangigen Militästrategen aus der Saddam zeit dabei (also eig. von einem *sekulären* hintergrund...) die die Amerikaner gekickt haben ("debaathification"). Dann hat ISIS noch die religionskarte gespielt und damit hatten sie die unterstüzung weiter teile der Bevölkerung (motto: "alles nur nicht die schiitische zentralregierung."). Und das ist das eigentliche Problem. ISIS ist eigentlich ein soziales Problem, kein militärisches. Wenn schiitische milizen Falludja einnehmen, löst das das problem nicht. Aber ich glaube mittlerweile haben auch die irakischen Sunniten begriffen das ISIS halt doch nicht so toll ist, ausserdem hat sich ISIS ein paar Klogriffe in der Stämme-politik geleistet. Maliki wurde abgesetzt, der neue scheint mir auch besser zu sein, aber wie das von den Sunnit beurteilt wird weiss ich nicht. Fakt ist dass schon jetzt bei der Irakischen Armee viele Sunniten sind. Leider reicht das aber nicht wie wir an den schiitischen milizen sehen, die den Feldzug ja doch irgendwie dominiren. Mit den derzeitigen Streitkräften wird es sehr, sehr schwer werden die ISIS Hochburgen zu erobern. Aber man muss optimistisch bleiben. smile.png

 

 

Syrien: Pi mal daumen = 70% der Syrischen Armee sind Sunniten. Hier klappt das interkonfessionelle anti-terror kämpfen sehr gut, natürlich auch weil die Regierung ideologisch sekulär ist .... und obwohl viele hohe stellen von Alawiten besetzt sind. Aber nicht alle (aussenminister, verteidigungsministers, innenminister, vizepräs, armeechef etc. alles sunniten). Würden USA, Qatar, Saudi wahabia, etc. den Fluss von waffen und geld an die Takfiris stoppen wäre der Krieg in Syrien sehr schnell vorbei.

 

 

Nicht zuletzt wage ich auch zu bezweifeln, dass der Iran die Entstehung eines großen Sunnistaates an seinen Grenzen gutheißen würde, selbst wenn nicht von der IS regiert.

 

In der Tat, aber das droht nirgendwo wirklich. Der Iran promoted mittlerweile sogar inklusive regierungen, weil die vergangenheit zeigt dass es nicht anders geht. Ausser in Yemen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Höhö. zwinker.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...