Zum Inhalt springen

Nach Aussehen urteilen?


lonely

Empfohlene Beiträge

Bismillah

Salam

 

Wir dürfen eins nicht vergessen: Schönheit liegt im Auge des Betrachters!

Es kann also sein, dass ich eine Person schön finde, die jemand anderes ganz und gar nicht so sieht.

Das jetzt mal nur zum aussehen.

 

Letztendlich ist es mir schon aufgefallen, dass man eine Person als "normal" einstuft, lernt man sie jedoch kennen und findet sie sympathisch, ändert sich plötzlich auch die Meinung über das Aussehen.

Wir sollten auch mal an die Hadithe der Ahlulbayt as denke, in denen es sinngemäß auch heißt dass jemand der eine Person nur wegen ihrer Schönheit heiratet nichts schönes mehr an ihr finden wird.

 

Waslaam

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam! :)

 

Hier wurde schon so viel Schönes zu dem Thema gesagt und ich stimme euch zu - Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Ich hüte mich generell davor, irgendjemanden als "hässlich" zu bezeichnen, denn immerhin hat Allah alle Menschen geschaffen :)

 

Eine Verwandte von mir wurde vor ein paar Monaten verheiratet - sie hat sehr lange darauf gewartet (ihr vorheriger Verlobter hat sie 'sitzen' lassen :( und sie hatte Schwierigkeiten, jemand neues zu finden). Ich dachte auch, als ich ihren Bräutigam gesehen habe: Okaaay, äußerlich passt das nicht so. Und da war ich mit Abstand nicht die Einzige. Aber der Mann ist wirklich super nett, sehr charmant - und er macht sie wirklich sehr glücklich. Wir haben sie schon lange nicht mehr so strahlen gesehen!

 

Also, vom Aussehen alleine sollte man sich nicht abschrecken lassen, man könnte es bereuen ;)

 

Wa salam!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Das Schönheit subjektiv ist kann man auch sehr leicht daran erkennen dass man die eigenen Familienmitglieder immer (na gut meistens) als schön empfindet, (vor allem die Eltern! smile2.gif ). Das jeder schöne Eltern hat, ist aber sehr unwahrscheinlich. Ich vermute wie Schwester Nour-al-Zahraa schon angedeutet hat, dass die positiven Erfahrungen die man mit diesen Personen gemacht hat/verbindet das äußere Erscheinungsbild "überstrahlen" (oder sich mit diesem "vermischen"). (meiner Meinung nach ist das auch gut so)

 

 

wasalam.gif

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Bismillah

 

Meinst Du hier die relative oder die absolute Schönheit? smile2.gif

Ich meinte hier konkret die absolute, also objektive - wobei sich dann natürlich die Frage stellt wie man "objektive Schönheit" definiert bzw. feststellen will. Auch gibt es sicherlich Leute die ihre Eltern nicht schön finden, zB wenn sie negative Gefühle mit ihnen assoziieren, es gibt also bei beiden Fällen Ausnahmen.

 

Aber ich kann verstehen was dich an der Aussage stört, es ist nämlich nicht ersichtlich wieso nicht alle Mütter schön sein können (sowohl relativ als auch absolut) .

Ich bin von der unbeweisbaren Aussage ausgegangen dass objektiv betrachtet nicht alle Mütter schön sind, da so meine Aussage klarer wird.

 

Aber du hast Recht (falls du das mit deiner Frage sagen wolltest briggin.gif ), logisch 100%ig korrekt (also eindeutig) ist meine Beweisführung nicht, da ich dieses (meiner Meinung nach) unbeweisbare Beispiel gewählt habe. Das Beispiel von Schwester Nour-al-Zahraa ist da deutlich besser.

 

Der "Kritik" (sollte es denn eine gewesen sein briggin.gif ) an meinem Beispiel stimme ich zu, aber die Aussage bleibt trotzdem wahr, oder was meinst du? smile2.gif

 

Danke für den Hinweis! smile2.gif

 

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum

 

ich gebe einigen Schwestern recht, dass die Schönheit im Augen des Betrachters liegt.

Wenn man nur nach dem Äußeren genauer betrachtet, ist es ohnehin sehr oberflächlich.

Meistens sind die schönen Menschen innerlich hohl und leer.

Es gibt aber auch viele normal- oder weniger gutaussehende Menschen mit gewissen Etwas, die einem

sehr anziehen. Beispielsweise die Ausstrahlung, die Persönlichkeit, das Charme oder auch einfach das Lächeln oder und so weiter.

Man fühlt sich zu gewissen Menschen angezogen, weil der Mann bzw. die Frau eben das gewisses Etwas an sich hat.

Es ist schön zu wissen, dass man auch Fehler und Macken hat und man sich als normale Menschen nicht zu sehr

anstrengen muss, wie die schöne Menschen, die mit der Zeit auch altern und auch nicht mehr attraktiv sind.

Schönheit ist vergänglich, aber das gewisses Etwas dagegen das ganzes Leben lang.

 

Auch die Augen der Betrachtern über die Schönheit ändern sich im Laufe der Zeit. Die jüngeren Menschen denken über Schönheit

sicher anders als die reiferen Menschen im Allgemeinen, denke ich.

 

Jeder ist auf seine Art etwas was Besonderes. Es ist auch schön zu wissen, dass Allah swt. jeden als etwas Besonderes und Wertvolles sieht.

Verglichen mit dem ungeschliffenen und verborgenen Diamant!

 

Wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salam! :)

Hier wurde schon so viel Schönes zu dem Thema gesagt und ich stimme euch zu - Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Ich hüte mich generell davor, irgendjemanden als "hässlich" zu bezeichnen, denn immerhin hat Allah alle Menschen geschaffen :)

Eine Verwandte von mir wurde vor ein paar Monaten verheiratet - sie hat sehr lange darauf gewartet (ihr vorheriger Verlobter hat sie 'sitzen' lassen :( und sie hatte Schwierigkeiten, jemand neues zu finden). Ich dachte auch, als ich ihren Bräutigam gesehen habe: Okaaay, äußerlich passt das nicht so. Und da war ich mit Abstand nicht die Einzige. Aber der Mann ist wirklich super nett, sehr charmant - und er macht sie wirklich sehr glücklich. Wir haben sie schon lange nicht mehr so strahlen gesehen!

Also, vom Aussehen alleine sollte man sich nicht abschrecken lassen, man könnte es bereuen ;)

Wa salam!

salam aleikom,

 

Vielleicht ist das ja das beste Beispiel dafür dass Schönheit vom Inneren kommt? Er sieht vielleicht nicht wahnsinnig hübsch aus, aber der Charakter den er hat macht ihn hübsch- und das ist es was die Verwandte an ihm so schön fand.

 

Wasalam Mahdi

 

ps: generell sollte man eh unterscheiden weil Frauen Schönheit ganz anders als Männer interpretieren.

 

wasalam Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Die äußere Schönheit einer Person muss sich mit der inneren Schönheit verschmelzen und eins werden. Dies ist der Ursprung wahrer Schönheit. Denn was nützt die äußere Schönheit einer Person, wenn man erblindet? Wenn wir aber mit dem Herzen lieben und nicht mit den Augen, wird dies die wahre Schönheit zum Ausdruck bringen, welches nie vergehen wird.

 

wasalam.gif

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamin Aleıkum wr wb,

Würdest du dir ein Buch kaufen, was von außen ziemlich schön ist, aber die Seiten so verschmutzt sind, dass man nichts lesen kann?

Wasalam

Bismillah

Salam

 

Nein, deshalb sagt man ja "beurteile ein Buch nicht nach seinem Einband" :)

Dies kann man auch gut auf Menschen übertragen.

 

Jeder Mensch ist auf seine eigene Art und Weise einzugartig.

Die einen haben Schönheit, die anderen Intelligenz, wiederum andere sind charmant.

Es ist schwer alle Dinge in einem Menschen zu finden.

 

Trotzdem sind wir manchmal sehr oberflächlich- und leider auch egoistisch. Wir wollen immer alles haben, verstehen aber nicht, dass unser gegenüber uns meist komplett anders einstuft.

 

Waslaam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum

 

wie wahr. Niemand ist perfekt. Jeder hat gute und schlechte Seite an sich.

Die letzte Entscheidung liegt immer an jedem selbst, was richtig oder falsch ist.

Es ist immer wieder Prüfung von Allah swt., wie der Gläubiger damit umgeht, mit sich selbst

und den anderen.

 

Gebet ist dazu da, über sein eignes Verhalten des heutigen Tages nachzudenken und an sich zu feilen.

Allah swt. ist der Allerbarmer und der Barmherziger und weiß auch, wie wir mit uns selber ringen, uns zu verbessern.

Nicht umsonst sind Vorsätze für den nächsten Tag, um sich zu verbessern und die Sünden zu bereuen, die begangen sind.

Wichtig ist auch, dass man sich bemüht, nicht nur an sich zu denken, sondern auch an anderen zu denken und anderen wegen

der Einzigartigkeit oder der Anderssein zu akzeptieren. Insallah!

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Esselamu aleykum

 

Es gibt keine wirklich hässlichen Menschen und das schreibe ich jetzt nicht einfach nur so. Erst der Charakter macht einen Menschen hübsch oder weniger hübsch.

Am Anfang, wenn man jemanden noch nicht kennt, kann es passieren das uns der ein oder andere vom Aussehen her weniger gefällt, aber sobald man jemanden besser kennt und diese Person einen Charakter hat der schön ist, der uns gefällt, sofort ändert sich auch die Meinung über das Aussehen. Das ist bei mir zumindest so. Das Aussehen hat dann keine große Bedeutung mehr, sondern das Herz dieser Person.rose.gif

 

Was nützt uns denn gutes aussehen, wenn eine sehr hübsche Person vielleicht von innen gar nicht hübsch ist?

Schönheit liegt einzig und allein im inneren. Ein schönes Aussehen ist höchstens ein Bonuspunkt briggin.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

bismillah.gif

salam.gif

 

Eigentlich wurde dazu schon alles gesagt. Auch für mich erscheint die Frau, die Glauben und Gottesfurcht besitzt, unter 1000 freizügigen Frauen am schönsten. Und ich denke auch, dass es für jeden anderen Mann so erscheint, der gläubig ist und dies als erster Stelle setzt. Unsere Schwestern sind viel wertvoller, als sie sich das vorstellen können und keine Schwester, die Sayyida Fatima (as) oder Sayyida Zaynab (as) als Vorbild nimmt, kann hässlich sein. Dasselbe gilt naürlich auch für die Brüder, die den Propheten (saas) und die 12 Imame (as) als Vorbild nehmen. briggin.gif Schönheit hängt für mich vom Glauben ab. Je größer der Glaube bei einem Menschen, desto schöner erscheint mir dieser Mensch in meinen Augen.

 

Wa-salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum

 

wenn jeder Mann bzw. jede Frau so denken würde,wie Du da beschreibst, wäre die Welt in Ordnung.

Das ist es, worüber es im Koran auch jedem Gläubiger empfiehlt, aber die Wirklichkeit sieht anders aus.

Jeder Gottesfürchtiger, ein einfacher Mann bzw. eine Frau würde sich genau das so sehr wünschen, aber

seien wir uns ehrlich, tun wir im Allgemeinen wirklich so, wie es Allah swt. jedermann dirngend rät?

Die meisten von uns befolgen seinen Ratschläge nicht wirklich. Wir sind auch nur Menschen mit vielen Fehlern.

Mit zunehmendem Alter werden viele von uns weiser und reifer und befolgen die Anweisungen von Allah swt.

und schauen nicht nach der Schönheit oder nach dem Geld, viel mehr nach dem inneren Werte, die der

Gottesfürchtiger besitzt, weil wir uns davor fürchten, dem Allah swt. nicht ausreichend gerecht zu werden!

Oder auch nicht. Es liegt an uns, aus den Fehlern zu lernen und uns zu verbessern.

Dann sehen wir ein, dass Allah swt. zu allem recht hat, mit seinen Anweisungen und Ratschläge, um ein

besserer Mensch zu werden, mit den gewissen Anstrengungen Allah swt. zu dienen und zu erfreuen.

 

Wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Deshalb sagte unser Prophet (saas) doch auch sinngemäß: "Je stärker der Glaube eines Mannes ist, desto stärker wird auch seine Liebe zu seiner Frau." Wenn also ein Mann nur nach dem Aussehen eine Frau sucht, dessen Glaube ist leider schwach und auch seine Liebe zu Allah (swt). Wenn ein Mann sein Herz nur an Allah (swt) geschenkt hat, wird er auch nur eine Frau suchen, die ebenso in ihrem Herzen nur Allah (swt) hat, eine de Sayyida Fatima az-Zahra (as) als Vorbild nimmt. Ich will nicht behaupten, dass dafür Cahrakter etc. nicht stimmen muss, aber ein Mensch, der nur Allah (swt) liebt, dessen Charakter wird auch vorbildlich sein. Die Schwester hat es an dieser Stelle eigentlich schon sehr schön gesagt:

 


Wäre es nicht ungerecht, wenn wir die Schönheit nur auf das Äußere begrenzen würden? Wenn wir sagen, dass nur das Gesicht und der Köprer zählt, um schön zu sein, wird es ungerecht. Allah ist al-adl, also der Gerechte. Würde die Schönheit wirklich nur das Äußere sein, dann müssten wir ja annehmen, dass Allah bei seinen Schöpfungen ungerecht war - naudhubillah! Aber die Schönheit ist etwas, was wir selbst erarbeiten können. Es liegt allein in unserer Hand, um uns verschönern zu können und wie wir die anderen sehen.

 

Vielmehr als die Schönheit, die wir betrachten, ist der Blick wichtig, der darauf fällt. Denn die Augen entscheiden, ob die Person gegenüber schön ist oder nicht und damit die Augen schön sehen können, müssen wir auf diese oben genannten Dinge achten. Das ist für mich wahre Schönheit. smile.png

Wenn wir in unserem Herzen nur Allah (swt) haben, werden auch unsere Augen nur das schön finden, was Allah (swt) schön findet. Also liegt es an uns, wie wir die Menschen gegenüber empfinden und wir müssen an uns selbst arbeiten.

 

Wa-salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

salam.gif

 

Wie sagte Imam Ali (a.)?

 

"Beautiful people are not always good, but good people are always beautiful."

 

(Deutsch: Schöne Menschen sind nicht immer gut, aber gute Menschen sind immer schön)

 

wasalam.gif

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

salam.gif

 

Wie sagte Imam Ali (a.)?

 

"Beautiful people are not always good, but good people are always beautiful."

 

(Deutsch: Schöne Menschen sind nicht immer gut, aber gute Menschen sind immer schön)

 

wasalam.gif

 

Gibt es eine Quelle zu diesem Hadith? MashAllah eine sehr schöne Aussage von unserem Imam (as).

 

Wa-salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 


Gibt es eine Quelle zu diesem Hadith? MashAllah eine sehr schöne Aussage von unserem Imam (as).

 

Hier: http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/9314-charaktermerkmaleeigenschaften-eines-glaeubigen/page-12

 

wird "2500 Adages of Imam Ali" von Schwester NurunnisaFatima als Quelle angegeben. smile2.gif

 

Entschuldige bitte, in Zukunft werde ich versuchen immer eine Quelle zu nennen.

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...