Zum Inhalt springen

Türkische schiiten (auch genannt sii alevi )


mevra1

Empfohlene Beiträge

Selamun aleykum liebe Geschwister.

Gerade eben habe ich in Fb, auf einer unserer schiitischen Seite, einen beitrag über türkischen schiiten gelesen, derer Abstammung Azerbaijanisch oder Persich etc sind..Meine frage ist; wie kam es dazu besser gesagt, haben die sich konvertiert ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

es gibt lediglich aserbaidschanisch-türkische Schiiten wie mich. Aserbaidschan war während der Zeit der Osmanen sunnitisch, doch die Bevölkerung konvertierte nach der Eroberung der Safaviden zum schiitischen Islam. Uns nennt man aber nicht "Sii Alevi" oder so.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam nochmals.

Ah, okay jetzt macht es klick. Ich selsbt bin auch aserb. schiitin. Ich recherchiere gerne über unseren Relgion etc. Aufjedenfall habe ich mitbekommen das man uns auch so nennen kann, naja ist nebensache..😊 Aber man sagt ja, das die aserb. schiiten eine persiche abstammung haben, das wiederum zeigt,das wir schon immer schiiten waren und nicht konvertiert haben oder ?? Vielen dank für Beantwortung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Aber man sagt ja, das die aserb. schiiten eine persiche abstammung haben, das wiederum zeigt,das wir schon immer schiiten waren und nicht konvertiert haben oder ??

Nein, wir haben keine persische Abstammung. Wir stammen von den Oguztürken ab und gehören zu den Turkvölkern. Aserbaidschan war vor den Safaviden überwiegend sunnitisch.Die Perser waren einst auch Sunniten.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...