Zum Inhalt springen

Aufruf zum Fasten für unseren Imam


Mihriban Ö

Empfohlene Beiträge

Geehrte Geschwister,

 

uns hat eine Nachricht eines sehr geehrten Bruders erreicht das möglichst viele Muslime am Donnerstag für die schnelle Genesung unseres geehrten Imam, imam Khamenei einen Tag fasten sollen. Es wäre schön wenn alle dies verbreiten und so am Donnerstag Deutschlandweit, ja eventuell sogar weltweit ein Fastentag für die schnelle genesung und Gesundheit Imam Khameneis gemacht wird. Lasst uns gemeinsam für die Gesundheit unseres religiösen Anführers aktiv werden.

 

Natürlich braucht Allah nicht unser Fasten und unsere Gebete um ihn zu genesen, noch braucht unser Imam unsere Gebete um gesund zu werden, aber wir brauchen dies um seinen wahren Wert einschätzen zu können und uns dafür auch noch mehr einzusetzen, inschaallah.

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hierzu auch vom Muslim-Markt:

 

http://www.muslim-markt-forum.de/t771f2-Imam-Chamene-i-ist-Gott-sei-Dank-wieder-wohlauf.html#msg2153

 

Weltweite Fasten-Initiative für die Gesundheit des Imam

Wir haben heute Erfahren, dass im Iran die Anhänger des Imam ein gemeinsames Fasten für die Gesundheit des Imam am bevorstehenden Donnerstag planen. Sie rufen überall in der Welt an und bitten die Freunde mitzumachen. Im Namen der deutschsprachigen Anhänger des Imam habe ich zugesagt, dass viele von uns mitmachen werden (verzeiht, dass ich aus Zeitgründen nicht vorher herumfragen konnte!).

Die Initiative bezweckt mehrere Ziele. Zum einen kann die Gemeinschaft der Anhänger so enger in ihren Herzen zusammenwachsen und die Kraft der kollektiven spirituellen Bewegung zu Gott verinnerlichen. Der Bruder im Iran weiß, dass die Schwester in Deutschland mitfastet usw.. Freunde unter Muslimen können diese Liebe sehen und dadurch angezogen werden. Und die Feinde der Menschlichkeit können sehen, dass die Befreiungstheologie des Islam so stark ist, dass die Umma auch eine körperliche Schwächeperiode des Imam auszugleichen gewillt ist. Die Feinde der Menschlichkeit sollen sich keine Hoffnungen machen, dass sie jemals obsiegen könnten. So oder so werden sie verlieren.

Alle die am Donnerstag fasten – oder zumindest im Herzen mitmachen, falls sie z.B. nicht fasten können – werden Inschaallah die Gelegenheit nutzen, um das Gotteszeichen dieser Krankheit für uns zu erkennen. Unsere Anstrengungen auf dem Weg der Wahrheit unter der Führung des Imam müssen zweifelsohne vertieft und intensiviert werden. Meine Wenigkeit entschuldigt sich bei allen Lesern, dass auch ich in letzter Zeit so wenig geschrieben habe. Inschaallah wird dieser Weckruf meine Arbeitsschwerpunkte wieder in effektivere Bahnen lenken. Und das wünsche ich uns allen.

Beste Grüße

Euer Bruder Yavuz

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

eine sehr schöne Geste. Möge Allah swt unsere Anstrengungen annehmen und natürlich Imam Khamanei heilen.

Vielleicht sollte geklärt werden, wie die Sache aussieht, wenn jemand noch Fastentage aus dem Monat Ramadan nachzuholen hat. Bei Itikaf ist es so, dass jemand, der Fastentage nachzuholen hat, nicht dran teilnehmen kann.

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn genügend Tage bis zum nächsten Monat Ramadan noch sind, kann man auch ein Mustahabfasten verrichten. Wenn nicht, darf man zuerst nur Pflichtfasten verrichten. Aber da wir ja noch genügend Tage bis zum nächsten Fastenmonat haben, ist es kein Problem. Man kann eventuell auch beides verknüpfen und zu dem Pflichtfasten die Absicht des Mustahabfastens dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

die Zeit ist, soweit ich weiß, kein Kriterium dafür. Bei Itikaf ist es auch so, dass wenn noch Pflichtfastentage bestehen, ein Itikaf in der Hauptmoschee nicht als solches angenommen wird, obwohl noch Zeit wäre, bis zum Monat die Tage nachzuholen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

man kann ja einen der nachholffastentage nachholen. An erster Stelle sollte es so sein, dass man spirituell dabei ist, auch wenn es religionsrechtlich nicht möglich ist erwünschtes zu Fasten, wenn man verpflichtendes Fasten nachzuholen hat.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

salam.gif

 

Wenn man noch Nachholtge hat, dann darf man nicht die Absicht von mustahabb-Fasten machen, sondern muss die Absicht des Nachholfastens haben. Der Donnerstag zählt ja in jedem Fall zu den Tagen, an denen das Fasten empfohlen ist.

Punkt 13.

http://www.al-shia.de/furuuddin/Rechtsfragen_zum_Fasten.pdf

 

Kopieren geht irgendwie nicht.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...