Zum Inhalt springen

Imam Jaffar as Sadiq (a.) über die Absurdität des Atheismus


JabalAmel

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

salam.gif ,

 

Imam Jaffar as Sadiq (a.) sprach:

 

"Wenn die Urzeugung (spontane Schöpfung ohne spezifische Form) unter solchen Bedingungen der Gleichmäßigkeit anerkannt werden kann, dann kann zielgerichtete Schöpfung das Ergebnis von Verfehlung und Perplexität sein, zumal diese beiden der Urzeugung entgegen gesetzt sind. Es ist absurd zu sagen, dass Ordnung und Vollständigkeit ohne einen Schöpfer und Unordnung, Unangebrachtheit der Gestaltung und Schicksal mit einem Schöpfer zustande kommen.

Derjenige, der das sagt, ist ignorant, weil alles, was ohne Gestaltung hergestellt ist, niemals genau und proportioniert sein wird, während Unordnung und Widersprücklichkeit nicht innerhalb der ordnungsmäßigen Darstellung hergestellt werden können. Allah (t.) ist weit über dem, was die Häretiker sagen.

 

Wenn ein Säugling mit vollem Intellekt geboren wäre, dann würde er von der Welt um ihn herum überwältigt sein. Er würde sich verloren fühlen in einer befremdlichen Welt, ständig umgeben von vielen verschiedenen Arten und Tieren. Es wäre so ähnlich mit einem Mann, der in ein anderes Land auswandert, nachdem er eine Zeit lang im Gefängnis war.

Wenn er einen vollen Intellekt hat, dann wirst du ihn überwältigt und verloren vorfinden, denn er wird nicht fähig sein die neue Sprache und die einheimischen Gebräuche schnell zu erlernen. Gleichermaßen (verhält es sich) wenn eine Person in einem fremden Land in jungen Jahren als Gefangener genommen wird, dann wirst du sehen, dass er die einheimische Sprache einfach und schnell erlernt und sich bereitwilliger den einheimischen Gebräuchen anpasst.

 

Ebenso, wenn ein Kind mit einem ausgereiften Intellekt geboren würde, dann würde es Scham und Ekel empfinden, wenn es in der Art versorgt würde, wie eine Mutter für ihr Kind sorgt, indem sie es füttert, kleidet und säubert. Wenn ein Kind mit vollem Intellekt geboren wäre, würde es ebenfalls dazu führen, dass die verantwortlichen Erwachsenen in ihrer Fürsorge nicht die gleichen Gefühle der Zärtlichkeit und Besorgnis für das Kind haben würden wie sie es für ein Kind ohne ausgereiften Intellekt haben würden. Darum wird ein Kind in diese Welt geboren, während es völlig unwissend über die Welt ist und was darin ist. Es sieht die Welt durch sein begrenztes Verständnis und wird deshalb nicht von ihr überwältigt werden. Sein Intellekt und Verstädnis wachen nach und nach an, um es Schritt für Schritt an seine Umgebung heranzuführen und sein Gehirn zu gewöhnen ohne seine Neugier zu locken und ihn dazu führen, überwältigt und verwirrt zu sein.

Dieses ermöglicht ihm seine seine Versorgung mit Zufriedenheit zu empfangen und erlaubt ihm die Lebenslektion von Gehorsam und Ungehorsam durch Probieren und Fehler zu erlernen.

 

Es gibt auch andere Aspekte, die Gründe dafür sind, weshalb ein Säugling mit einem schwachen Intellekt geboren ist. Die Hauptgründe der Liebe und Zuneigung, welche die Eltern für ihren Nachwuchs fühlen, würde vor allem in Anbetracht der Schwierigkeiten, welche die Eltern beim Aufziehen und Betreuen ihrer Kinder, nicht begegnen. Ein Kind, geboren mit einem ausgereiften Intellekt, wäre ebenso nicht im Bedarf der Fürsorge seiner Eltern und die Bindung, die sich zwischen Kind und Eltern entwickelt, würde nicht existieren. In solchen Umständen würde sogar eine Mutter oder eine Schwester wie eine Fremde für ihn werden und als solche innerhalb der ehelichen Grenzen.

 

Siehst du nicht, dass alles Große und Kleine in einem makellosen Plan erschaffen worden ist und ohne Fehler und Irrtum?"

 

Quelle: Auszug aus Tawheed al Muffadhel

 

wasalam.gif

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...