Zum Inhalt springen

Unterricht von Sayyed Sami Khadra


Aqilah

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

salam.gif

gareebtouse-c0e55a812e.jpg

Vielleicht kennen nicht alle von euch diesen ehrenvollen Sayyed, deshalb sehe ich es als meine Pflicht ihn euch vorzustellen, damit auch ihr von seiner nourigen Anwesenheit profitieren könnt. Sein Name ist Sayyed Sami Khadra (möge Allah ihn beschützen) und er ist bekannt dafür sein wertvolles Wissen zu teilen, welches das Herz eines Gläubigen wirklich nur verbessert. Er kommt oft auf dem Sender Al Manar und gibt sehr schöne Lehren (wie zb. den Umgang mit Wasser, die Rechte der Nachbar und so weiter). Ich bin durch meine Mutter auf ihn aufmerksam geworden, da sie mal bei seinen Vorträgen dabei war und ihn kennt. Aber da diese leider auf arabisch unterrichtet, finde ich es schade wenn auch andere Geschwister die kein arabisch können, nicht davon etwas nehmen. Deshalb will ich mir nach jede Folge von ihm auch hier etwas dazu auf deutsch beitragen bzw es zusammenfassen und hab mir extra diesen Theard gemacht. Wer Interesse hat, kann ja immer vorbeischauen sobald ich etwas neues hier poste. Und eins verspreche ich euch, bereuen werdet ihr es nicht mehr von dem Sayyed zu bekommen. Von Zeit zu Zeit bearbeite ich auch den Theardanfang mit einen Inhaltsverzeichnis, damit interessante Themen für euch schnell im Überblick sind.

 

Das ist übrigens seine Homepage, die gerade im Aufbau ist: http://www.samikhadra.org/

 

Bei Fragen oder Ähnlichen bitte ich euch mir einfach eine Privatnachricht zu schreiben, da die Beiträge sonst verloren gehen. smile2.gif

 

salam.gif

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- 1. Respekt vor Brot -

235497_36196.jpg

Das Brot ist ein Segen, den uns Allah (swt.) bescheert hat. Viele achten aber dabei nicht damit respektvoll umzugehen. Wichtig zu beachten ist:

- die Brotstücke anzusammeln und aufzubewahren (selbst wenn es Krümmel ist)

- das Brot nicht zu verschwenden

- das Brot nicht wegzuwerfen

- das Brot wieder zu verwenden

 

Der Prophet (saas.) sagte:

"Seit barmherzig zum Brot (..)"

أن النبي - صلى الله عليه وسلم - قال : " أكرموا الخبز

 

Als der Prophet (saas.) selbst ein Stück Brot sah, hob er es auf, wischte es auf sein Gesicht , pustete drauf und aß es. Es ist nicht vom Islam, etwas weg zu werfen was Allah (swt) uns gegeben hat.Die richtige Art ist das übriggebliebene den Tieren zu füttern oder es für Essen wie zb Fatush (http://de.wikipedia.org/wiki/Fatousch) zu verwenden. Gesegnet ist das Haus das Brot bewahrt, auch wenn es nicht mehr gegessen werden kann.

 

In den Hadithen von Rasullah (saas.) wird berichtet, das es mustahab (empfohlen) ist erst ein Stück Brot vor dem Essen zu nehmen/verspeisen um nicht die Gabe gering schätzen zu lassen. Es ist mustahab, wenn man das Brot selbst macht, es nicht zu vergrößern , sondern kleine Teile daraus zu backen. (Der Grund dafür ist, das in jedem Stück ein Segen ist).Auch ein Vorteil draus ist, dass man nicht nur die Mitte, linke oder rechte Seite übrig lässt. Ein weiterer Punkt ist, dass man das Brot nicht mit einen Messer schneiden soll. Jetzt kommen aber viele und sagen, was ist wen man im Restaurant aus Verhalten raus schneidet oder es in einen anderen Fall gerade haben gebraucht.

Dazu sagte Imam al-Ridha (as.):"Bricht das Brot nicht mit ein Messer, sondern mit eurer Hand."

. عن أبي الحسن الرضا عليه السلام قال: لا تقطعوا الخبز بالسكين ولكن اكسروه باليد

(Der Grund bzw die Fatwa hier: http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/11853-brot-mit-messer-schneiden-imam-khamenei/)

 

Es gibt keinen Grund das Brot überhaupt wegzuwerfen, aber es gibt tausend Gründe es zu verwenden. Fazit ist: Mit dem Brot haben wir gefastet und gebetet, weil es uns überhaupt die Kraft dazu gegeben hat. Es gibt in Damaskus eine Orginisation die 7ifz al N3m, die soviel bedeutet/speziallisiert ist die Lebensnahrungsunterhalte zu bewahren. Auch wir sollten uns das zur Aufgabe machen, das Brot auf jeglicher Art und Weise zu erhalten.

 

Das orginale Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=G2CtnDZeHuE

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- 2. Das Benehmen vor dem Schlafen -

pic_1397382362_7.gif

Das Schlafen ist die natürlichste Sache eines jeden Geschöpf. Es ist dringend erforderlich, sowohl für die körperliche und die psyschie Seele. Ohne Schlaf kann ein Mensch nichts aushalten, vielleicht eine Stunde, ein Tag ohne, aber es lastet auf den Mensch. Im Quran heißt es:" Allah nimmt die Seelen in einem Moment ihres Sterbens und derer, die nicht gestorben sind, wenn sie schlafen. Dann hält er die zurück, über die er den Tod verhängt hat, und entsendet die Anderen bis zu einer benannten Frist. Hierin sind sicher Zeichen für Leute, die nachdenken." (Sure Zumar, Vers 42)

 

Der Prophet (saas.) sagte:

"Der Schlaf ist der Bruder vom Tod."

أن النبي - صلى الله عليه وسلم - قال : النوم أخو الموت...

Ergänzung: Denn wenn du einen Menschen schlafen siehst, erkennst du das er nicht unter euch Menschen ist."

 

Der Schlaf ist eine Gabe, so heißt es in Sure Yunus. Man sagt auch das der Schlaf der König ist, denn wen die Müdigkeit einen Menschen überkommt und sich gegen wert, schlagen seine Augen trotzdem zu. Und auch wird der Schlaf als Strafe den Menschen zugerichtet, indem sie wachbleiben müssen. Der Mensch ist schwach gegenüber dem Schlaf. Im Islam schläft man weder viel, noch wenig.

 

Im Schluss noch einpaar Mustahab- Taten die man vor dem Schlaf verrichten kann/soll:

1. Wudhu (Gebetswaschung)

-Der Prophet (saas.) sagte;

"Wer Wudhu vor dem Schlafen macht und dann im Schlaf stirbt, kehrt zu Allah (swt.) als Märtyer zurück."

 

Weiterer Hadith:

"Wer rein in seiner Matratze schläft, ist gleich als wär er in einer Moschee."

 

2. Toilette gehen

Imam Ali (as.) zu seinen Sohn Hassan (as.):

"-Sitz nicht am Essen, außer du bist hungrig.

- Steh nicht vom Essen auf, wenn du begehrst

- Kau dein Essen sorgfältig

- Geh zur Toilette bevor du schläfst."

=> wenn man diese Dinge einhält, braucht man keine Medizin mehr!

 

3. Es ist gut seine Seele zur Rechenschaft zu ziehen und nachzudenken, was man heute am Tag gemacht hat, was man gesagt hat. Wisse das du sterben könntest, den niemand wird dir dein Morgen garantieren.

 

4. Testament schreiben und immer wieder erneuern

 

5. Gute Taten (Dikhr) machen wie zb. Tasbih Fatima, Sure Kawthar (...) ..

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

- 3. Der Umgang mit der Mutter -

10897108_1689496751276878_20549426479782

Der Islam hat der Mutter gegenüber eine Wichtigkeit gegeben. Allah (swt.) hat den Respekt der Eltern mit dem Glauben verbunden. Allah (swt.) sagt im heiligen Qur'an: "Und dein Herr hat bestimmt, daß ihr nur Ihm dienen und zu den Eltern gütig sein sollt." (Sure Al-Isra 17:23). In dem Vers sehen wir wie sehr der Umgang der Eltern mit dem Islam zusammenhängen. Hier wird die Verehrung von Allah (swt.) verdeutlicht und neben ihr das man gütig gegenüber seinen Eltern sein soll. Also sind die beide miteinander übereinbestimmt, denn wenn man seine Eltern verachtet, so verehrt man Allah (swt.) nicht, weil man sein Gebot "gütig zu sein" außer Acht lässt.

 

Der Prophet sagte in einer Überlieferung, dass Allah (swt.) jede Strafe einer Sünde für das Jenseits lässt, außer wenn man gegenüber den Eltern sündigt, indem man sie verachtet. So lässt Allah (swt.) die Strafe auf seinen Diener eilen, bevor er stirbt.

 

Doch auch wenn der Vater eine wichtige Rolle spielt, schreibt der Islam vorallem den Umgang der Mutter sehr groß auf. Das sagt allerdings nichts über den besonderen Wert des Vaters aus. Der Vater und die Mutter sorgen sie beide um ihre Kinder, teilen sich die Erziehung und die Opferbereitschaft für sie. Aber die Schwangerschaft teilt sie nicht, sowie das Stillen usw. Im Qur'an wird das auch deutlich gemacht:"Und Wir haben dem Menschen seine Eltern anbefohlen – seine Mutter hat ihn unter wiederholter Schwäche getragen... "(Sure Luqman 13:14)

 

Auch die Hadithe zeigen den besonderen Wert der Mutter. Imām as-Sadiq (as.) erzählte: „Jemand kam zum Gesandten Gottes (s.a.a.s.) und sagte: O Gesandter Gottes, wem soll ich etwas Gutes tun? Er antwortete: Deiner Mutter. Er fragte weiter: Und wem dann? - Deiner Mutter. Und wem dann? - Deiner Mutter! Und wem dann? - Deinem Vater."

 

Wir sollten die Mutter nicht nur am Tag der Mutter erinnern und sie mit Geschenke überhäufen, sondern jede Sekunde, jede Minute und wir sollten ihren Wert nicht eine Stunde vergessen. Sie ist jeden Tag etwas besonderes. Deshalb sind die wichtigsten Ratschläge die der Sayyed kurzgefasst gab:

1. Bei der Begegnung mit der Mutter sollten wir stets ein freundliches Gesicht haben und ein Lächeln auftragen (also nicht launisch rüberkommen, indem man der Mutter sagt, dass ihr deine Sachen nichts angehen und sie sich nicht drum kümmern soll)

2. Sie ist deine Mutter und bleibt es auch, deshalb solltest du sie auf alle Wege respektvoll behandeln

3. Man sollte seinen Kopf nicht gegenüber der Mutter heben, indem man zb sagt ich hab gelernt und du kannst nichts

4. Wir sollten stets gucken wie wir die Mutter erfreuen bspw liebt sie es wenn sie samtags zum Markt geht, dann sollen wir sie dort hinbringen

5. Wir sollten immer Dua und ihre Zufriedenheit von ihr erbitten, und nicht die matriellen Dinge, den ihre Zufriedenheit bringt zum Erfolg

6. Sich um sie zu sorgen wenn sie krank ist und ihr beistehen

7. Wenn sie alt geworden ist und noch Sühen hat, soll man diese auszahlen oder für sie die Pilgerfahrt verichten

 

Mögen unsere Eltern mit uns zufrieden sein

Das orginale Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=nyBI5-ZC_Hk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...