Zum Inhalt springen

KRIEG? RELIGION?


shiazu

Empfohlene Beiträge

Salam Aleikum geehrte Geschwister

 

Wir hatten heute im Unterricht folgende Aussagen:

 

DIE WELT WÄRE VIEL FRIEDLICHER OHNE RELIGION.

 

oder

 

DURCH RELIGION ENTSTEHT KRIEG.

Meine Frage, was haltet ihr davon? seht ihr das genau so oder eher anders?
Bin gespannt auf eure Antworten

 

 

wa salam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alaikum wa salam

Ich bin nicht dieser Meinung. Ich denke es gibt in jeder glaubensrichtung einzelne Personen die die Religion ausnutzen und schnell entsteht bei Menschen der Eindruck das geschieht durch die Religion.

Die Religion ist doch auch dafür da das wir friedlich miteinander leben und positive Richtlinien haben. :)

 

Wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

dazu müsste man sich mal die mühe machen und die kriege der letzten jahre vergleichen, um herraus zu bekommen worum es in diesen Kriegen ging, spontan fällt mir die Ukraine und Russland krise ein wo es ja eigentlich nicht um Religion geht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Religion ist dazu da, um Regeln für alle Menschen zu stellen, um friedlich miteinander zu leben.

Wie sähe es tatsächlich aus wenn keine Regeln existieren würden.

Es würde nur Anarchie herrschen.

Wir alle brauchen Ordnung und Regel um miteinander auszukommen und in Frieden zu leben.

Es ist immer wieder traurig beobachten zu müssen, wie sehr Religion "Islam" sehr häufig missbraucht wurde,

wie damals auch bei den Christen ebenso.

Was hat es gebracht? Nur Leid, Not und Verzweiflung.

Bildung ist sehr entscheidend, den Islam richtig zu interpretieren und danach zu leben.

Frauen müssten mehr mit Bildung unterstützt werden, um ihren Söhnen zu den pflichtbewussten Männer zu erziehen,

und brauchen daher mehr Unterstützung von ihren Ehemänner oder ihrer Familie. Dann wird es sicher vieles leichter.

Dann ist die Welt in Frieden mit Allah.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

man braucht nur nach "Religion Krieg" zu googlen und schon sieht man dass es seit Beginn der Zeitrechnung mit dem entstehen des Christentums und des Islams Kriege gab, die zur Ausbreitung der eigenen und der Niederwerfung der andren Religionen gab.

 

In Europa gab es im 16. und 17. Jahrhundert fast 100 Jahre Krieg zwischen Katholischen und Reformierten (Protestanten), nach der Abspaltung der Protestanten durch Luther von den Katholiken. Seit dem Friedensschluss danach bekriegen sich Protestanten und Katholiken nicht mehr.

 

Ob es je einen Frieden zwischen Schiiten und radikalen Sunniten (z.B.Wahabiten) geben wird?

 

wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

dem ersten würde ich keineswegs zustimmen, jedoch dem zweiten. Religion wird, wenn es um Krieg geht, instrumentalisiert. Also als ein Mittel genutzt, um einen anderen Zweck zu erreichen, was meist Macht, Herrschaft, Land, Reichtum oder andere weltliche Dinge sind. Dass die Ursache aber immer in der Religion gesucht wird, hat (meiner Meinung nach) etwas damit zu tun, dass Religionen mächtige Ordnungskonzepte sind. Sie sprechen die Bedürfnisse der Menschen an, und versprechen ihnen Glückseligkeit, und ganz wichtig, sie lassen die Menschen an etwas glauben, was sie mit ihrem physischen Auge nicht sehen können. Und das bindet und fesselt die Menschen an diese Religion.

Diese Macht machen sich niedere Menschen zu Nutze, und erzählen den Menschen eine neue Methode, um die Religion zu erhalten und somit auch ihre Glückseligkeit und die Ordnung. Sobald das in Gefahr ist, können die Menschen zu gnadenlosen Mördern werden.

Es geht also an sich gar nicht um die Religion, sie wird nur missbraucht. Es kann auch eine Religion von den Marsmännchen sein, ihr Inhalt ist egal. Es muss auch nicht eine Religion sein, sondern irgendeine andere Ideologie, die eine ähnliche Macht wie Religion hat. Aber es schaffen kaum irgendwelche Ideologien, so mächtig wie eine Religion zu sein. Ein Beispiel wären vielleicht politische Ideologien, wie der Kommunismus oder Bolschewismus. Er bzw. seine Anhänger wurden auch stark angegriffen und im zweiten Weltkrieg wie die Juden behandelt.

 

Die Kriege von USA sind keine Religionskriege, sie wollen nur ihre Ideologie der nationalen Sicherheit "erhalten", und rechtfertigen damit das Einmarschieren in den Irak, heutige Angriffe auf Afghanistan, Syrien, Irak.

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ja, ich kann dir nur voll zustimmen liebe Schwester Jasmina, die Religion wird nur als Mittel zum Zweck („Macht, Herrschaft, Land, Reichtum oder andere weltliche Dinge“) verwendet. Würde man diesen Zweck nennen, würden man die „Massen“ oder „das Volk“ nicht für sich gewinnen und gegen den „Feind“ mobilisieren können. Wenn man die wahren Gründe, den eigenen Machtgewinn/Machterhalt der führenden Schicht oder des Führers, nennen würde, könnte das Volk ja vielleicht dies in Frage stellen und seine Unterstützung verweigern. Aber wenn es um den Glauben geht, ist jeder betroffen und stellt keine Fragen.

 

„Die Kriege von USA sind keine Religionskriege, sie wollen nur ihre Ideologie der nationalen Sicherheit "erhalten", und rechtfertigen damit das Einmarschieren in den Irak, heutige Angriffe auf Afghanistan, Syrien, Irak.“ Auch das ist richtig, trotzdem stellt es die islamische Seite gerne so da. Drei Beispiele:

 

Heute hat die al-Nusra-Front die Angriff der „Koalition“ auf ISIS und al-Nusra in Syrien und Irak „natürlich“ als „Krieg gegen den Islam“ bezeichnet.

 

Im „Muslim-Markt“ gibt es eine Webseite mit dem Titel: „US-Feldzug gegen den Islam und die Welt“ .

 

Auch die Auseinandersetzungen der USA mit dem Iran werden von hochrangigen iranischen Persönlichkeiten als Krieg gegen den Islam oder „conflict of beliefs“ bezeichnet.

 

wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...