Zum Inhalt springen

pillen medikamente die foKus steigern haram?


Hussein Jnoub

Empfohlene Beiträge

Salamalaikum liebe geschwister,

ich bin ein sehr hart arbeitender mensch das heißt das ich viel lernen muss

Extrem viel weil ich studiere

Ich habe von einem medikament gelesen, viel gelesen dass es den fokus steigert

Aber ohne irgendwelche nebenwirkungen

Das medikament wurde geschaffen um leute die an norcolepsy leiden zu heilen

Narcolepsy ist ein krankhafter zustand bei dem der patient zu oft tagsüber müde wird und schlafen geht.

Das medikament heißt modafinil und gehört zur gruppe der nootropics.

Es hilft einem extrem konzentriert zu arbeiten und zu lernen.

 

Ich hoffe das ich eine klare hilfreiche und fachmännische antwort auf meine frage zu kriegen

ist solch ein medikament haram oder nicht

Darf ich das einnehmen oder nicht?

Ich bin zu 100 prozent sicher das es keine bewusstseinsveränderungen wie halizinationen gibt oder einen glücklicher macht

Man kann sich viel besser konzentrieren

 

Wa salam

Hussein Jnoub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Selam,

lieber Bruder Hussein: Ich rate Dir davon ab!

1. Du bist kein Narkoleptiker,sondern Student;auch ich war vor vielen Jahren Student&mein "Dopingmittel" war gelegentlich Kaffee,Tee(Schwarzer,Grüner und im Besonderen Mate-Tee),

2.das Medikament hat potentiell erhebliche Nebenwirkungen;im Folgenden ein Auszug...:

Sehr häufige Nebenwirkungen:
Kopfschmerzen.

Häufige Nebenwirkungen:
Leberfunktionstest-Anormalitäten, Alkalische Phosphatase-Erhöhung (dosisabhängig), Gamma-GT-Erhöhung (dosisabhängig), Herzjagen, Herzklopfen, Benommenheit, Schläfrigkeit, abnorme Empfindungen, Verschwommensehen, Bauchschmerz, Übelkeit, Mundtrockenheit, Durchfall, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Appetitlosigkeit, Gefäßerweiterung, Kraftlosigkeit, Brustschmerz, Nervosität, Schlaflosigkeit, Angst, Depression, Denkstörungen, Verwirrtheit.

Gelegentliche Nebenwirkungen:
EKG-Veränderungen, Gewichtsveränderungen, Herzrhythmusstörungen (zusätzliche Herzschläge (Extrasystolen), Herzschlagverlangsamung), Blutbildveränderungen (Eosinophilen-Überschuss, Weiße Blutkörperchen-Mangel), Bewegungsstörungen (Dyskinesien), Muskelspannungsverstärkung, Erinnerungslücken (Amnesie), Migräne, Zappeligkeit (Hyperkinesien), Zittern, Schwindel, Gehirnerregung, Gangstörungen, Sprachstörungen, unangenehmer Geschmack, Sehstörungen, Bindehautentzündung (Trockenes Auge), Atemstörung, Hustenreizverstärkung, Asthma, Nasenbluten, Blähungen, Sodbrennen, Erbrechen, Zungenentzündung, Schluckstörungen, Mundwunden, Urinveränderungen, Veränderungen in der Häufigkeit des Wasserlassens, Schwitzen, Hautausschläge, Akne, Juckreiz, Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Muskelschwäche, Muskelschmerzen, Muskelzuckungen, Gelenkschmerzen, Beinkrämpfe, Appetitzunahme, Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörungen (Hypercholesterinämie), Blutzucker-Überschuss, Rachenentzündung, Schnupfen und Nasennebenhöhlenentzündung, Blutdruckerhöhung, Blutdruckerniedrigung, Durst, Wasseransammlungen in Armen und Beinen, nervöse Reizbarkeit, leichtere allergische Reaktionen (Heuschnupfen), Regelstörungen, Gefühlsschwankungen, Schlafstörung, verändertes Träumen, Erregung, Libido-Abnahme, Feindseligkeit, Persönlichkeitsstörung, Aggression.

Nebenwirkungen unbekannter Häufigkeit:
schwere Hautreaktionen (inklusive Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse und bis zum Schock), Blutgefäßschwellungen, Nesselsucht, Überempfindlichkeitsreaktionen (charakterisiert durch Symptome wie Fieber, Hautausschlag, Lymphdrüsenschwellung und Anzeichen gleichzeitiger Organbeteiligung), Psychosen, Manien, Wahnvorstellungen, Selbstmordgedanken.

 

Alles in allem rät einem schon die Vernunft unter Nutzen/Risiko-Abwägung,die Finger von Medikamenten zu lassen.

Außerdem haben schon die heiligen Ahlul-Bayt a.s. nur in dringenden Fällen zu Medizin geraten, besser ist eine vernünftige Lebensweise,die Medis größtenteils überflüssig macht.

Und ich rate Dir das sowohl als gläubiger Shiit, als auch als Allgemeinarzt.

 

Wasselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

briggin.gif

Salam

Zudem gibt es noch die pflanze namens kratom

Wa salam

Hussein jnoub

Was diesen Baum angeht und seine Inhaltsstoffe in den Blättern, der in vielen Ländern wie Thailand,Malaysia,Australien verboten ist,kann man auch nur abraten: Er wurde früher bei opiatsüchtigen als Ersatzstoff verwendet...das sagt doch alles oder?daumenhoch.png

 

 

 

Also lieber Bruder:Bleib bei (Mate-)Tee,Dua und Sportbriggin.gif

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

wie schon erwähnt will ich dir auch unbedingt davon abraten sowas zu nehmen!

Allein schon der Satz auf Wikipedia "Der genaue Wirkmechanismus von Modafinil ist nicht bekannt. Ein Teil der Wirkung wird durch einen zentral vermittelten, selektiven α1-Agonismus verursacht" bringt bei mir alle Alarmglocken zu läuten!

Aber auch ansonsten gilt "es gibt nichts umsonst" bzw. "alles hat seinen Preis" jeder Wirkstoff der was an der Gehirnchemie verändert, verändert auch die die körpereigene Herstellung von bestimmten Substanzen. Das bedeutet es mag dir kurzfristig helfen, aber langfristig schadet es dir weil dein Gehirn die eigene Produktion verändert, was sich negativ auswirkt wenn du das Medikament nicht mehr nimmst.

 

Außerdem ist das Medikament nicht ohne Grund in Deutschland rezeptpflichtig. Und auf illegalem Weg erworbene Substanzen zu nehmen birgt zusätzliche Gefahren.

 

Die erste Frage sollte hier nicht sein ist es halal oder haram, sondern schadet es mir mehr als dass es mir nutzt? Ist das der Fall erübrigt sich die Frage nach halal oder haram.

 

Ich bin auch Student und muss sehr viel machen (ich studiere zwei vollwertige 180er Bachelor Studiengänge parallel, also muss ich quasi doppelt so viel machen wie ein "normaler" Student) und ich benötige keine "aufputschenden" Stoffe, ich trinke nicht mal Kaffee.

 

Schau einfach dass du genügend Schlaf bekommst (so 7-8 Stunden) (das ist das Wichtigste beim Lernen), und dann kann ich dir wie auch schon erwähnt Sport machen ans Herzen legen. Die Stoffe die dort von den Muskeln ausgeschüttet werden sind das Beste was du deinem ganzem Körper (nicht nur dem Gehirn) antun kannst. Und sie haben keinerlei schädliche Nebenwirkungen (vielleicht mal nen Muskelkater briggin.gif ) da sie von deinem Körper SELBST produziert werden und nicht extern in deinen Hormon/Transmitter/whatever- Haushalt sich einmischen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Eine ausgewogene Ernährung die dich mit allen notwendigen Makro- und Mikronährstoffen versorgt ist natürlich ebenso wichtig. All die erwähnten Punkte sollten zuerst "erledigt" werden bevor in die eigenen Gehirnchemie eingegriffen wird. Wird das nämlich alles beachtet ist die Einnahme von Medikamenten (die nicht für einen gemacht sind) nicht mehr notwendig.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...