Zum Inhalt springen

Überlieferungen von Imam Mahdi (aj.)


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul

bismillah.gif

salam.gif

 

In den letzten Tagen wurden einige Aussprüche von Imam Mahdi (aj.) gepostet, aus denen wir als seine Anhänger und sehnsüchtige Erwartende viele Lehren ziehen können.

Wenn wir die Überlieferungen näher betrachten, so erkennen wir in Wirklichkeit, welche Punkte der Imam (aj.) sich von uns wünscht und welche Dinge wir umsetzten sollen. Die Worte der Ahlulbayt (a.) sind ein Licht. Ein Licht, dass wir über unseren Verstand in unser Herz übergehen lassen und von dort aus an unsere Körperglieder weiterleiten müssen.

Die genannten Punkte in den Überlieferungen sind zusammengefasst folgende:

1. Verrichte das Morgengebet unter allen Umständen und zwar rechtzeitig. Der Imam (aj.) kann nur etwas mit Dir anfangen, wenn Du Allah (swt.) so sehr liebst, dass Du für Ihn Deinen Schlaf und Deine Gemütlichkeit opferst und in der Nacht anbetest. Die Gefährten von Imam Mahdi (aj.) werden in den Überlieferungen beschrieben als: "Männer, die in der Nacht nicht schlafen. Man hört von ihnen ein Summen, wie das Summen der Biene.." Durch die Rezitation der Bittgebete und des Dhikr. Gewiss ist eines der wichtigsten Siebe des Imam's (aj.) das Morgenbet. Lasst uns nicht schon hier durchfallen.

2.+3. Verrichte die Dankbarkeitsniederwerfung (sajdat ul-shukr) regelmäßig (vorzugsweise nach jedem Gebet). Rezitiere nach jedem Gebet die empfohlenen Bittgebete. Wenn der Imam (aj.) eine empfohlene Handlung hervorhebt, dann muss sie wahrlich eine große Bedeutung und Auswirkung auf die Herzen haben. Imam Ali (a.) beschreibt die Anhänger von Imam Mahdi als: "Sie tun, was er von ihnen verlangt.."

4. Bereue regelmäßig und flehe Allah (swt) darum, Deine Sünden zu verzeihen, damit Dein Herz gereinigt wird. Wären nicht die mit Sünden belasteten Herzen in Karbala, so wäre Imam Hussein (a.) wahrlich nicht alleine geblieben. Die Anhänger des Imams (aj.) werden in den Überlieferungen beschrieben: "..Sie sind aus Furcht vor Gott besorgt." Besorgt über die begangenen Sünden und Fehler. Nur ein reines Herz wird das reine und zufriedene Angesicht des Imams (aj.) erblicken.

5. Gib Acht auf Dein tägliches Gebet und verrichte es zu Beginn der Zeit. Wird das Gebet angenommen, so können auch die restlichen guten Taten angenommen werden, aber wird das Gebet abgelehnt, so werden auch alle guten Taten abgelehnt. Wenn die Wurzel der Frömmigkeit verfault ist, so kann kein Baum guter Taten daraus wachsen.

6. Bete regelmäßig für die baldige Rückkehr des Imam's (aj.), denn darin liegt Deine Erlösung. Und welcher Liebende wünscht sich nicht die Rückkehr seines Geliebten? Sind wir nicht die Verliebten, die durch ihre Liebe alles um sich herum vergessen haben und nur ihren Imam vor sich sehen? In einer langen Überlieferung über die Himmelfahrt, heißt es, dass dem Propheten (s.) alle Imame vorgeführt wurden und Imam Mahdi (aj.) schien unter ihnen, als wäre er ein funkelnder Stern. So fragte der Prophet (s.): "Wer sind sie?" So antwortete Allah, der Erhabene: "Dies sind die Imame und jener ist der Qa'im. Der Gebieter meiner Gebote und Verbieter meiner Verbote und er wird sich bei meinen Feinden rächen. Oh Muhammad! Liebe ihn, denn wahrlich ich liebe ihn und ich liebe denjenigen, der ihn liebt!"

7. Der Maßstab in Deinem Leben und Deinen täglichen Handlungen sollte sein: was die Ahlulbayt (a.) liebt, tue ich und was die Ahlulbayt (a.) hasst, unterlasse ich. Und was für Anhänger sind wir, wenn wir nicht unseren Imam erfreuen und uns vor seiner Enttäuschung fürchten? Oder wollen wir wie jene in Kufa sein, über die al-Farazdaq zu Imam Hussein (a.) sagte: "Ihre Herzen sind mit dir, aber ihre Schwerter sind gegen dich gerichtet.." Wahrlich, in Karbala mangelte es nicht an Liebe im Herzen. Es mangelte an Liebe in den Körpergliedern. Es mangelte an umgesetzte Liebe. Es mangelte an Liebe in den Taten und Handlungen. Wahre Liebe liegt nicht nur auf den Zungen und steckt nicht nur in den Herzen, sie muss sich äußern! Äußern in guten Taten, wodurch die Zufriedenheit unseres Imams (aj.) erlangt wird.

8. Der Imam (aj.) ist anwesend, auch wenn er verborgen ist. Er sieht Dich, auch wenn Du ihn nicht siehst. Er hört Dich, auch wenn Du ihn nicht hörst. Er hilft Dir, auch wenn Du es nicht wahrnimmst. So profitiere von dieser Gnade. Denn er ist wie die Sonne hinter den Wolken. Du siehst ihn nicht mit Deinen Augen, aber Du spürst seine Wärme. Er beehrt unsere Augen nicht damit ihn zu erblicken, aber er stärkt unseren Rücken mit seiner Unterstützung. Wie kannst Du Morgens aufwachen ohne den Imam (aj.) zu grüßen und um seine Hilfe zu flehen. Und wie kannst Du schlafen ohne den Imam (aj.) zu verabschieden und Dich um sein Wohlbefinden zu sorgen. Welche Audienz ist schöner als Ziyarat Aali Yaasin? "As-salamu 'ala Aali Yaasin! Der Friede sei mit dir, während du aufstehst. Der Friede sei mir dir, während du dich setzt. Der Friede sei mit dir, während du liest und auslegst. Der Friede sei mir dir, während du betest und das Qunut-Bittgebet rezitierst. Der Friede sei mir dir, während du dich verbeugst und dich niederwirfst." Wann hast Du das letzte mal mit Deinem Imam gesprochen? Du willst, dass er mit Dir spricht, ohne dass Du den Anfang machst? Wie unverschämt und respektlos! Wir sind die Diener und verlangen, dass unser Meister den Anfang macht?!

9. Halte Dich an die Worte der Gelehrten in seiner Abwesenheit, denn sie sind sein Beweis gegen uns. Imam Mahdi (aj.) hat uns seine wahrhaftigen Stellverteter auf Erden überlassen. Wir sind angeordnet auf ihr Wort zu hören. Die Großgelehrten sind unser Seil in seiner Abwesenheit. Sie sind unsere Rechtleitung in der Dunkelheit der Irreleitung. Sie sind unser Wissen in der Dunkelheit des Unwissens. Warum hetzten wir die Stellvertreter des Imams (aj.) gegeneinander auf? Warum hetzten wir ihre Anhänger gegeneinander auf? Was hielt Imam Hussein (a.) auf nach Kufa zu gehen? Nicht der Umgang mit seinem Stellvertreter Muslim ibn Aqil? Wie gehen wir mit seinen Stellvertretern um? Halten wir Imam Mahdi (aj.) gerade dabei auf zu erscheinen?!

10. Seid eine Hand. Eine Einheit. Haltet allesamt am selben Seil fest. In einer Überlieferung heißt es über die Anhänger von Imam Mahdi (aj.): "..Allah sorgt für Harmonie zwischen ihren Herzen..". und: "Ihr Erscheinungsbild ist eins und ihre Kleidung ist eins, als wären ihre Väter nur ein einziger Vater." Was hat der Imam (aj.) davon, wenn seine Anhänger untereinander zerstritten und zerspalten sind. Wie sollen sie miteinander an seiner Seite kämpfen, wenn jeder den anderen nicht leiden kann? Es ist unmöglich zu den Anhängern des Imams zu gehören, wenn man in seinem Herzen keine Liebe für jeden Glaubensbruder und jede Glaubensschwester verinnerlicht hat. Wahrlich, in den Überlieferungen heißt es, Allah (swt) hat seine auserwählten treuen Diener unter den Menschen verborgen gehalten, was wenn dieser Bruder, diese Schwester, die du anfeindest, zu jenen gehört?

Liebe Geschwister, wie ihr seht, ist es keine leichte Aufgabe zu den Anhängern des Imam's (aj.) zu zählen. Unsere Zungen sind leider oft schneller als unsere Taten. Aber so einfach ist es nicht. Wer auch immer sich bemüht hat, diese Worte komplett zu lesen, bis zum Ende, weil er einen neuen Schritt in seinem Leben gehen und von nun an richtig an sich arbeiten möchte, der möge wissen, dass dies der erste Schritt in die richtige Richtung war.

Imam Ali (a.) sagte über die Anhänger von Imam Mahdi (aj.): "Bei Allah, ihr werdet ausgesiebt (..) bis dass die Elite unter euch überbleibt und ihm dann folgt.."

Möge Allah, der Erhabene uns dabei helfen zu dieser Elite zählen zu dürfen.

salam.gif

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Mahdi (a.) sagte zu seinen Anhängern: "Wir haben weder davon abgesehen, euch zu helfen und zu schützen, noch haben wir euch vergessen. Sonst würden Euch die Schwierigkeiten überrollen und Eure Feinde Euch zerstören. Seid religiös und gottesehrfürchtig und unterstützt uns, so dass wir Euch vom Unheil um Euch herum beschützen." (Bihar-ul-Anwar Band 3, S. 175)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...