Yusuf1986 Geschrieben 27. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2014 Salam, der Vortrag welchen ich auf der Homepage des IZH gefunden habe (http://www.izhamburg.com/index.aspx?pid=99&articleid=59087) legt nahe, dass Adam (a.s.) eine Haram Tat beging, als er von der verbotenen Frucht aß. Wie lässt sich dies mit der Unfehlbarkeit des Propheten Adam (a.s.) vereinen? wa salam Afnan_noof reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agit62 Geschrieben 28. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2014 Salam ich bin sicher die Geschwister können es besser erklären aber er hat kein Gesetz gebrochen sondern nur nicht auf ein Rat gehört. Da es keine Pflicht war auf diesen Rat zu hören war es auch keine Sünde. Wa salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AbuDharr Geschrieben 28. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2014 Salam dazu empfehle ich folgende Artikeln zu lesen: http://assunnahwaljamah.blogspot.de/2013/03/die-einfuhrung.html http://assunnahwaljamah.blogspot.de/2013/03/der-prophet-adam-a.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yusuf1986 Geschrieben 28. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2014 Salam, also wenn ich euch richtig verstehe, dann wird in der schiitischen Theologie gesagt, dass Adam (a.s.) keine Sünde begangen hat. Warum spricht dann Dr. Torabi von einer Haram Tat? Er würde ja somit dem schiitischen Konsens wiedersprechen. wa salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JabalAmel Geschrieben 28. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2014 , hier hast du deine Antwort: Frage:Ich wundere mich darüber, wie es sein kann, dass der Teufel mit den Gedanken vom Propehten Adam (a.) gespielt hat. Ist er denn nicht unfehlbar? Hat Prophet Adam (a.) nicht auf den Teufel gehört, als er vom Baum gegessen hat? Ist es nicht so, dass der Teufel sich an Gläubige nicht nähern kann?Antwort:Du hast zwei Punkte genannt; einer speziell über den Propheten Adam (a.) und einer über die Gläubigen.Man ist sich unter den Gelehrten einig, dass der Prophet Adam (a.) keine Sünde begangen hat, oder auf eine Mustahab (empfohlene) Tat verzichtet hat, oder eine Makruh (verpönte) Tat verrichtet hat, jedoch das was er tat, war nicht das wünschenswerteste.In den Lehren des Islams, oder den Lehren des heiligen Propheten (s.), finden wir viele moralische und ethische Angelegenheiten, welche empfohlen sind. Diese sind nicht Wajib (verpflichtend), jedoch in dem Bereich zu versuchen hohe moralische Eigenschaften anzueignen, muss man sich auf so eine Art und Weise an sie klammern, dass diese Lehren für einen zu einer Verpflichtung werden.Zum Beispiel ist es empfohlen, dass man nicht während dem Laufen auf der Straße isst. Nun, für einen normalen Menschen wäre das wohl nicht so schlimm, jedoch würde es sicherlich ziemlich schlecht bei einem Groß-Ayatollah aussehen, wenn er seine Sandwiches während dem Gehen auf der Straße isst. Auf diesem Wege hat er eine ethische "Sünde" begangen - er hat nicht die empfohlene oder wünschenswerte Sache verrichtet.Genau so war es auch bei Prophet Adam (a.), der etwas tat, bei dem es empfohlen und wünschenswert gewesen wäre dies zu unterlassen.Was die Gläubigen angeht, so ist der Sinn des Lebens, dass man geprüft wird, und ein Teil dieser Prüfungen sind die Verlockungen des Teufels. Tatsächlich kann man in der Unterhaltung zwischen dem Teufel und Allah dem Allmächtigen sehen [(7:11-18), (37:28-42), (38:71-83), dass der Teufel - Iblis (l.) - aus dem Paradies geworfen wurde, aufgrund seiner Abneigung sich vor Adam (a.) niederzuwerfen, wie Allah swt es befohlen hat. So bat er Allah den Allmächtigen darum ihm eine Chance zu geben, und ihm wurde die Chance bis zum Tag der Aufersteheung gegeben. Iblis (l.) sagte dann, dass er alles was in seiner Macht stehende tun wird, um die Menschheit vom rechten Weg abzubringen.So ist der Teufel da, um alles zu tun, um den Gläubigen irrezuleiten, denn um die Ungläubigen braucht er sich keine Sorgen machen, da er sie eh schon irregeleitet hat.Es sollte noch erwähnt werden, dass der Teufel sich vom Gläubigen solange entfernt, solange er damit fortfährt Allahs zu gedenken (Dhikr) und solange er/sie sich an die Anordnungen und Befehle Allahs in allen Angelegenheiten hält, und solange er/sie sich von allen Angelegenheit entfernt, die Allah der Allmächtige verboten hat.Die Momente der Unachtsamkeit des Gläubigen, sind die goldenen Gelegenheiten für den Teufel die Herzen, Gedanken und Seelen der Gläubigen anzugreifen. http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/27417-hat-prophet-adam-a-gesundigt/ Agit62 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AbuDharr Geschrieben 28. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2014 YusufibnSuleiman er ist nun mal eben nicht masum, jeder mensch der nicht masum ist kann fehler machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yusuf1986 Geschrieben 28. September 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2014 @AbuDharr: aber Adam (a.s.) muss doch masum sein, da er ein Prophet war Dr Torabi weist in seinem Vortrag daraufhin, dass aus dieser Geschichte die Lehre zu ziehen sei, daß man keine Haram Taten begehen soll. Wenn aber Adam (a.s.) keine Haram Tat begangen hat, dann macht dies doch keinen Sinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AbuDharr Geschrieben 28. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2014 YusufibnSuleiman "Warum spricht dann Dr. Torabi von einer Haram Tat?" Er ist nun mal eben kein masum war auf Torabi bezogen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arabisch-fan Geschrieben 28. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2014 Aber wenn es keine Sünde war, warum wurden Adam und seine Frau dann bestraft? Und warum wurde ihm hinterher verziehen? Bzw.: Wenn bloß weniger Erwünschtes die gleichen Folgen wie Sünden haben kann, wo ist der Unterschied? Sagt bescheid, wenn ich zuviel frage, ich halte mich dann insha allah damit zurück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AbuDharr Geschrieben 28. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2014 Arabisch-fan er wurde nicht bestraft. Es war seine bestimmung auf der Erde zu kommen. http://assunnahwaljamah.blogspot.de/2013/03/der-prophet-adam-a.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arabisch-fan Geschrieben 29. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2014 Arabisch-fan er wurde nicht bestraft. Es war seine bestimmung auf der Erde zu kommen. http://assunnahwaljamah.blogspot.de/2013/03/der-prophet-adam-a.html Danke für den Link. Da ich mich mit den Feinheiten arabischer Linguistik beschäftige, kommt mir die Argumentation dort zum Begriff عصى als nicht zielführend vor. Man kann es nicht einfach nur mit "nicht befolgen" übersetzen (das wäre allenfalls خالف), da es in jedem Fall stärker und mindestens mit "gegen etw./jmd. aufsässig sein" zu übersetzen ist. Hinzu kommt, dass in dem betreffenden Vers sogar steht, dass Adam gegen seinen Herrn aufsässig war, und nicht nur gegen einen Befehl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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