Zum Inhalt springen

Bahai


Shabbir

Empfohlene Beiträge

salam,

 

was sind denn bahais ?

 

das sind keine Muslime. Eine zionistische Gruppierung im Iran, die haben aber auch mit Judentum nichts zu tun.

 

gibt es für diese behauptung "zionistisch" auch quellen/beweise?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

Baha´i- Sekte

 

"Der Bahá´ismus ist einzuordnen in die von den Briten "gegründeten Religionen"

Ausgangspunkt ist der Kaufmann Mirzà ' Ali-Muhammad (1819 in Shiraz-1850) , der auch der "Bab” genannt wurde. Die eigentliche Gründergestalt ist Mirza Hosein Ali Nuri (1817-1892), ihm wurde der sogenannte Ehrentitel Bahá'u'llàh, der "Glanz Gottes” verliehen. Er "verfasste" einige Bücher( Kitabul Aghdas), mit dem Versuch die den Heiligen Schriften der anderen Religionen als gleichwertig gegenüber zustellen..

1844 verkündete Mirzà Ali-Muhammad der Bab ("Tor") eines kommenden grossen Propheten, des vom schiitischen Islam erwarteten Imam Mahdi, zu sein - später versteht er sich als dieser selbst als Prophet und Mehdi in einem. Er "droht"(er oder die Kolonialisten) der islamischen Welt die Katastrophe an, wenn sie sich nicht zu "seiner" neuen Wahrheit bekehre. Hatte er sich zunächst noch als Muslim verstanden, löste er sich mit dem Bayan(das neue Gesetz) ganz vom Islam. Der Bayan enthält ein neues Religionsgesetz und eine in der Religion begründete Politik, die das anstreben und der Hoffnung auf einen eigenen Babi-Staat einen wichtigen Platz einräumt. Der Bayan hebt sämtliche quranische Gesetze auf wie etwa das Verbot von Alkohol und das Essen von Schweinefleisch, das Ritual Gebet und das Fasten etwa, ferner wurde die Vierehe verboten und viele andere religionsgesetzlichen Vorschriften.

1850 wird der Bab erschossen . undMirza Husain (Hosein) Ali Nuri, wird als Siebenundzwanzigjähriger Anhänger des Bab eingesetzt, im Zusammenhang mit einem am Schah verübten Attentat in Teheran verhaftet, erlebt seine "Berufung" und nennt sich - allerdings erst später offiziell - Baha'ullah, d. h. "Herrlichkeit Gottes". Ursprünglich war für die Stellung als neue Autorität und Schriftausleger sein Halbbruder Subh-i-Azal vorgesehen und innerhalb der Gemeinde auch anerkannt, doch behauptet sich Baha'u'llah durch innere Intrigen gegenüber seinen Widersachern.: Die Gruppe um den zurückgezogenen und streng an der Lehre Babs festhaltenden Subh-i-Azal wird kleiner. Die beiden werden nach Adrianopel, Konstantinopel und, als die Auseinandersetzung ihren Höhepunkt erreicht, getrennt nach Akka bzw. Zypern verbannt. In Akka bleibt Baha'u'llah mit seiner Familie bis zu seinem Lebensende 1892; zuerst unter strengen, dann immer freieren Haftbedingungen. In der Verbannung entstehen die meisten seiner zahlreichen Hetz Schriften, mit denen er die Baha'i-Religion begründet : Es sind Sendschreiben an westliche Persönlichkeiten seiner Zeit mit Bitten um Friede und Bekehrung, vor allem aber auch das heiligste Buch der Baha'i, der Kitab-al-Aqdas. Indem er sich als Vollender des Bayan und damit als der vom Bab angekündigte Gesandte Gottes bezeichnet, begründet er eine eigenständige Baha'i-Religion, mit der die Mission des Bab abgeschlossen ist. Bah'a'ullah bestimmt seinen ältesten Sohn Abdu'l-Baha zum Nachfolger und einzigen bevollmächtigten Ausleger.

1892 nach dem Tod Mirza Hosein Ali Nuris. Wird Abbàs Effendi, sein ältester Sohn der Nachfolger. Er wird als "Diener Bahá'u'llàhs” bezeichnet. Unter ihm verbreitet sich die Bahá'i-Lehre in Afrika, Europa und Nordamerika. Auch ihm macht ein Halbbruder diese Ehre streitig; doch Abdu'l-Baha, der als vollkommener Mensch(fehlerfrei und Rein)bei der Bahai gilt, kann sich durchsetzen. Er baut in Haifa(ISRAEL) ein Zentrum für die Baha'i und unternimmt zahlreiche Missionspropagagandareisen in den Westen. Die dadurch steigende Zahl von Sektenmitgliedern in aller Welt versucht er zu Organisieren. In seinem stark angezweifelten Testament verfügt er, dass sein ältester Enkel Shogi Effendi die im Kitab-al-Aqdas angelegte Ordnung in die Realität umsetzen soll.

1921 Shogi Effendi übernimmt diese Aufgabe als sog. "Hüter des Bundes".

1957 stirbt Shogi Effendi. Seit dieser Zeit werden die Bahà'í durch das "Universale Haus der Gerechtigkeit” geleitet, das von den Nationalen Geistigen Räten gewählt wird. Ihr Verwaltungssitz ist in Haifa, ISRAEL. Nach dem Sieg der islamischen Revolution wurde die Bahai aus dem Muslimbund ausgestoßen und als Ketzer und Agenten der Briten zu recht staatlich verfolgt. Seit der Islamischen Revolution wurden die inneriranischen Aktivitäten der Bahai stark bekämpft so dass sich heute keine nenneswerten Erfolge ider Bahai m Iran nachweisen lassen können. Es leben dort nur noch ca. 2 Prozent aller Baha'i, in Afrika sind es ca. zwanzig und in Indien vierzig Prozent. Durch die Sektenarbeit Shogi Efendis leben etwa vielleicht 5 Mio. Baha'i auf der Welt.

Die Verwaltungsordnung: "Diese Entwicklung [Angriffe auf Gläubige, die die Verwaltungsordnung errichten, d.V.] geht durch sämtliche Stufen der Unterdrückung, des sich Freimachens, der Anerkennung als eine unabhängige Offenbarung und als Staatsreligion und muss schliesslich zur Begründung des Baha'i-Staates führen und letzten Endes in einer Baha'i-Weltgemeinschaft gipfeln". (Shogi Effendi, Gott geht vorüber, S.413). - Das Ziel ist ein eigener Bahaistaat, im Iran oder auch ein Weltstaat. Das Kitab-al-Agdas gilt als göttlich. Wie sieht sie aus? Einerseits gibt es Institutionen, die von der jeweils höheren Stufe ernannt werden. Zuoberst steht als geistiges Oberhaupt und unfehlbarer Ausleger des Wortes Gottes der Hüter. Da dieser ein direkter männlicher Nachkomme Baha'u'llahs sein muss und Shogi Effendi keinen Sohn hatte, die übrigen in Frage kommenden Verwandten aber alle "Bündnisbrecher" geworden waren, wird das Amt seit seinem Tod nicht mehr besetzt. Weitere Ämter, deren Ausführende ernannt werden, sind die "Hände der Sache," Ihre Aufgaben sind u. a. Verbreitung und Schutz der Bahai Irrlehre und Beratung. Der Hüter und diese Ämter bilden zusammen den ernannten Pfeiler. Anderseits gibt es ein neunköpfiges gewähltes Gremien.(Nur sie dürfen die heiligen Quellen lesen und deuten!) Auf der untersten Ebene sind das die örtlichen geistigen Räte, die z.B. die Feste organisieren und den Irrglauben verbreiten. Über ihnen stehen die nationalen geistigen Räte, die u.a. die nationalen Besitztümer verwalten. Zusammen mit dem indirekt gewählten Universalen Haus der Gerechtigkeit bilden diese Räte den gewählten oder verwaltenden Pfeiler. Das oberste Verwaltungsorgan, das Universale Haus der Gerechtigkeit, hat seinen Sitz in Haifa(ISRAEL). Es ist oberster Gerichtshof in der Rechtsprechung und erlässt Gesetze für die Gegenwart in Ergänzung zu Baha'u'llah; das von ihm gesetzte Recht gilt als mittelbar göttliches Recht(!). "Was diese Körperschaft einstimmig oder mit Stimmenmehrheit entscheidet, ist die "Wahrheit und Gottes eigener Wille."Wer davon abgeht, gehört wahrlich zu denen, die Uneinigkeit lieben, Bosheit zeigen und sich vom Herrn des Bündnisses abkehren." (Abdu'l-Baha, Wille und Testament, zitiert in Esslemont S.304f.)

Die Glaubenspraxis und Grundsätze: "Die Schriften aller Religionen werden bei den Bahà'í in den "Häusern der Andacht” gelesen. Ein solches Haus steht in Deutschland in Hofheim-Langenhain im Taunus. Angbelich laufen alle Religionen in die Bah'a'ìsekte zusammen, sie versteht sich als wahre letzte Religion.. Angbelich sind alle früheren Religionen sind in dieser Religion "erfüllt." Seit der iranischen Revolution durch Imam Khomeni(ra) werden die Bahai weil sie Häretiker(abgefallende)sind, im Iran juristisch verfolgt In Deutschland wird ihnen Asyl gewährt und sie haben leider einen festen Platz in der Religionslandschaft." Die Gottesvorstellung der Baha´i-Religion ist vom shiitischen Islam geprägt."Die Baha'i betrachten ihre Religion als Weltreligion und sehen in ihr alle früheren Religionen erfüllt. Viele ihrer Lehren entstammen denn auch anderen Religionen. Die alte Weltordnung wird zerfallen und stufenweise ein friedlicher "Weltstaat unter Baha'ullah" entstehen. Dabei lassen sich in der Bahaiirrlehre auch Elemente der Hindureligion(verehrung Krishnas) finden. Der Prophet für das gegenwärtige Zeitalter - aber nicht der letzte - ist Baha'u'llah. Er gilt als der Heilsbringer, den die einzelnen Religionen angeblich für die Endzeit erwarten. Der Gehorsam ihnen gegenüber ist unerlässlich für den Weg zur göttlichen Wahrheit, Krankheit und Leiden. Ungehorsamkeit wird als Folge von Ungehorsam betrachtet. Auch staatlichen Gesetzen ist Folge zu leisten. Die einzelnen sind seit Abdu'l-Baha zur Einehe ist verpflichtend Der letzte Monat des Baha'i - Jahres, das aus 19 Monaten à 19 Tagen besteht, ist Fastenzeit. Eine Reise zu den heiligen Stätten(ISRAEL) ist erstrebenswert wie die Reise von Muslimen nach Mekka.[/color] Nicht-Baha'i dürfen an ihren Feiern nicht teilnehmen."

 

Die Bahai sind ein Komplott der Briten gegen die Muslime gewesen um das damalige noch intakte Ummahdenken aufzubrechen. Etwa Zeitgleich wurden die Wahabiten unter Abdul Wahab/Saudi Arabien) hochgerüstet und die Ahmadiyya unter Ahamad Gulan(Pakistan).

Namenhafte shiitische Gelehrte wie Ayatollah Shirazi verfassten Streitschriften gegen die Bahai.

Die Bahai sind keine Muslime.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich dachte immer ziniosten sind juden ?

bitte klärt mich da ma besse auf , danke

 

Salam

 

Zionisten sind jene, die den jüdischen Nationalismus/Rassismus verteidigen und für ihn kämpfen. Das müssen nicht zwingend Juden sein, das können auch Shahtreue Iraner sein, Christen in den USA, atheistische Linke in Deutschland(Zionistische Linke) etc.

 

Salam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich dachte immer ziniosten sind juden ?

bitte klärt mich da ma besse auf , danke

 

Salam

 

Zionisten sind jene, die den jüdischen Nationalismus/Rassismus verteidigen und für ihn kämpfen. Das müssen nicht zwingend Juden sein, das können auch Shahtreue Iraner sein, Christen in den USA, atheistische Linke in Deutschland(Zionistische Linke) etc.

 

Salam.

 

salam

 

ich würde es israelischen nationalismus nennen.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...