Zum Inhalt springen

vergoldete Dose mit Inschrift übersetzen


buch1

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle im Forum.

Nachdem ich das Buch eingestellt habe, um Übersetzungen und Informationen dazu zu erhalten, habe ich noch eine islamische oder persische Deckeldose mit einer feinen aufgearbeiteten Arbeit von Schrift-Zeichen und Ornamente.

Für mich ist wichtig, was dort auf den Seiten geschrieben steht.

Ich hatte diese Dose mit dem Buch zusammen erhalten. das Buch passt aber von der Größe nicht darein. Somit hat die Dose eine eigene Verwendung. Ich hoffe Ihr könnt mir auch da helfen. Danke

post-14155-0-07682900-1412759671_thumb.jpg

post-14155-0-84599900-1412759696_thumb.jpg

post-14155-0-04473800-1412759735_thumb.jpg

post-14155-0-53388200-1412759774_thumb.jpg

post-14155-0-30176100-1412759804_thumb.jpg

post-14155-0-82485500-1412759837_thumb.jpg

post-14155-0-99448700-1412759863_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist leicht zu beantworten. Es ist Arabisch, d.h. ein Teil des 152. Verses der 6. Sure (al-An'am) des Qur'an.

 

Der ganze Vers lautet übersetzt so:

 

Und nähert euch nicht dem Besitz des Waisenkindes, außer auf die beste Art, bis es seine Vollreife erlangt hat. Und gebt volles Maß und Gewicht in Gerechtigkeit. Wir erlegen keiner Seele mehr auf, als sie zu leisten vermag. Und wenn ihr euer Wort gebt, dann seid gerecht, auch wenn es um einen Verwandten geht. Und haltet euren Bund gegenüber Allah. Dies hat Er euch anbefohlen, auf daß ihr (es) bedenken möget!

 

Dargestellt ist daraus der Satz "Und wenn ihr euer Wort gebt, dann seid gerecht, auch wenn es um einen Verwandten geht."

 

وَإِذَا قُلْتُمْ فَاعْدِلُواْ وَلَوْ كَانَ ذَا قُرْبَىٰ‌‌‌

wa iḏā qultum fa-ʿdilū wa law kāna ḏā qurbā

 

Ansonsten ist dann noch auf 2 Fotos سبحان الله Subḥāna 'llāh (Gepriesen sei Allah)

 

Ich hoffe, ausreichend habe antworten zu können.

Der Schriftstil ist übrigens Thuluth.

 

By the way: Ein wunderschönes Stück. Gratulation!

 

Vielleicht ist es ja eine Box für einen Qur'an gewesen.

 

Falls Du irgendwo außen oder innen noch Schriftzeichen (auch kleinere oder schlichtere oder unscheinbare, vielleicht auch Punzen) entdecken solltest, vielleicht auch integriert im oder am Ornament (außen/innen), dann bitte ich um Posting, denn es könnte ja dann der Hersteller dort stehen oder anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Wie alt das Stück ist und woher es stammt, kann man so nicht sagen. Nur Kunsthistoriker könnten das wissen. Man müsste zumindest wissen, wie der Weg der Dose war, wann es zum 1. Male in jemandes Besitz war, erworben worden ist, vererbt usw. Kann ein Basar-Stück sein aus moderner Zeit, kann aus dem 18. Jh. stammen, kann älter sein. Denn oft ist gerade diese Kunst zeitlos, d.h. wird immer wieder seit Generationen hergestellt. Es kann ägyptisch sein, osmanisch oder persisch. Beißt die Maus keinen Faden ab: Da muss also ein Fachmann ran, wenn man es wirklich wissen will.

 

Dazu würde ich tatsächlich einmal ein rennomiertes Museum für islamische Kunst konsultieren. Am vertrautesten ist mir das Berliner, da ich schon als Student oft dort gewesen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hasan. Hast Du nach Berlin ind dieses Museum noch Kontakte ?. kennst Du einen Ansprechpartner ?. Wäre es für dich OK, wenn Du dort nachfragen könntest ?. Ich vermute, als Ehemaliger ist es einfacher und schneller dort von einem Kunstexperten etwas zu erfahren. Nur mal so gefragt. Ich bin wirklich beeindruckt von deinen historichen und schriftlichen Kenntnissen !!!. Hut Ab !.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin als Student privat oft im Museum gewesen, habe keine besonderen Kontakte zu den Wissenschaftlern gehabt.

 

Laut Website (http://www.smb.museum/museen-und-einrichtungen/museum-fuer-islamische-kunst/home.html) sind für wissenschaftliche Anfragen folgende Kontaktdaten verfügbar:

 

Museum für Islamische Kunst

Postanschrift:
Geschwister-Scholl-Straße 6
10117 Berlin

Tel.: 030 / 266 42 5201
Fax: 030 / 266 42 5202
isl@smb.spk-berlin.de

Direktor: Prof. Dr. Stefan Weber
Stellvertretende Direktorin: Dr. Ute Franke

 

Bei der Gelegenheit könnte man ja auch wegen des Buches mal anfragen, zumal das jenseits buchhalterischer finanzieller Bezüge wäre, die einem antiquitätenhändler nun einmal eigen ist und folglich argumentiert je nach Sachlage - von wegen Rarität (das Buch ist schon deshalb eine, weil es nur 1x existerit. Dazu muss man keinen Experten befragen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...