Zum Inhalt springen

Das erste ashura


*Manal*

Empfohlene Beiträge

Asalam w alaykum

 

Dieses Jahr mach ich zum ersten mal ashura als shiiten mit. Ich weiss einiges was man machen muss jedoch ist es nur grobeswissen und nicht besonders viel. Und da meine Eltern immernoch nichts wissen muss ich aufpassen.

 

Ich weiss man soll alles schwarz anziehen es ist nähmlich ein trauertag. Ich kenne auch die Geschichte von kerbala. Man darf keine Musik hören sich schminken und ich habe gehört man muss an diesen Tagen fasten. Leider weiss ich nichr wann diese Tage sind und ob es 10 oder 12 Tage sind??

 

Bitte helft mir :(

 

Wa alaykum asalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum,

 

Ashura ist am 10. Muharram, die Trauertage beginnen jedoch bereits am 1. Muharram. Es ist empfohlen, vom 1.-9. Muharram zu fasten und am 10. Muharram bis zum Mittagsgebet nichts zu essen und trinken (hier NICHT fasten). Musik hören und Schminken ist unabhängig von Muharram/Ashura generell verboten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum,

 

Ashura ist am 10. Muharram, die Trauertage beginnen jedoch bereits am 1. Muharram. Es ist empfohlen, vom 1.-9. Muharram zu fasten und am 10. Muharram bis zum Mittagsgebet nichts zu essen und trinken (hier NICHT fasten). Musik hören und Schminken ist unabhängig von Muharram/Ashura generell verboten.

Danke für die Hilfe möge allah Swt. Dich reichlich belohnen.

 

Gibt es auch duaas oder anderes was man sagen oder hören müss??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

vielleicht solltest du dich mehr mit der Bedeutung des Märytertodes von Aba Abdillah (a.) beschäftigen, bevor du Wert auf solche Kleinigkeiten wie die Kleidung legst. Geh mit dem Wissen über den Sinn dieser Trauerveranstaltung hin. Alles andere ist erst einmal irrelevant.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe möge allah Swt. Dich reichlich belohnen.

 

Gibt es auch duaas oder anderes was man sagen oder hören müss??

Gern geschehen, möge Allah dir Erfolg bei deinen Taten schenken.

Hier findest du einige Dinge, die empfohlen sind: http://www.mustahab.de/category/speziale/aschura-spezial/

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

vielleicht solltest du dich mehr mit der Bedeutung des Märytertodes von Aba Abdillah (a.) beschäftigen, bevor du Wert auf solche Kleinigkeiten wie die Kleidung legst. Geh mit dem Wissen über den Sinn dieser Trauerveranstaltung hin. Alles andere ist erst einmal irrelevant.

 

wasalam.gif

Ich kenne die Bedeutung und hab auch vieles darüber gelesen und mir wissen angeeignet. Ich muss jetzt nur noch wissen was ich an diesen Tagen machen muss. Ich meine wegen der Bedeutung und dem Ereignis bin ich doch shiiten geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

sehr schön Schwester. Dann hast du doch im Grunde schon alles richtig gemacht. Zieh dich wie gesagt schwarz an, denn es ist das Zeichen der Trauer. Ashura hat in dem Sinne keinen rituellen Zweck, sondern es dient dem Gedenken an die unvergessliche Tat von Aba Abdillah (a.), dem Herren der Jugendlichen im Paradies. Es ist eine spirituelle Veranstaltung für den Gläubigen, welche ihn in den Grundwerten des Islams festigt.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

sehr schön Schwester. Dann hast du doch im Grunde schon alles richtig gemacht. Zieh dich wie gesagt schwarz an, denn es ist das Zeichen der Trauer. Ashura hat in dem Sinne keinen rituellen Zweck, sondern es dient dem Gedenken an die unvergessliche Tat von Aba Abdillah (a.), dem Herren der Jugendlichen im Paradies. Es ist eine spirtuelle Veranstaltung für den Gläubigen, welche in den Gläubigen in den Grundwerten des Islams festigt.

 

wasalam.gif

Wa alaykum asalam

 

Danke für diese schöne Antwort. Barak allah feek.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salam

 

Ich habe eine frage zum mustahab fasten.

Kann man es auch fasten obwohl man noch fastentage nachholen muss oder ist das hier anders?

 

Wasalam

Slm

 

Die Pflichtfastentage gehen vor. Du kannst ja trotzdem fasten an den Tagen, aber mit der Absicht die Tage nachzuholen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...