Zum Inhalt springen

Morgengebet


Shiatul Muntazar

Empfohlene Beiträge

Shiatul Muntazar

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich habe eine Frage bezüglich des Morgengebets von Prophet Mohammed sas.gif. Prophet Mohammed sas.gif hatte es immer zum Morgengebet geschafft, jedoch ohne Wecker. Wie schafft man das, dass man ohne Wecker zum Morgengebet aufstehen kann? Selbst die Vögel schaffen es zum Morgengebet. Vielleicht könnt mir Tipps geben, wie man (wenn möglich ohne Wecker oder von einer anderen Person geweckt zu werden) pünktlich zum Morgengebet aufstehen kann oder wie ihr es macht.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Wenn du dich schlafen legst,dann fass in deinem Herzen die Absicht zum Morgengebet wach werden zu wollen und rezitiere drei Mal Sura al-kawthar oder die letzten sieben Verse der Sura al-kahf.

Nach eigener Erfahrung reicht die aufrichtige Absicht zum Erwachen. Man erwacht zur Gebetszeit dann sanft und von allein bzw.es sind die Engel, die einen aufwecken.Möge Allah t deine Gebete annehmen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich finde es gibt zwei wichtige Punkte um das Morgengebet einhalten zu können (wie auch der Rest der Gebete). Erstens sollte man sich um den theoretischen und dann um den praktischen Teil kümmern. In den theroetischen Teil geht es darum sich mit der Wichtigkeit des Morgengebets zu befassen zb. den Wert in den Hadithen zu erkennen. Die Hadithe reden davon wie angesehen dieses Gebet bei Allah (swt.) ist und wie hoch die Belohnung einen überschüttet. Man soll sich bewusst machen, das es nichts wertvolleres auf der Welt gibt als diese zwei Rak'at (Gebetsabschnitte). Der Morgen wird erst dadurch versüßt, wenn man Allah (swt.) gedenkt und ihn dankt das wir noch einen weiteren Morgen leben dürfen (was für viele sehr selbstverständlich ist). Und dann gibt es noch den praktischen Teil, wo man zu der Handlung geht und sich eine Vorgehensweise vorhält um das Gebet zu verrichten. Das beginnt schon da, wo wir schlafen gehen wollen. Ich hab mal gehört, das man nicht wach bleiben soll wen es keinen Grund dafür gibt, also man sollte rechtzeitig schlafen um den Rythmus des nächsten Tagesablauf auch einzuhalten, als durch sinnloses Wachbleiben hinzuhalten. Was sehr wichtig ist und bereits erwähnt wurde ist die Absicht zu fassen, aufstehen zu wollen, denn jede Tat wird von der Absicht durchgeführt und das allein lässt dich pünktlich aufstehen. Eine andere Sache was man jeden Nacht sowieso machen sollte, da dieses zum göttlichen Segen führt ist nachzudenken ob über den Tod oder über das Morgengebet. Wenn man mit einen Gewissen einschläft, dann wird dieses dich wecken. Der letzte Punkt neben noch vielen anderen, ist ein Mittagsschlaf zu machen. Imam Khomeini (q.) hat dadurch seinen Lebensplan jeden Tag einhalten können. Wenn man solche Sachen betrachtet, wird das alles zur Gewohnheit werden. Das alles ist nur meine Meinung.

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun alaikum,

 

Vor dem einschlafen dafür dua machen.

Vor dem einschlafen Sura ya sin rezitieren.

Absicht dazu fassen.

 

Persönlich empfehle ich allen Sura ya sin !

prophet ( s.a.a.s ) sagte es zu Imam Ali ( a.s ),

lies vor dem einschlafen ya sin.

 

Wasalam, vergebt mir bitte

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun alaikum liebe Geschwister,

 

Über das Lesen bestimmter Suren (aus Mafatih ul-Jinan)

Sura Yasin:

 

Der Prophet (s.) sagte über Sura Yasin:

 

Wer Yasin liest, dem werden seine Sünden vergeben.

 

und es ist als hätte er den ganzen Quran 12 Mal gelesen.

 

Jedes Wesen hat ein Herz, und das Herz des Quran ist Sura Yasin.

 

Wer abends vor dem Schlafen Sura Yasin liest, dem schickt Allah 1000 Engel, die ihn vor schlechtem und dem Scheitan schützen, und wenn er in dieser Nacht stirbt, geht er direkt ins Paradies.

 

Wer Sura Yasin liest, erhält 1000 Segen.

 

In einer Überlieferung heißt es, dass der Gesandte Gottes (s.) zu Imam Ali (a.) sinngemäß sagte: O Ali!... Lies (die Sure) Yasin denn in (der Sure) Yasin stecken 10 Segen:

 

(Weder) ein Hungriger liest sie, ohne, dass er satt wird.

noch ein Durstiger, ohne, dass sein Durst gestillt wird.

noch ein Nackter, ohne, dass er bekleidet wird.

noch ein Lediger, ohne, dass er verheiratet wird.

noch einer der Angst hat, ohne, dass er Sicherheit erhält.

noch ein Kranker, ohne, dass er geheilt wird.

noch ein Gefangener, ohne, dass er befreit wird.

noch ein Reisender, ohne, dass er in seiner Reise unterstützt wird.

Und wenn sie sie bei einem Toten(bei seinem Grab) vorlesen, so wird Allah es diesem Toten erleichtern.

Und kein Suchender las diese Sure, ohne, dass er das Gesuchte gefunden hat.

 

Wasalam, vergebt mir bitte

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shiatul Muntazar

bismillah.gif

salam.gif

 

Vielen Dank für eure wertvollen Tipps. Möge Allah, gepriesen und erhaben sei Er, euch belohnen.

 

also bei vielen entwickelt sich da mit der Zeit auch eine "innere Uhr". Ich stehe meist auch schon kurz vor meinem Wecker auf. Wie man sowas aber entwickelt frieden.gif , ... Übung macht den Meister. briggin.gif

 

Ich glaube, ich weiß was du meinst. :D Sowas wäre schon praktisch, wenn das Morgengebetszeit sich nicht verschieben würde.

 

Der letzte Punkt neben noch vielen anderen, ist ein Mittagsschlaf zu machen. Imam Khomeini (q.) hat dadurch seinen Lebensplan jeden Tag einhalten können.

 

Weißt du vielleicht wie lang der Mittagsschlaf ging? Wann mittags, nach dem Mittagsgebet oder davor?

 

 

Zusammengefasst kann man sagen:

  • Wichtigkeit des Gebets erkennen in z.B. Hadithen
  • Nicht sinnlos wach bleiben
  • Absicht fassen am nächsten Tag das Morgengebet pünktlich zu verrichten
  • Nachdenken über z.B. den Tod, das Morgengebet...
  • Mittagsschlaf machen
  • Vor dem schlafen gehen dreimal Sure Al-Kawthar (109), letzte sieben Verse der Sure Al-Khaf (18) und die Sure Ya-Sin (36) rezitieren.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Genau, ich muss auch immer ein Roman halten, hehe. Ich will dir nichts falsches sagen, aber momentan hab ich das schwer im Kopf aber ich kann mich noch erinnern das er das in 2 X 15 min takt eingeteilt hat aber wann das genau war ist mir nicht mehr in Erinnerung. Wenn ich den Plan finde, schicke ich dir nach inshallah. Der war weil bei der Seite Shia-Media , aber die gibts nicht mehr.

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...