Zum Inhalt springen

Verstorbene Ebola-Patienten werden eingeäschert


AshegheMahdi

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Assalamu aleykum liebe Geschwister,

 

einige von euch haben sicher bereits von dem UN-Mitarbeiter gehört, der in einer Leipziger Klinik an Ebola gestorben ist.

Der Leichnam des 56-jährigen Mannes ist eingeäschert wurden - er war jedoch Muslim.

 

Der Islam verbietet eine Einäscherung. Ghusl al Mayyit und die damit Verbundenen Rituale (Einwickeln in einem Kafan, Beerdigung und Gebet) sind wajib.

 

Ist es legitim wenn man eine Person einäschert, die an einer Seuche erkrankt ist? Der Staat entscheidet hier entgegen der religiösen Gesinnung des Patienten, da die allgemeine Sicherheit "wichtiger ist".

Wie lautet das islamische Urteil dazu? Bzw gibt es überhaupt ein Urteil dazu?

Muss man andere Wege finden um den Leichnam zu bestatten, oder ist es erlaubt den Leichnam zu verbrennen, wenn der infizierte Körper eine Gefahr für die Mitmenschen darstellen könnte?

 

Danke Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Leider kenne ich die Rechtslage im Islam diesbezüglich nicht. Zunächst war ich auch empört, aber andererseits...wie hätte man ihn überführen können in den Sudan, ohne dass die Umgebung gefährdet wird? Leider ist Ebola ja hoch ansteckend. Aber man hätte ihn in Leipzig begraben können,aber der Leichenwäscher wäre vielleicht auch in Gefahr gewesen, sich anzustecken.

 

Schwierig.

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

ich will keineswegs ein Urteil fällen oder etwas für erlaubt erklären. Der Ijtihad erlaubt den Rechtsgelehrten Entscheidungen über Dinge, die im Quran und den Ahadith nicht explizit erwähnt werden. Die Entscheidung muss auf ihrem Verständnis von falsch und richtig basieren und dafür werden sie sich vor Allah (t.) verantworten.

Ebola wäre vermutlich ein solcher Fall und ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass unsere Ulama sowas erlauben.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Nur wurde bei dem Fall nicht mal Meinungen Islamischer Gelehrte berücksichtigt. Es heißt, dass die Allgemeine Sicherheit über der Religionsfreiheit steht..

 

Angeblich gäbe es auch die Möglichkeit jemanden zu beerdigen - was aber viel umfangreicher wäre und nicht ganz so gefahrenfrei ist.

Dazu gibt es die besonderen Schutzanzüge, die die Pfleger anziehen.. strenggenommen könnte diesen auch derjenige anziehen, der den Ghusl bei dem Toten vollzieht.

 

Wäre vielleicht mal interessant die Meinung eines Gelehrten dazu zu hören. Ich werde mal versuchen einige Meinungen zu ergattern..

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...