Zum Inhalt springen

arabisch, persisch, islamische Signatur ?


buch1

Empfohlene Beiträge

Hi,

Liest sich wie Kāryālī كاريالى

oder Kāryānī (wegen dem Punkt) كاريانى

 

Beim googlen stößt man auf beide. Mir scheint fast der Name Kāryānī plausibler. Ich habe sogar was in kasachisch oder Uighurisch gefunden. Persisch und arabisch aber auch. Weiß es nicht endgültig.

 

Kann auch "Arbeit vom Yali" bzw. "... Yani" heißen, wenn es persisch ist: kār-e Yālī oder kār-e Yānī

 

Es kann aber auch statt dessen wie folgt heißen:

Kāwyānī كاويانى

Oder auch Kāwyālī كاويالى

 

Und es ist möglich, dass es sogar Mit G heißt: Gāryālī / Gāryānī / Gāwyālī / Gāwyānī

گاريالى گاريانى گاويالى گاويانى

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto der Vorderseite. Es sind am Original sehr sehr feine Gravuren zu erkennen, die man auf dem Foto nicht erkennt. Wie genau würde man diesen Künstler / Graveur im internet finden ? Wie genau würde man den Namen schreiben, um ihn im internet zu finden ??

 

20141022-185652-692.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar kann ich keinen Namen mit Sicherheit liefern, aber ich kenne zahlreiche Darstellungen, welche von Reza Abbasi ( رضا عباسی Ridha Abbasi), dem wohl größten persischen Miniaturmaler der Isfahaner Schule des 17. Jh. stammen. Denn die Darstellung erinnerte mich sofort an seinen Stil. Vielleicht ist es ein Motiv einer seiner zahllosen Miniaturmalereien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Namen angeht, so muss ich was ergänzen bzw. womöglich korrigieren. Es ist ziemlich wahrscheinlich entweder Kār(a)yān oder Kāw(a)yān ... كاريان كاويان

also ohne ī am Schluss. Denn es gibt im Persischen die eigenartige Form des Buchstaben Nūn, welche nach hinten gebogen ist. Das ist im Schriftstil Shekasteh und ähnlichen flüchtigeren handschriften der Fall.

Im Folgenden die Namensschreibungen Kāryān und Kāwyān (letzteres würde ich bevorzugen) in sog. Neyrizi-Schreibstil, der an Shekasteh anknüpft.

post-58-0-28824200-1414037583_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Nein, die Namensschreibungen Kāryānī bzw. kawyani ... also die von mir genannten möglichen Lesungen mit Kā... (und Gā...) am Anfang und mit dem ...ī am Schluss dürften falsch sein. Der Gedanke mut dem sonderbaren Nūn (ن) kam mir heute früh. Somit wäre der Name wohl eher Kār(a)yān oder Kāw(a)yān zu lesen (ob mit oder ohne eingeschobenes a weiß ich nicht. Ich vavorisiere hier die Schreibung Kāwyān كاويان). Die handschriftliche Form mit dem sonderbaren Buchstaben Nūn habe ich ja beigesteuert (ich vermute, dass die untere Form der beiden der gesuchte Name der Gravur sein dürfte, also Kāwyān). ... Der Name Reza Abbasi fiel jetzt nur, da mich der Stil der Zeichnung stark an ihn erinnert. Ob das Bild von oder nach seinem Stil gestaltet ist, kann ich nicht sagen. Es gibt auch eine Menge persischer Bücher mit texteditionen zu hafez oder nizami und anderen persischen literarischen Größen, die von heutigen Künstlern gestaltet sind, oft unter Verwendung stilistischer Elemente der alten Miniaturmalerei.

 

Ein Ziseleur namens Kāwyān (Kavian) hat ein Motiv evtl. von Reza Abbasi (oder auch von woanders) verwendet oder die Darstellung selbst entworfen. Mir fiel eben nur sofort Reza Abbasi's Stil ein, als ich das Bild gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...