Zum Inhalt springen

Fleisch- Marke Baumann


mahdi_mohajjer

Empfohlene Beiträge

Salam aleikom geehrrte Geschwister

 

Heute habe ich in einem Supermarket namens " hudaverdi" in Mannheim Fleisch gekauft.

Auf mehrfache Anfrage erklärte man mir dass bis auf das Hackfleisch alle Fleischprodukte an der Theke von einem türkischen Grosshändler stammen. Seien halal. Das Hackfleisch jedoch sei von der Firma Baumann. Dies sei jedoch halal. Allerdings sei es ein Mitarbeiter der Firma der wiederum erklärte dass das Hackfleisch trotz deutschem Grosshändler halal sei.

 

Ich habe zwei Personen befragt im Geschäft die dort arbeiteten...nur eine davon mit Hijab und zumindest etwas islamischem Auftreten.

Kann ich ruhigen Gewissens auch das Hackfleisch verzerren? Mehr als Fragen kann ich ja nicht.

Ein Zertifikat gab es nicht

 

 

Bitte um schnelle Antwort bevor das Fleisch gammelt.

 

Wasalam Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Erstmal Allahs Segen auf dir,wir haben lange nicht mehr geschrieeben :D

 

Also ich würde lieber nichts davon essen,weil allein die Tatsache das es eine deutsche Firma ist,doch viel Skepsis aufweist.Es kann zwar sein das es halal ist,aber lieber auf Nummer sicher gehen und bei vertrauenswürdigeren Läden kaufen. :D

 

wasalam.gif

ya Ali (a.) madad.rose.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom

Ich danke dir akhi für die lieben Worte. Ensha Allah gehts dir gut?

Wir sehen die Sache wohl gleich..ich würde das Fleisch der türkischen Marke verzerren...und das von der deutschen verschenken an meine Mutter zb. Allerdings darf ich ja kein haramfleisch verschenken. Wss soll ich damit machen? Es ist schon schlimm genug dass dieses eventuell harame Fleisch den Weg in meinen Kühlschrank gefunden hat.

 

Wasalam Mahdi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

ich würde es auch nicht verzerhren, aber auf die frage wohin mit dem zeug??? Hmmm... schwer zusagen, da es aber nicht halal ist, kannst du es auch als nicht verwertbar (Abfallprodukt) ansehen und dem entsprechend auch entsorgen -> vernichten :P

 

Ich kenne den Sachverhalt von hier aus München, das ein Supermarkt "halal"-Fleisch verkauft, worauf er schwört das es halal sei. Als ich mir die Packung der Hähchenfilets genauer ansah, viel mir auf das ich dieses schonmal im Edeka/Vmarkt gesehen hab. Als ich das letzte mal in den zuletzt erwähnten Supermarkt shoppen war, fiel mir auf das diese Marke AIA auch Schweinefleischprodukte verkauft.

 

Jetzt meide ich den Türken und bin echt schockiert wie man mit dem Glauben Profit machen kann....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ja leider scheinen es mittlerweile überwiegend türkische Läden mit halal nicht mehr so genau zu nehmen. Die sollen sich freuen dass ich nicht Gesundheitsminister bin..ich würde diese Läden alle nacheinander schliessen und die Geschäfsführer mit schweren Geldbußen belegen

 

Wasalam Mahdi

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum

 

ja leider ist das heutzutage der Fall. Das ist alles Habgier und Profitgier.

Dann auch die Fälle mit dem vergammelten Döner, die deutschen mit den türkischen Firmen zusammenarbeiteten.

Das ist auch kein Einzelfall. Kommt vielfach vor.

Das ist schlimm genug, dass Vertrauen der Verbraucher missbraucht wird.

Lieber kauft man beim arabischen Metzger direkt und bestellt unter anderem frisches Hackfleisch.

Das kostet zwar erheblich mehr Geld, dafür geht man auf Nummer sicher und das ist sein Geld wert, mit bestem Gewissen

Halal zu essen und es schmeckt noch besser direkt vom Metzger. Lieber ißt man weniger Fleisch anstatt viel minderwertigen Mastfleisch.

Kommt auch der Gesundheit zugute. Weniger Antibiotika und andere verbotenen giftigen Zutaten.

Grosses Problem stellt auch Herkuft des Fleisches dar, zum Beispiel nicht artgerechtes Transport zum Supermarkt.

Das ist auch irgendwie "Haram", denn Allah swt. würde das nie wollen, dass Tiere darunter leiden würden, zum Beispiel die entschnabelten Hühner

oder die Tiere in einem eingepferchten Lastwagen unter erheblichen Stress ausgesetzt und so weiter. Davon sind viele Beispiele aufzuzeigen, was

mich sehr erschütterte. Man kann nur wirklich hoffen, dass die Tiere vor dem Schächten nicht solchen Stress wie Angst, Hunger, Stress, Schmerz

aufgrund des Transport oder nicht artgerechte Haltung ausgesetzt sind. Dann ist dann auch irgendwie "Haram".

Dann ist die Qualität des Fleisches erheblich beeinträchtigt. Das ist alles nur wegen Profitgier.

Wir Verbraucher sind hilflos gegenüber solchen skrupellosen Geschäftsmacherei ausgesetzt. Möget Allah swt. uns davor bewahren, weiterhin

getäuscht und missbraucht zu werden. Insallah

Ein Traum wäre es, Bio-Halalfleisch oder Halal Fleisch direkt vom Bauernhof zu kaufen.

Dann können wir Menschen und Tiere davon erheblich profitieren.

 

Wasalam vergib mir

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum

 

gerade erinnere ich mich an die Zeit aus meiner Jugend bei den vielen Veranstaltungen, in denen Muslimen aus verschiedenen Länder anwesend waren, beispielsweise Weihnachtsfeier oder Grillfest oder Oktoberfest.

Keiner von diesen Muslimen nahm es so genau mit dem "Halal" und alle haben Haramfleisch gegessen, obwohl sie darauf bestanden, nur Rind oder Huhn zu essen, da sie Muslimen seien. Damals wusste ich noch nichts von der Definition "Halal", bis mein Mann mich darüber aufgeklärt ist. dass er

ausschließlich Halal isst. Seitdem kaufe und esse ich nur noch Halal. Selbst bei meinen Eltern oder Verwandten verzichte ich darauf, mit ihnen gemeinsam zu speisen.

Sie tranken sogar auch Alkohol und sind dann zum Schluss stark besoffen. Auch darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht, obwohl ich wusste,

dass die Muslimen eigentlich keine Alkohol trinken durften.

Ich wusste auch nicht, zu welcher Religionsgemeinschaft sie angehörten. Denn sie waren nur "Muslimen" und ich habe mir damals dabei nichts gedacht

und darüber auseinandergesetzt. Ich wünschte mir, sie hätten mich auch über "Halal" informieren können, wenn sie tatsächlich muslimischen Gläubiger sind.

Dafür bekam ich erst seit fast einem Jahr Gelegenheit, meinen Mann kennenzulernen, und mehr über Islam Bescheid zu wissen und es ernst nehme.

Einige von ihnen haben sogar Schweinefleisch gegessen. Sind sie denn Muslimen oder nicht? Oder nur so Muslimen genau wie viele Menschen einfach so Christen, die ihren Glauben nicht so genau nehmen? Bewusst vom Allah swt. oder Gott abgewandt, diese Christen oder Muslimen?

Selbst bei den Christen ist Thema über Glaube sehr heikel, dass man darüber nicht fragen sollte oder damit auseinandersetzen kann.

 

Wasalam vergib mir

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom

Ich danke dir akhi für die lieben Worte. Ensha Allah gehts dir gut?

Wir sehen die Sache wohl gleich..ich würde das Fleisch der türkischen Marke verzerren...und das von der deutschen verschenken an meine Mutter zb. Allerdings darf ich ja kein haramfleisch verschenken. Wss soll ich damit machen? Es ist schon schlimm genug dass dieses eventuell harame Fleisch den Weg in meinen Kühlschrank gefunden hat.

 

Wasalam Mahdi

Salamun alaikum,

 

Bitte auf keinen Fall weiter verschenken.

Bitte wegwerfen oder Bauernhof bringen für die Schweine. ;-):-D

 

Wasalam, vergebt mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ja ich glaube ich werde es an die Nachbarshunde verfüttern...vielleicht pflegt das ja die Beziehung zu den Nachbarn und trägt dazu bei dass man in der Nachbarschaft positiv auffällt. Oder zumindest nicht mit diesen DAESHI-Tieren in einen Topf geworfen wird.

 

Wasalam Mahdi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Soweit ich weiß ist die Firma Baumann in Viernheim und hat muslimische Metzger. Ich esse das Fleisch. Man kann auch bei Baumann in Vhm anrufen. Ich kenne jemanden, der sich vor Jahren mal erkundigt hatte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun alaikum,

 

Bitte auf keinen Fall weiter verschenken.

Bitte wegwerfen oder Bauernhof bringen für die Schweine. ;-):-D

 

Wasalam, vergebt mir bitte

Slm

 

Warum darf er es nicht weiter verschenken?

 

Nach Sayyid as Sistani ist das servieren von nicht islamisch geschlachteten Tieren an Nichtmuslime kein Problem

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Warum darf er es nicht weiter verschenken?

 

Nach Sayyid as Sistani ist das servieren von nicht islamisch geschlachteten Tieren an Nichtmuslime kein Problem

Salamun alaikum,

 

Na wenn es halal ist, dann ist es ja überhaupt kein Problem.

Nur ich persönlich, wenn es haram ist, würde es nicht weiter geben bzw verschenken.

Denn wie kann ich aus meinem glauben heraus etwas unreines ,was mir verboten ist, jemand anderem geben.

Wenn dann schenke ich halal weiter.

Ich denke das ist einstellungssache.

 

Also, wenn ich für mich das gute will und rein sein will, würde es mir gefallen es für meine Mitmenschen auch zu wollen.

 

auch im koran steht ja darüber diesbezüglich !

 

meine Ehrfurcht erlaubt es mir nicht haram Dinge weiter zu geben.

Desweiteren denke ich, daß wenn ich jemanden anderem

Halal Produkte schenke das dies insallah positive Auswirkungen haben kann/könnte, und genauso gegenteilig.

 

Wasalam, vergebt mir bitte

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaikum,

 

ich will ja jetzt keine Garantien übernehmen, kann ich freilich auch nicht, aber ich habe heute auch wieder Baumann-Fleisch gekauft.

Es stand ganz groß und eindeutig an der Theke, auf Deutsch, dass das Fleisch nach islamischen Vorschriften geschlachtet wurde! Und *Helal* sei.

Und von der Firma Baumann stammt.

Nach islamischen Vorschriften geschlachtet... und helal... also wenn das so groß dran steht...

Ich habe wie gesagt auch schon *gehört*, dass ein Türke das Fleisch schlachtet.

Jetzt mal unabhängig von der Information, dass ein Türke das Fleisch schlachten soll... wenn es doch so groß dran steht, muss man dann noch zweifeln?

Baumann hat eine eigene Homepage.

 

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Ich bin erstaunt über diese unterhaltung.

Im ersten beitrag ist das Fleisch vermeintlich Halal. Oder warum wurde es erworben.

 

Zu hause angekommen ist man sich nicht mehr sicher.

 

 

Im zweiten beitrag wird wird davon abgeraten es zu verzehren. Deutsche läden sind nich vertraunswürdig. Trotz allem könnte es denoch Halal sein.

 

 

Im beitrag 3 wird kurtzfristig haramfleisch daraus und deshalb darf man es nicht verschenken.

Dann wird es zu eventuell haramfleisch was dann nicht im Kühlschrank sollte.

 

 

Im beitrag 4 ist es kein fleisch mehr sondern das zeug und nicht halal. (abfallproduckt) also sollte es entsorgt werden.

Und zusätzlich wird noch mal davon abgeraten halal fleisch zu kaufen wenn die gleiche firma auch schweinefleisch verkauft. (schlachtet)

googelt ein wenig und ihr werdet sehen das deutsche drogenbarone sogar ihre halal produckte in islamische länder vertreiben.

 

Beitrag 5. wegen eventuell vielleicht auch nicht halal oder doch?

Werden schlissung und geldbußen gefordert.

 

 

In beitrag 8 wird empfohlen es den schweinen zu geben.

 

In beitrag 9 sind es die hunde die sich erfreuen dürfen. Man könnte ja positiv auffallen.

 

 

In beitrag 10 kommt ein weiser vorschlag. Sich einfach mal erkundigen.

 

In beitrag 11 kommen zweifel auf.

 

 

Mich interesiert was ist aus dem Fleisch geworden.

Hat es sich als halal erwiesen.

Und wie geht man damit um, weil im ersten beitrag sogar der name des supermarket steht.

Versetzt euch mal in seiner lage.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...