Zum Inhalt springen

krabbenstäbchen Halal?


mimi123

Empfohlene Beiträge

Salam alaikum,

 

so wie ich nachgelesen habe, wird Surimi aus Krill hergestellt und Krill sind kleine Krebse. Krebse sind nicht halal.

 

Wassalam

soweit ich weiß müssen Fische nicht Geschächtet werden ... und der Prophet SAW. hat auch Heuschrecken gegessen ( in zeiten der not ) gegessen ...

 

dann müsste theoretisch doch Krabben auch halal sein... hast du ein beweis dass es Haram ist ?

 

lg Salam aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaykum

 

Hier ist eine Fatwa von Sayyid Sistani:
http://www.alseraj.n...BmGZZ...&330
Fatwa Nr: 308
Frage:
Sind Krebse Halal oder haram, hiebei sollte erwähnt werden, dass Garnelen, Krebse und Hummer in der Systematik der Meereswissenschaft zur selben Art zählen?


Antwort:
Jedes Meerestier ist Haram, bis auf Fische mit Schuppen und sonst ist nichts erlaubt bis auf Garnelen.

 

 

Wie das allerdings mit den Surimi ist, wenn sie imitationen sind, weiss ich leider nicht.

 

fi Amanillah

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Surimi wird meines Wissens aus Fischeiweiß hergestellt und den Leuten als Krabbenfleisch (für dumm) verkauft. Bin kein Gelehrter, aber ich vermute mal ganz stark, dass diese grundsätzlich kein Problem sind - es sei denn es ist nur aus schuppenlosem Fisch gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Salam Alaykum,

 

Surimi wird aus Fisch oder Fische-Mischung gemacht, zum großen Teil aus Halal Fische, aber es ist schwierig herauszufinden aus welcher Fischarten die Surimis hergestellt sind, auf der Packung wird das nicht deklaliert. Außerdem, wird es beim Herstellen Krabbenextrakt hinzugefügt, wenn den Krabbenextrakt aus Krabben gewonnen wird bedeutet das für die Leute, die Krabben nicht Halal sind, dass diese Surimis auch nicht halal sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...