Zum Inhalt springen

Im Restaurant essen?


Metin23

Empfohlene Beiträge

Selamın Aleıkum wr wb liebe Geschwister

 

Ich würde mal gerne wissen, ob ich von jedem beliebigen Restaurant essen darf?

 

z.B. darf ich von Pizza Hut eine vegetarische Pizza essen?

Das Problem ist nur, ich gehe stark davon aus, dass in dem selben Backofen auch Pizza mit Schweinefleisch gebacken wurde.

 

Oder darf ich eine Pfanne benutzen, wo ich mir nicht sicher bin, ob jemand damit Schweinefleisch gebraten hat?

 

Genauso, darf ich aus einem Glas trinken, was schon für Alkohol missbraucht wurde?

 

Weil, wenn das verboten wäre, dann dürfte man theoretisch gesehen garnicht draußen essen, bis auf paar Ausnahmen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykum,

 

Grundsätzlich laute die Regel, wenn man nicht def. Weiß das etwas Haram ist ,ist es halal. Da du nicht 100% weisst das vorher genau in deinem Glas Alkohol war, ist das Glas tahir (rein) für dich. Erst wenn du siehst das man z Bsp eine Pizza mit Haram-Belag schneidet u danach mit dem selben Messer deine Pizza schneidet, dürftest du sie nicht mehr essen.

 

Fi Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

das Problem mit den Restaurants ist dass selbst wenn du etwas isst was an sich halal ist, es sein kann dass dieses durch den blosen Kontakt mit Haramzutaten najis wird und du das dann nicht mehr essen kannst- obwohl es eigentlich halal wäre.

 

Ein Beispiel?

Gerne, Bruder:

 

Du gehst in eine Pizzeria bestellst dir eine Thunfischpizza, dort wird auch Pizza mit Salami serviert die nicht halal ist bzw najis ist. Beim Schneiden gerät der Pizzaroller mit dem vorher die Salami-Pizza geschnitten wurde mit deiner in Kontakt- sie ist nun najis kann also nicht mehr gegessen werdne.

 

Das Trinken von Getränken ist eine andere Sache. Natürlich kannst du aus einem Glas in welchem Alkohol serviert wurde auch Limo trinken- solange das Glas vorher ausgewaschen wurde (mit drei mal nicht jari-Wasser) oder einmal jari-Wasser (jari bedeutet dass es am STück ist, also eine Menge die höher als 384 Liter beträgt damit verbunden ist. Z.B. eine Wasserleitung der STadt oder ein See oder ein Pool. Solltest du z.B. mit einer Giesskanne dieses Glas ausspülen, so muss du drei Mal eingiessen und wieder ausspülen. (also einmal spülen, ausgiessen und dann das ganze nochmal 2 mal wiederholen)

 

Generell gilt man sollte draußen was das Verzehren von Speissen angeht vorsichtig sein. VIele denken dass sie z.B. zu Mc DOnalds gehen können und dort die Pommes essen können. Natürlich steht dem nichts im weg- aber wenn man mitbekommt dass diese mit einem nicht-halal-produkt in kontakt kommt, oder sogar nur das Fett in Berührung mit einem Nichthalal produkt kam, dann kann man auch die Pommes nicht mehr verzehren.

 

Ich möchte die Sache nicht groß machen, aber es ist ein wichtiges Anliegen so gut es geht auf nejasah in Restaurant zu achten. Natürlich gillt was nicht gesehen wurde ist tahir- kann genossen werden- nur wenn ihr sicher seid, wenn ihr es sieht oder GEwissheit habt dass es mit Nejasah in Kontakt kam, es also auf der Hand liegt dann würde ich persönlich darauf verzichten.

 

Wsalam,Mahdi

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selâmın Aleıkum wr wb

 

Danke für die schnellen Antworten.

 

Also habe ich es richtig verstanden, wenn ich nicht die weiß, wie z.B. die Pizza im Hintergrund gebacken wurde, ist das für mich Halal.

 

Noch eine weitere Frage, darf ich von jedem beliebigen islamischen Laden Fleisch kaufen, wo Halal draufsteht?

 

Mein Bruder meint, dass ich das nicht darf, da ich Gewissheit haben muss, das es stimmt.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...