Zum Inhalt springen

Mika'il lernt Arabisch


Mika'il

Empfohlene Beiträge

salam.gif

 

Ich habe jetzt angefangen Arabisch zu lernen! Dies wird mir unter anderem durch einen Kurs in meiner Universität ermöglicht. Allerdings ist es nicht der klassische, umfassende Kurs, sondern ein ASQ- Kurs (Allgemeine Schlüsselqualifikation), dieser ist nicht ansatzweise so umfassend wie der "normale" Sprachkurs, aber mit irgendwas muss man ja anfangen briggin.gif (zumal ich diesen ASQ-Kurs in meinem Studium verwenden kann)

 

Ich werde diesen Thread hier (falls gestattet) benutzen um Fragen zu stellen die sich bei mir im Laufe der Zeit ergeben.

 

 

wasalam.gif

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

In diesem Kurs wird das Buch "Arabisch mit System" verwendet.

Ich habe die ersten beiden "Vorlesungen" verpasst, da ich da noch nichts von der Existenz dieses Kurses wusste.

Daher muss ich mir jetzt zum Beispiel die Buchstaben selbst beibringen.

Dabei hat sich bereits die erste Frage ergeben:

 

Bei der Vorstellung des Buchstaben 'Hamza' habe ich eine Frage zu der 'Madda';

dort steht "Folgt nach einem Alif mit Hamza ein weiteres Alif, wird dies durch eine Tilde über Alif gekennzeichnet.

Beispiel: Väter (Pl.) آباء

Bezieht sich das Alif mit Madda jetzt auf das zweite Alif das am Ende, vor dem Hamza steht (wieso steht das da, ist das einfach die Form wie man schreibt, weil in dem Buch steht dass das Hamza für den Stimmabsatz vor kurzen Vokalen steht und nach dem Wort kommt ja aber nichts mehr, bedeutet das dann dass das zweite Alif nicht so lang gesprochen wird?) oder bedeutet das Alif mit Madda dass da eigentlich steht أاباء und آباء

nur die verkürzte Form ist? (es gibt keine Regelung ob das Hamza vor einem langen a oben oder unten steht, ich habe jetzt einfach mal das obere genommen, in dem Wissen dass das Wort in der Form auf jeden Fall falsch ist. Mir geht es nur um die Frage bezieht sich das Madda auf ein direkt folgendes Alif oder auf irgendein weiteres Alif dass in dem Wort folgt?

 

wasalam.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Madda wird verwendet, wenn auf ein Hamza, das Alif als Trägerbuchstaben hat, ein mit Alif geschriebenes langes a folgt. Es wird ein Aufeinanderfolgen zweier Alif verhindert.So habe ich es gelernt.

Viel Erfolg und Spaß mit arabisch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder bedeutet das Alif mit Madda dass da eigentlich steht أاباء und آباء nur die verkürzte Form ist?

 

So ist es.

 

Das gilt aber nicht für Koranschrift. Dort steht die Tilde meist nur für extra-lange Dehnungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...