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fasten am 10 von ashura


*Manal*

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-----Ashura am Montag, den 3. November 2014-----

 

Salam aleikum wa rahmatulah ihr lieben!

 

Ich wollte euch hiermit an den Tag Ashura erinnern, welches am kommenden Montag, den 3.11. ist inshaallah!

Versäumt es nicht diesen Tag zu fasten!

Der Prophet Mohammed s.a.a.s sagte: "Was das Fasten am Tag vo Ashura angeht, hoffe ich darauf, dass Allah einem damit die Sünden des vergangenen Jahres vergibt." (Muslim)

Es wird empfohlen den Tag davor mitzufasten.

 

Ich habe diese Mail von einer sunnitischen Freunden bekommen und ich meinte zu ihr wir fasten am 10 Tag nicht wir essen nur nicht bis Mittag. Und sie meinte es widerspricht doch dem Propheten wenn man sagt man soll an dem Tag nicht fasten.

 

Könnt ihr mir weiter helfen

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Salam Alaikum,

 

Shaykh Saduq (rehmatullahi aleyh) überliefert von Jablah Makiyah, der sagte:

"Ich habe von Meesam (r.) folgendes gehört:

 

'Ich schwöre bei Allah (swt), diese Ummah wird den Sohn des Propheten (saws) am zehnten

des Muharrams ermorden und Allahs (swt) Feinde werden diesen Tag als einen gesegneten

Tag beschreiben und letztendlich damit erfolgreich sein und dies weiß Allah (swt).

Und ich weiß dies aufgrund der Lehren Amir al-Momineen aleyhis salaams, die er

mir gab.'

 

Jablah fragte ihn darauf: 'Wie werden die Menschen denn den Tag Imam Hussains (as)

Shahaadats als gesegnet erklären?'

 

Da fing Meesam (r.) an zu weinen und sagte: 'Die Menschen werden solche Ahadith

erfinden, dass der heutige Tag jener Tag ist, an dem Allah (swt) Hazrat Adams (as)

Reue angenommen hat, obwohl dies in Wirklichkeit im Zilhijjah geschehen ist,

und sie werden sagen und glauben, dass an diesem Tage Allah (swt) Hazrat Yunus (as)

aus dem Bauche des Fisches holte, obwohl dies im Monat Zil'qaad geschehen ist,

und jene Leute werden glauben, dass an diesem Tage die Arche von Nuh (as) an Land

gekommen ist, obwohl dieses Ereignis am 18. Zilhijjah stattgefunden hat, und

jene Menschen werden sagen, dass an diesem Tage Allah (swt) das Meer für Musa (as)

spaltete, obwohl dies im Monat Rabi-ul-Awwal geschehen ist."

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salam.gif

 

vielleicht könntest du sie nach der Überlieferkette ihrer Aussage fragen und dann schauen was dabei heraus kommt.

 

wasalam.gif

 

Wa alaykum asalam

 

Genau das hab ich gemacht und sie hat mir das geschickt:

[29.10.2014, 20:46] Rima: http://www.islamfatwa.de/gottesdienste-ibadah/82-fasten-sawm-ramadan/freiwilliges-fasten/272-das-fasten-am-tag-von-ashura-10-muharram

[29.10.2014, 20:46] Rima: http://www.islamfatwa.de/gottesdienste-ibadah/82-fasten-sawm-ramadan/freiwilliges-fasten/272-das-fasten-am-tag-von-ashura-10-muharram

 

Aber da sind genau die Ereignisse die auch oben genannt sind. Also die mit den Propheten.

Sie meinte weil der Prophet wohl auch gefastet hat möchte sie wissen warum wir es nicht auch tun.

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Salam Alaikum,

 

weil beides logischerweise nicht sein kann, ist wohl eine Überlieferung erlogen/falsch! So wie es viele Überlieferungen in Muslim gibt, die sich widersprechen aber beide richtig sein sollen (was ja nicht sein kann).

 

Kurz: Wir glauben, der Prophet hat soetwas nie gesagt und er hat auch nicht gefastet, sondern es ist eine erfundene Lüge. Deswegen fasten wir nicht.

 

Übrigens sind auf dieser Seite islamfatwa einige Fatwas von wahabitischen Gelehrten wie z.B. ibn Baz, auch direkt in den von dir genannten Links.

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Salam Alaikum,

 

weil beides logischerweise nicht sein kann, ist wohl eine Überlieferung erlogen/falsch! So wie es viele Überlieferungen in Muslim gibt, die sich widersprechen aber beide richtig sein sollen (was ja nicht sein kann).

 

Kurz: Wir glauben, der Prophet hat soetwas nie gesagt und er hat auch nicht gefastet, sondern es ist eine erfundene Lüge. Deswegen fasten wir nicht.

 

Übrigens sind auf dieser Seite islamfatwa einige Fatwas von wahabitischen Gelehrten wie z.B. ibn Baz, auch direkt in den von dir genannten Links.

 

Wa alaykum asalam

 

Danke für deine Hilfe. Möge allah Swt. Dich belohnen.

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Salam für uns als Ahlulbait as liebende gilt das hier:

 

Die Wahrheit ermittelt man nicht durch Berichte der Gegenseite:

 

Al-Husain Ibn Al-Mukhtar berichtete, dass Imam Jafar As-Sadiq (a.) fragte: Was würdest du in Erwägung ziehen, wenn ich dir eine Überlieferung von jenen berichte, die nicht zu unseren Anhängern gehören und du daraufhin wieder zu mir kommst und ich dir eine Überlieferung berichte, die dieser widerspricht? Welche von beiden würdest du annehmen? Er antwortete: Ich würde die danach annehmen. Er sprach: Gott schließe dich in Seine Barmherzigkeit ein! [Wasa'il-ush-Shi'ah von Al-Hurr Al-Amili, Band 27 Seite 109 Hadith 7]

 

وعنه عن أبيه، عن عثمان بن عيسى، عن الحسين بن المختار، عن بعض أصحابنا، عن أبي عبد الله عليه السلام قال: أرأيتك لو حدثتك بحديث العام، ثم جئتني من قابل فحدثتك بخلافه بأيهما كنت تأخذ؟ قال: كنت آخذ بالأخير، فقال لي: رحمك الله

 

Muhammad Ibn Uthman Al-Amri berichtete, dass Imam Al-Mahdi (a.) sagte: Was die auftretenden Ereignisse anbelangt, so wendet euch diesbezüglich an die Überlieferer unserer Berichte. Sie sind mein Beweis für euch und ich bin für sie der Beweis Gottes. [Kamal-ud-Din von As-Saduq, Seite 484 Hadith 4]

 

حدثنا محمد بن محمد بن عصام الكليني رضي الله عنه قال: حدثنا محمد بن يعقوب الكليني، عن إسحاق بن يعقوب عن محمد بن عثمان العمري رضي الله عنه أن مولانا صاحب الزمان عليه السلام قال: وأما الحوادث الواقعة فارجعوا فيها إلى رواة حديثنا فإنهم حجتي عليكم وأنا حجة الله عليهم

 

Die Wahrheit ermittelt man durch Widerspruch zur Gegenseite:

 

Abd-ur-Rahman Ibn Abi Abdillah berichtete, dass Imam Jafar As-Sadiq (a.) sagte: Wenn euch zwei Überlieferungen begegnen, die sich widersprechen, dann vergleicht sie mit dem Buch Gottes! Was mit dem Buch Gottes übereinstimmt, das nehmt an und was dem Buch Gottes widerspricht, das verwerft! Solltet ihr beides nicht im Buch Gottes finden, dann vergleicht es mit den Berichten, die jene erreicht haben, welche nicht unter unseren Anhängern sind! Was mit ihren Berichten übereinstimmt, davon lasst ab und was ihren Berichten widerspricht, das nehmt an! [Wasa'il-ush-Shi'ah von Al-Hurr Al-Amili, Band 27 Seite 118 Hadith 29]

 

سعيد بن هبة الله الراوندي في (رسالته) التي ألفها في أحوال أحاديث أصحابنا وإثبات صحتها، عن محمد، وعلي ابني علي بن عبد الصمد، عن أبيهما، عن أبي البركات علي بن الحسين، عن أبي جعفر ابن بابويه، عن أبيه، عن سعد بن عبد الله عن أيوب بن نوح، عن محمد ابن أبي عمير، عن عبد الرحمن بن أبي عبد الله قال: قال الصادق عليه السلام: إذا ورد عليكم حديثان مختلفان فاعرضوهما على كتاب الله، فما وافق كتاب الله فخذوه، وما خالف كتاب الله فردوه، فإن لم تجدوهما في كتاب الله فاعرضوهما على أخبار العامة، فما وافق أخبارهم فذروه، وما خالف أخبراهم فخذوه

 

Muhammad Ibn Abdillah berichtete, dass er Imam Ali Ar-Rida (a.) fragte: Wie sollen wir uns verhalten, wenn sich zwei Berichte widersprechen? Imam Ar-Rida (a.) antwortete: Wenn ihr zwei Berichten begegnet, die sich widersprechen, dann schaut, was von beidem jenen widerspricht, die nicht zu unseren Anhängern gehören und nehmt es an und schaut, was von beidem mit ihren Berichten übereinstimmt und lasst ab davon! [bihar-ul-Anwar von Al-Majlisi, Band 2 Seite 235 Hadith 19]

 

وبهذا الإسناد عن البرقي، عن أبيه، عن محمد بن عبد الله قال: قلت للرضا عليه السلام: كيف نصنع بالخبرين المختلفين؟ فقال: إذا ورد عليكم حديثان مختلفان فانظروا ما يخالف منهما العامة فخذوه، وانظروا ما يوافق أخبارهم فدعوه

 

Zum schluss noch der Widerspruch gegen den oben genannten Hadith: Najabah Ibn Haris fragte Imam Al-Baqir (a.) über das Fasten am Tag von Ashura. Der Imam (a.) sagte: "Das Fasten am Tag von Ashura ist verworfen/abgelehnt nach der Ankunft des Monats Ramadhan, und was auch immer verworfen/abgelehnt wird, ist eine Bid'ah (Innovation)!"

 

Najabah (der Erzähler) sagte dann: "Ich fragte Imam As-Sadiq (a.) das Selbe nach dem Ableben seines Vaters (a.) und er antwortete mit einer ähnlichen Antwort wie sein Vater (a.)!" Imam As-Sadiq (a.) sagte dann: "Für das Fasten am Tag von Ashura gibt es nichts in dem Buch (Qur'an) und es kam nicht in der Sunnah vor, außer, dass es eine Sunnah von der Familie Ziyaads auf die Tötung von Al-Hussayn Ibn 'Ali (a.) ist!"

(Al-Kafi, B. 4, S. 146)

 

الحسن (3) بن علي الهاشمي، عن محمد بن موسى، عن يعقوب بن يزيد، عن الحسن بن علي الوشاء قال: حدثني نجبة بن الحارث العطار (4) قال: سألت أبا جعفر (عليه السلام) عن صوم يوم عاشورا، فقال: صوم متروك بنزول شهر رمضان والمتروك بدعة، قال نجبة فسألت أبا عبد الله (عليه السلام) من بعد أبيه (عليه السلام) عن ذلك فأجابني بمثل جواب أبيه، ثم قال: أما إنه صوم يوم ما نزل به كتاب ولا جرت به سنة إلا سنة آل زياد بقتل الحسين بن علي صلوات الله عليهم

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Shiatul Muntazar

bismillah.gif

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ich möchte nur zeigen, was die Sunniten sagen, warum Aschura besonders ist und warum sie es empfehlen zu fasten:

 

- an dem Allah unseren Vater Adam vergab,
- an dem, Nach der Überschwemmung das Schiff des Gesandten Nuh am Berg Aljudi im Irak anlegte
- ebenso kam der Gesandte Yunus aus der Bauchhöhle des Wales heraus und sein ganzes Volk nahm den Islam an.

Von hier: http://www.islamische-zeitung.de/?id=18511

 

wasalam.gif

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Es ist uns nicht erlaubt an Ashura zu fasten. Der Grund ist das Fasten ein zeichen der Dankbarkeit ist und es wäre nicht in Ordnung sich für das leid an imam hussein (as) zu bedanken. Die Geschehnisse um Prophet Adam (a.s.) und Noah (a.s.) stimmem zwar aber diese sind bei der Wichtigkeit von Imam Hussein (a.s.) von untetgeordneter Rolle

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  • 1 Jahr später...

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