Zum Inhalt springen

Mein Hijab


Amatullah

Empfohlene Beiträge

Salam w aleikum liebe Geschwister,

 

ich brauche eure Hilfe. Seit einigen Monaten spiele ich mit dem Gedanken mein Hijab auszuziehen =( ich spiele mit den Gedanken obwohl ich mir der sache sicher war als ich vor knapp 5 Jahren mein kopftuch und damit auch mein hijab angezogen hab. Ich bin auch heute sicher und mir ist bewusst das es falsch ist so zu denken ich bin mir der sache bewusst kenne die Vorteile mit hijab und die nachteile wenn ich es ausziehe kenne die Konsequenzen ohne das kopftuch und die Belohnung dafür. Ich bereue auch nicht mein hijab angezogen zu haben im Gegenteil ich bin froh darüber denn es hat mein leben verändert. Seit dem tag an laufe ich durch dieses leben mit offenen Augen und bin nicht weiter blind sehe wie die Menschen wirklich ticken und sehe wie unsere religion von vielen Menschen leider gottes verachtet wird und leider falsch verstanden wird.

 

Um auf den Punkt zu kommen, ich bin seit juni diesen jahres verheiratet lebe nicht mehr bei meiner Familie und habe hier nur die Familie meines Mannes in der Nähe ich fühlte mich anfangs hier garnicht wohl denn das alles hier ist eine Umstellung für mich eine riesige veränderung in meinem leben. Das war mjr von anfang an bewusst aber ich hätte nie gedacht das es so schlimm ist ich bin noch dabei mein fachabi zu machen habe hier also mit dem ersten schuljahr begonnen und muss ein Jahres Praktikum paralell zur schule absolvieren denn das ist vorraussetzung für mein fachabi. Nun habe ich jetzt nach mehreren absagen aufgrund meines kopftuchs- das bin ich aber gewohnt und das lässt mich auch kalt - ein Praktikum im Kindergarten bekommen und arbeite seit august jetzt da ich trage eigentlich breite Kleidung und im sommer natürlich röcke aber diese Kleidung wurde mir dann im Kindergarten zum Verhängnis denn eine mutter beschwerte sich daruber sie war erschrocken als sie ihr kind aus der kita abholte und plötzlich eine frau sah (mich) abseits der Mitarbeiter und allein mit den Kindern mit einem gewand das aussah wie ein niqab. So dies alles verfasst sie in eine email schickte sie an meine chefin die daraufhin zu mir kam und ftagte ob ich diese röcke und dunkle Kleidung evtl lassen könnte... Ich hab daraufhin gesagt ok das werde ich nur noch privat tragen und bin mit ihr einig geworden nur noch hosen zu tragen. Nun trage ich diese hosen in den ich mich einfach nicht wohl fühle ich fühle mich nicht wohl dabei nur ein tuch auf dem Kopf zu tragen und den restlichen teil nicht wirklich zu bedecken ich will weder so ein Vorbild für meine Geschwister sein noch möchte ich weiter das bild des hijabs falsch hinstellen... Ich war am samstag in der mosche und habe gedacht und gehofft meine Einstellung würde sich bestimmt ändern aber das hat es nur verschlimmert ich möchte und bin auch nicht in der lage über andere Menschen ein urteil zu Fällen aber diese frauen die da ein gewand trugen aber im geschicht tonnenweise svhminke trugen und das waren nunmal mehr als die Hälfte der frauen dann frage ich mich einfach istvdas der sinn nein ist es nicht weder enge kleidung tragen noch schminke tragen ist der hijab ich habe einfach kein gutes bild mehr vom hijab kein überzeugen mehr und verstehe nicht was mich soweit sinken lassen hat nachdem meine uberzeugung 100% war und ich jeden dazu geraten haben und jetzt bin ich nivht mehr in der lage mein hijab weiter selbstbewusst und mit voller uberzeugung zu tragen meine Einstellung momentN ist ich ziehe lieber mein hijab aus- mein glaube bleibt wieterhin so wie es ist mit dem hijab "ziehe ivh indhaallah nivht noch mein glaube aus" - und lass mich fühlen wie es mir ohne den hijab ergeht ich weis es wird mir nicht gut gehen aber vieleicht brauche ich dieses Gefühl nochmal um mich endgültig für den hijab zu entscheiden.

 

Ich weis es ist schwer nachzuvollziehen und bestimmt für den einen leichter und den anderen schwerer aber bitte versucht zu verstehen und mir den kopf zu waschen.

 

Tut mir leid wegen der Schreibfehler und wegen der fehlenden Satzzeichen ivh schreibe mit dem handy. :S

 

Wa salam w aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

liebe Schwester, ich kann verstehen wie es zu diesen Gedanken bei dir kommt, aber ich möchte dich bitten über Folgendes nachzudenken:

 

- Hörst du auf Vorbild zu sein, nur weil du keinen Hijab mehr trägst? Signalierst du dann nicht viel eher dass man keinen Hijab tragen sollte/muss? Das wirft nochmal mehr Fragen auf wenn du eine Zeit lang Hijab getragen hast und dann plötzlich nicht mehr, als wenn du noch nie einen getragen hast.

 

- Ist es korrekt (in deinen Augen) richtiges Verhalten zu unterlassen nur weil man es nicht mehr zu 100% erfüllen kann? Ich meine du hast ja die besten Absichten und wirst ja quasi "gezwungen" Hosen zu tragen, das ist ja keine persönliche Wahl von dir. Und nur weil du deinen Körper nicht komplett bedecken kannst es dann ganz zu unterlassen, ich weiß nicht ob ich diesen Gedanken nachvollziehen kann. Vielleicht könntest du ja auch nochmal mit deiner Chefin über deine Kleidung reden, sicher findet ihr auch einen Kompromiss ohne Hosen, der für beide Seiten in Ordnung geht. smile2.gif (Außerdem ist die Zeit die du da arbeitest ja überschaubar begrenzt, willst du für diese vergleichsweise kurze Zeit in der du das Gebot aus Zwang nicht 100%ig einhalten kannst es einfach komplett lassen?)

 

- Sollte man nicht gerade wenn Menschen etwas falsch machen ihnen stehts ein Vorbild sein? Sollte man weil viele Leute etwas falsch machen, man selber es aber richtig macht es dann selbst unterlassen? Aus welchem Grund?

 

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Denkanstöße geben, ich wünsche dir alles Gute und dass du zu einem dich zufriedenstellenden Ergebnis kommst smile2.gif

 

wasalam.gif

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum,

 

die unzähligen, die keinen richtigen Hijab tragen, sollten dich doch eher anspornen, ihnen mit gutem Beispiel voranzugehen. Weil diese teuflischen Einflüsterungen können dich zum Verlust der ganzen Religion bringen, denn wir reden hier darüber, dass die meisten sich nicht korrekt bedecken und du deswegen das Vertrauen in den Hijab verloren hast. Was ist mit dem Gebet? Das machen doch viele auch nicht.

 

[28:57](Und sie sagen: "Wenn wir der Rechtleitung mit dir folgen, werden wir von unserem Land fortgerissen." Haben Wir ihnen denn nicht eine feste Stellung in einem sicheren geschützten Bezirk verliehen, zu dem die Früchte jeder Art zusammengetragen werden als Versorgung von Uns aus? Aber die meisten von ihnen wissen nicht.)

 

[6:116](Wenn du den meisten von denen, die auf der Erde sind, gehorchst, werden sie dich von Allahs Weg ab in die Irre führen. Sie folgen nur Mutmaßungen, und sie stellen nur Schätzungen an.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaykum,

 

aufgrund dessen was du hier erzählt hast, würde ich dir dringenst vom Ablegen des Hijabs abraten, du würdest dadurch nur noch viel unglücklicher werden. Ichdenke, dass du keine Kriese bzgl. dem Hijab hast, sondern aufgrund der Angriffe und der Tatsache, dass du dich hast "überreden lassen" dein Hijab zu "lockern". Ich würde dir anraten, mit einem Gelehrten zu sprechen. Deine Situation zu schildern und dir anzuhören, welchen Ausweg er dir anbieten, bzw. welchen Ratschlag er dir gibt. Hosen zu tragen an sich ist ja nicht Haram, die Frage ist, was du drüber anziehst und es gibt auch keine Pflicht das du mit Niqabähnlichen Sachen aus dem Haus gehen musst, ev. bist du einfach von dem einen Extrem in das andere gerutscht und nun generell aus dem Gleichgewicht. Ich würde dir wirklich ans Herz legen, mit einem Gelehrten zu sprechen, der dir dann auch auf religiöser Basis einen guten Ratschlag geben kann. Vielleicht wird dadurch auch dein Herz wieder beruhigt und du findest einen Kompromiss mit dem du für dieses Jahr leben kannst, ohne Haram zu machen? Wenn du keinen Gelehrten kennst, schreib mich an, dann geb ich dir gerne die Nummer von einem, inshaAllah.

 

Möge Allah swt dir alles erleichtern und dich stärken, ya rabb

 

Fi Amanillah

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam w aleikum,

 

erstmal danke ich euch dafür, das ihr eure Meinung dazu geäußert habt.

 

Danke Bruder "Mika`il" deine Denkanstöße sind mir eine große Belehrung. Du hast vollkommen recht, nur weil ich nicht zu 100% mein Hijab tragen kann und das nur für ein Jahr, - das inshallah schnell vorüber geht - sollte ich es nicht ganz unterlassen und es eher so gut wie möglich weiter tragen.

 

Schwester oder Bruder "Tatlilar" - entschuldige, ich kann es leider nicht aus den Namen herauslesenfragend.gif - mein Vertrauen in mein Hijab hab ich nicht verloren weil andere den Hijab nicht korrekt tragen - tut mir leid wenn ich mich falsch ausgedrückt hab. Ich hab einfach meine feste Überzeugung für mein Hijab mit der Zeit verloren, aufgrund der Geschehnisse. Ich bin eigentlich immer Selbstbewusst geblieben aber jetzt wo ich verheiratet bin, ist es anders ich bin zu schwach und weis nicht warum. Das mit der Schminke bei den Schwestern in der Mosche, die ich besucht habe, hat mich einfach nur enttäuscht und nicht aufgebaut als ich die Absicht hatte meine Gedanken zu verbessern.neutral.gif

 

wa Salam w aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...